Home » Testberichte » Effect – No Review without Effect – Testbericht

Effect – No Review without Effect – Testbericht

Effect Energy Dose vor weißem Hintergrund
Effect Energy Dose vor weißem Hintergrund

Beschreibung:

Ein Klassiker: effect Energy-Drink, kann auf dem deutschen Markt schon als eine Art Energy-Drink-Urgestein angesehen werden. Unverwechselbar ist dabei schon immer das Design mit den 15 roten Punkten auf weißem Grund gewesen. Effect wird in Deutschland produziert, und besitzt hierzulande verhältnismäßig hohe Marktanteile. Erhältlich ist er mittlerweile in über 40 Ländern. Nun will ich auch hier etwas über Effect schreiben.

Geruch:

Effect hat einen sehr starken Geruch. Ich bilde mir ein, eine leichte Vanille-Note in dem doch insgesamt sehr typischen Energy-Drink-Geruch zu bemerken. Allgemein würde ich sagen, dass Effect einen sehr runden angenehmen Energy-Drink-Geruch hat.

Geschmack:

Effect schmeckt schon beim ersten Schluck sehr kräftig. Eine starke, aber nicht aggressive Säure verhindert den Eindruck, dass der Drink zu süß ist. Den Eindruck einer Vanille-Note, die ich im Geruch festgestellt haben will, habe ich beim Probieren schon wieder verloren. Der Geschmack ist sehr intensiv, und man hat das Gefühl, „Da ist etwas drin“; es schmeckt geradezu nach Energie. Die starke Säure im Effect wird dem einen oder anderen mit Sicherheit bitter vorkommen.

Koffeingehalt

32 mg pro 100ml

Effect100 ml enthalten
Brennwert:194 kJ / 46,37 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:10,7 g
davon Zucker:10,7 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,068 g
Niacin:7 mg / 44% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0,6 mg / 43% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Effect Energy Dose und Farbe des Getränks
Effect Energy Dose und Farbe des Getränks

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), Aroma, Aroma Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Effect hat einen Effekt. Ich spüre deutlich, das ich gerade einen Energy-Drink getrunken habe. Nicht nur der Geschmack hat in seiner ganzen Kraft, das Gefühl vermittelt, dass dieser Trank seine Wirkung nicht verfehlt, auch physisch macht sich eine belebende Wirkung bemerkbar. Ich habe das Gefühl einer mentalen, sowie körperlichen Leistungssteigerung. Ich muss jedoch anmerken, dass sich nun mein Magen leicht übersäuert anfühlt, was im Nachhinein etwas störend ist. Jedoch ist dies primär nur meine Erfahrung, dass mag bei jedem unterschiedlich sein. Insgesamt aber bin ich von Effect überzeugt. Ein guter und starker Energy-Drink, mit Effekt und einem nicht gerade milden Geschmack. Für die Übersäuerung muss ich persönlich aber einen Stern abziehen. Von mir bekommt er 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 200 ml Glasflasche mit Pfand (EAN: 4025127001545) Bild der Verpackung
  • 250 ml Dose mit Pfand
  • 330 ml Dose mit Pfand (EAN: 4025127020997) Bild der Verpackung
  • 330 ml PET-Flasche mit Pfand
  • 330 ml 6er-Packung mit Pfand (EAN: 4025127020935)
  • 500 ml Dose mit Pfand (EAN: 4025127020799)
  • 1000 ml PET-Flasche mit Pfand (EAN: 4025127020430)

Ernährungshinweise

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheit der Dose:

Die Dose Effect hat einen roten Stay-On-Tab-Verschluss. Optisch unterscheidet das die Dose von anderen Sorten.

