Home » Gesundheit » Wie viele Energy-Drinks muss man trinken um davon zu sterben?
Kategorie_Gesundheit
Wie viele Energy-Drinks muss man trinken um davon zu sterben?

Wie viele Energy-Drinks muss man trinken um davon zu sterben?

Die Informationen aus diesem Artikel entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Qualitätsansprüchen. Eine neue Version ist in Arbeit.
Wie viele Energy-Drinks muss man trinken um davon zu sterben?
Wie viele Energy-Drinks muss man trinken um davon zu sterben?

Die Frage, ob man von Energy-Drinks sterben kann wird im Internet sehr oft gestellt und lässt darauf schließen, dass in diesem Bereich noch sehr viele Unklarheiten herrschen. Aus diesem Grund möchte ich einmal näher darauf eingehen, ob man durch den Konsum wirklich sterben kann und ob es dazu gemeldete Fälle im Internet gibt.

Als erstes sei jedem Angsthasen gesagt, dass man nicht durch den Energy-Drink an sich sterben würde, sondern durch das Koffein im Getränk. Oder vielleicht auch durch den Zucker, der eine Diabetis Typ 2 auslösen könnte, aber das ist eine andere Geschichte. Ich bleibe beim Koffein als Todesursache…was ja auch schon schlimm genug wäre.

Was genau Koffein ist und wie es wirkt, kann man auf Wikipedia sehr gut nachlesen. Ich werde aber auf jeden Fall selber noch einen Artikel über den wohl wichtigsten Inhaltsstoff der Muntermacher schreiben. Wer sich den Artikel bei Wikipedia aufmerksam durchgelesen hat, wird sich die Frage, ob man wirklich von Energy Drinks sterben kann bereits selber beantworten können.

Todesmenge ausrechnen:

Im Internet gibt es einen sehr interessanten, aber wahrscheinlich nicht ernst zu nehmenden Rechner, mit dem man ausrechnen kann, nach wie vielen Dosen eines bestimmten Energy-Drinks man sterben würde. Inzwischen haben wir ebenfalls einen Rechner entwickelt, mit dem man die tödliche Dosis Koffein berechnen kann.

So müsste ich zum Beispiel entweder 1260 Dosen Burn, 2146 Dosen Red Bull oder 373 Dosen Monster trinken um zu sterben. Das wären knapp 187 Liter Monster, die man trinken müsste um dadurch sterben zu können. Das man diese Menge nicht wirklich innerhalb kurzer Zeit schafft ohne sich zu übergeben oder extreme Magenprobleme zu bekommen sollte klar sein. Aber kann man nun durch Energy-Drinks sterben oder nicht?

Ich würde sagen „jein“ an dem Getränk an und für sich wird man wohl unter normalen Umständen nur sehr schwer sterben können. Trinkt man aber sehr oft und sehr viel, dann geht das natürlich auf die Gesundheit, da die Drinks sehr viel Zucker und andere Stoffe enthalten, die nicht gerade förderlich für die Gesundheit sind und auch im Verdacht stehen Krebs zu erregen. Stiftung Ökotest hat dies bestätigt. Das halte ich persönlich für sehr bedenklich. Außerdem gehen viele Inhaltsstoffe auf die Nieren und andere Organe, was ebenfalls nicht sehr positiv sein kann.

Nicht zu vergessen wäre auch der Konsum im Zusammenhang mit Alkohol. Auch bei Schwangeren und Kindern ist das Risiko anders zu bewerten, als für den normalen Durchschnittsmenschen. Aber besonders die Kombination „Energy und Alkohol“ werde ich in einem weiteren Artikel noch behandeln müssen.

Fazit:

Nein, man kann durch das Trinken von Energy-Drinks nicht sterben. Zumindest ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass man durch den direkten Konsum sterben könnte, da man auf keinen Fall in der Lage ist derartige Mengen zu trinken. Trotzdem gilt: Man achte auf die Signale des Körpers.

Auch spannend!

Ist Koffein tödlich? Wann ist eine Überdosis Koffein erreicht? Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach.

Wie viel Koffein ist tödlich?

Ist Koffein tödlich? Wann ist eine Überdosis Koffein erreicht? Diesen und weiteren Fragen gehen wir nach. Außerdem: Finde heraus, wie viele Energy-Drinks du trinken müsstest, um zu sterben.

8 Kommentare

  1. default avatar

    Guten tag ich habe eine frage? Kannan durch ubermasigtem konsum fon energidriks eine spuchose erleiden. (Stimen huren die garnicht existiren! Gruss marcel derungs

    • default avatar

      Davon haben wir bisher weder etwas gehört, noch haben wir selbst derartige Erfahrungen gemacht. Nach einiger Recherche bin ich aber auf Quellen im Internet gestoßen, die über Halluzinationen oder Schizophrenie in Verbindung mit Koffein berichten. zum Beispiel diese hier: http://www.pta-aktuell.de/startseite/news/7428-Halluzinationen-durch-Koffein-und-Stress/

      Ich denke dem werden wir mal genauer nachgehen und bei Zeiten einen Artikel darüber verfassen.

  2. default avatar

    Man kann durch energy sterben…
    Mein Freund hat 16 dosen action (1l) getrunken,hat hysterische anfälle gekriegt und ist abgekratzt.

  3. default avatar

    Wieviel dosen energy darf man am Tag trinken?

  4. default avatar

    Ich trinke seit Jahren jeden Tag 1-2 Liter Energie getränke nichts anderes sollte es glaube ich mal nachlassen. wenn ich das hier so lese. ^^

    • default avatar

      Hi, ich habe heute einen getrunken doch dass Internet macht mir Angst! Ich bin 14yo aber ich drinke jetzt erstmal keinen mehr ich habe schweißausbrüche etc.???

  5. default avatar

    Leute… Ich bin war12 ( bin jz 13) und hab mir im Sommer jeden Tag 2 speedstar ( 0,33 l energy ) gekauft … Hab mir nix gedacht und ist bis jetzt auch nix passiert … Das hab ich über ein Jahr durchgezogen ohne i.welche Auswirkungen außer geldabzocke… Mittlerweile Krieg ich jedes mal wenn ich einen energy trinke paraneuer das mein Herz schnell schlägt weil ich über viele Tode gehört habe und jz Angst hab … Allgemein : wie auch drauf steht eine gesunde Lebensweise wird empfohlen … Also ich denk man kann als gesunder Mensch(Teenager) nicht dran sterben außer man hat diabetis oder is Allergiker gegen bestimmte Zutaten oder man verträgt es nicht… Dann würde ich es lassen…

  6. default avatar

    Ich wüßte gern etwas mehr über die Wirkung von Energydrinks. Das zuckerfreie Relentless Zero ist nirgendwo aufgeführt, die Relentlessdosen haben auch nur eine Füllmenge von 0,355 l und nicht 0,5 wie es in den Rechnern heißt. Aber außer Koffein sind ja auch noch B-Vitamine enthalten und davon kann es – so viel ich weiß – auch ein Zuviel geben, das die Nerven nicht unterstützt , sondern schädigt. Und im Gegensatz zu Ihrem Rechner, ist auf der Dose kein Taurin angegeben, ist das eine Fehlinformation?
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.