Home » Testberichte » Erfahrungsbericht: XL Lime&Lemon Dose
XL Lime and Lemon - Titelbild1

Erfahrungsbericht: XL Lime&Lemon Dose

Die Informationen und Bilder diesem Artikel entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Qualitätsansprüchen. Eine neue Version ist in Arbeit.
XL Lime und Lemon Energy Dose
XL Lime und Lemon Energy Dose

Beschreibung:

Ähnlich, wie bei allen anderen XL-Dosen auch, ist das Design relativ schlicht gehalten. Wohl aber nicht so schlicht als das man sagen könnte, der Hersteller hätte sich bei der Gestaltung des Layouts keine Mühe gegeben. Das der Energiedrink verhältnismäßig günstig ist, sieht man ihm auf den ersten Blick  nicht an. Vor allem die Geschmacksrichtung Lime & Lemon habe ich so noch nirgends gesehen, was natürlich in mir eine gewisse Vorfreude geweckt hat, den Energy-Drink in einem Testbericht vorzustellen. Wie bei allen Energy-Drinks aus dem Hause XL befinden sich auf der Dose keinerlei Werbesprüche oder andere Hinweise, die die Wirkung des Getränks anpreisen. Da ich solche Sprüche immer gerne lese und in der Regel sehr amüsant finde, finde ich dies schade und es wäre sicherlich nicht zu schwer, wenn man sich dort eine Kleinigkeit einfallen lassen würde. Im großen Ganzen jedoch geht es im Test um das Getränk.

Geruch:

Geruchstechnisch  würde ich den XL Lime und Lemon als ungewöhnlich einstufen. Es war meiner Meinung nach eine Mischung aus Spülmittel und Haushaltsreiniger, was ich nicht sonderlich angenehm finde. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was war zuerst da, die Reinigungsprodukte oder der Energy-Drink? Natürlich gab es diverse Reinigungsprodukte vor dem Lime & Lemon Drink aus dem Hause XL. Zitronen und Limonen gab es jedoch noch eher, was mich zu der Frage führt, wieso man den Drink mit einem derartigen Geruch ausgestattet hat? Ansonsten ist der Geruch von XL Lime&Lemon relativ aufdringlich und riecht nicht nach einer 0815-Dose. Bleibt nur zu hoffen, dass der Geschmack von XL Lime&Lemon genauso ungewöhnlich ist wie der Geruch.

Geschmack:

Doch kommen wir nun zu den wichtigsten Punkt des Tests: dem Geschmack. Ich finde, XL Lime&Lemon schmeckt genauso so wie er riecht, einfach nur extrem ungewöhnlich für einen Energy-Drink. Positiv ist jedoch, dass man deutlich schmeckt, um welche Geschmacksrichtung es sich denn handeln soll und man trotzdem nicht das Gefühl hat, dass man gerade eine Limonade trinkt. Trotzdem schmeckt mir XL Lime&Lemon nicht so gut wie andere Energiedrinks, da ich kein besonders großer Fan dieser Geschmacksrichtung bin. Für diejenigen die nichts gegen Zitronen und Limonen haben, ist die Geschmacksrichtung sicherlich eine gelungene Abwechslung zur breiten Masse der „immer gleich“ schmeckenden Wachmacher auf dem Markt.

XL Lime und Lemon Energy Farbe
XL Lime und Lemon Energy Farbe

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

XL Energy - Lime & Lemon100 ml enthalten
Brennwert:185 kJ / 44,22 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:10,5 g
davon Zucker:10,5 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:0,2 µg / 8% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Taurin, Koffein, Aromen, Ascorbinsäure (E300), Tartrazin (E102), Brillantblau FCF (E133), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Wie lautet also nun mein Fazit nach diesem Testbericht des XL Lime&Lemon? Für alle die, die auf Zitronen und Limonen stehen, ist der Energiedrink sicherlich das optimale Getränk. Da ich aber nicht auf diese Art des Geschmacks stehe – Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden – fällt mein Bewertung nicht sehr positiv aus. Mir schmeckt XL Lime&Lemon nicht sonderlich gut und ich würde andere Varianten aus dem Hause XL oder von anderen Herstellern vorziehen.

Wirklich wach gemacht hat mich die Dose außerdem auch nicht, was ich erstaunlich finde, da der Koffeingehalt angeblich genauso hoch sein soll wie bei anderen Energy-Drinks, die mich deutlich wacher gemacht haben. Das kann natürlich auch an meiner Tagesform liegen und sollte nicht unbedingt berücksichtigt werden, wenn man sich entscheidet sich die Dose zu kaufen. Jeder Mensch reagiert anders auf diese Getränke, aber das ist wieder ein anderes Thema. Von mir bekommt diese XL Dose 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 426089655782) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von der XL Lime&Lemon Dose?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
XL Energy - Lime & Lemon

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          XL Energy - Lime & Lemon 0 10 0 0 XL Energy - Lime & Lemon
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          KL-Brothers GmbH
          Industriestraße 23
          26446 Friedenburg
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.xl-energy.de

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.