Effect Dose Roter Stay on Tab Verschluss
Effect Dose: Der rote Stay-on-Tab-Verschluss

Was hältst du von Effect?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Effect

Optik:

67/10

    Geschmack:

    76/10

      Wirkung:

      74/10

        Preis/Leistung:

        69/10
          Effect 7.1 10 7 7 Effect
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          MBG International Premium Brands GmbH
          Oberes Feld 13
          33106 Paderborn
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.effect-energy.com

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          11 Kommentare

          1. default avatar

            Schmeckt so nice
            es ist sehr sprudelig
            was einen allein schon wach macht

          2. default avatar

            Hab letztens gesehen, dass es hiervon jetzt auch einen zuckerfreien gibt 😉 Einer der besten in Deutschland! 😉

            • default avatar

              Von der Existenz der zuckerfreien Variante habe ich auch schon gehört. Gesehen habe ich sie aber tatsächlich erst am Dienstag das erste Mal. Werde die Dose dann wohl auch die kommenden Tage kaufen und unserem Tester auf den Schreibtisch stellen. Vielleicht werden uns aber bis dahin auch noch ein paar Dosen davon zugeschickt, was natürlich einfacher wäre… ist ja nicht so, dass hier nicht noch genügend andere Dosen in der Warteschlange stehen *hust*.

          3. default avatar

            Mein Lieblings-Energy-Drink heißt „Flying Horse“!
            D.h. ich mag eher den etwas säuerlichen Geschmack mit Himbeernote.
            Da es diesen aber kaum mehr an Tankstellen oder in Lebensmittelgeschäften zu kaufen gibt, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. So habe ich mir einige Energy-Drinks zum selbst testen gekauft.
            Der Effect ist schon etwas säuerlicher und enthält auch etwas mehr Kohlensäure als der Durchschnitt. Der Grundgschmack ist Richtung Gummibärchen, allerdings finde ich hat er einen etwas eigenartigen „blechernen“ Nachgeschmack. Von mir 2,5 von 5 Punkten.

          4. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Der Effect Energy Drink ist absofort mein liebster. Ich trinke ihn sogar lieber als Red Bull energy.
            Der Geschmack ist meines erachtens einfach klasse, die Optik der Dose ist super und die Wirkung hält das was sie verspricht!

            Und über den preis kann man auch nicht meckern! Kann ich jedem nur empfehlen

          5. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            7

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            8

            Geschmack ist gut aber die Optik lässt zu wünschen übrig…

          6. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Find ich persönlich Spitze!

          7. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            5

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            3

            Das Design der Dose ist super! Aber der Preis ist zu hoch…

          8. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            8

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            7

            Hey,

            wir haben ebenfalls einen Test für diesen Energydrink geschrieben. Unsere Meinungen decken sich fast, jedoch ist das mit der Wirkung so eine Sache…

            Zum Test geht hier: stuffcheck.de/?p=72

            Grüße

          9. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            8

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            4

            Das Design der Dose finde ich persönlich gut, weil es sehr schlicht gehalten ist. Man wird nicht von bunten Bildchen etc. bombardiert, sondern sieht das typische Markenzeichen von effect.
            Den Geschmack finde ich ebenfalls gut. Effect schmeckt wie ein typischer Energy-Drink, allerdings schmeckt er meiner Meinung nach nicht so aufdringlich wie andere Drinks. Dennoch merkt man nach dem Trinken klar, dass man einen Energy-Drink zu sich genommen hat. Effect hat mich schon in so mancher Mittagspause vor dem Einschlafen gerettet.
            Trotz des guten Geschmacks und der Wirkung erscheint mir der Preis ein wenig zu hoch. 0,99 Euro (zzgl. Pfand) sind für einen Energy-Drink heutzutage zu viel, wenn man bedenkt, dass man bei Booster für die Hälfte des Preises auch gute Qualität erhält. Nur beim Geschmack kann ich eine kleine Verbesserung im Gegensatz zu Booster erkennen.

          10. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            7

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Für 89cent ganz ok, aber de hat so viel Kohlensäure das man sich erstmal beim trinken verschluckt xD Geschmacklich nicht mein Fall…Aber Effekt und Optik ist Top!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.