Home » Testberichte » Monster Ripper im Test – „The Juice is Loose!“

Monster Ripper im Test – „The Juice is Loose!“

Die Bilder diesem Artikel entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Qualitätsansprüchen. Eine neue Version ist in Arbeit.
Monster-Energy+Juice-Ripper-Dose
Monster-Energy+Juice-Ripper-Dose

Beschreibung:

Monster Energy gehört in Deutschland mittlerweile zu den erfolgreichsten Marken im Sektor der koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke. Dabei sind die Energy-Drinks mit den drei Klauen-Kratzern noch gar nicht so lange auf dem deutschen Markt erhältlich. Erst in 2012 verbreitete sich Monster hierzulande –  und zwar ziemlich rasant. Auf dem deutschen Markt gibt es vor allem vier Sorten, die zum Grundstock jedes gut sortierten Energy-Drink-Regals in den Supermärkten gehören. Der klassische Monster in Schwarz und Grün, der Khaos, der Assault und die Sorte, um die es hier geht: dem Monster Ripper. Darüber hinaus gibt es auch noch viele weitere Monster-Energy-Sorten, die teilweise saisonal oder je nach Geschäft, optional erhältlich sind. Darunter einige Monster-Eistee-Sorten oder spezielle Geschmacksrichtungen wie den Monster „The Doctor“. Im folgenden Testbericht sagen wir Dir, wie der der Monster Ripper schmeckt und was man von seiner Wirkung zu erwarten hat.

Geruch:

Der Monster Ripper hat einen sehr kräftigen Geruch, der vorwiegend süß ist. Ein leichter Ananas-Geruch und eine Spur Vanille lassen sich im Geruch des Monster Rippers erkennen. Sonderlich natürlich wirkt der Geruch dieses Energy-Drinks allerdings nicht.

Geschmack:

Geschmacklich ist der Monster Ripper unglaublich intensiv. Sowohl die Süße, als auch die Säure sind auf einem überdurchschnittlichen Level. Zudem drängen sich auch die Aromen in den Vordergrund. In erster Linie erinnert der Geschmack an Ananas. Des Weiteren gibt es einige fruchtige Komponenten im Geschmack, die sich nicht so einfach Früchten zuordnen lassen. Der Monster Ripper hat einen sehr klebrigen Geschmack. Es wirkt geradezu so, als würde man einen flüssigen Bonbon trinken. Im Abgang bleibt noch eine ganze Weile der Ananas-Geschmack stehen. Erst nach einigen Minuten verschwindet der Nachgeschmack. Dieser ist aber nicht unbedingt unangenehm. Insgesamt ist der Monster Ripper durchaus ein ausgewogener Energy-Drink mit einem klaren Konzept, allerdings mit einer Intensität, die weit über der eines durchschnittlichen Energy-Drinks liegt. Die Kohlensäure ist im Monster Ripper dagegen eher unterdurchschnittlich stark.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Monster Energy – Ripper100 ml enthalten
Brennwert:199 kJ / 47,56 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,7 g
davon Zucker:10,6 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,01 g
Niacin:8,5 mg / 53% RDA
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:0,8 mg / 57% RDA
Vitamin B12:2,5 µg / 100% RDA
Vitamin B2:0,7 mg / 50% RDA
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Monster-Energy+Juice-Ripper-Farbe und Dose
Monster-Energy+Juice-Ripper-Farbe und Dose

Zutaten:

Wasser, Zucker, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Passionsfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Ananassaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Guavesaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Glucose-Sirup, Aromen, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Kaliumcitrate (E332), Natriumcitrate (E331), Ginseng-Extrakt, Kaliumsorbat (E202), Koffein, Maltodextrin, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), L-Carnitin L-Tartrat, Natriumchlorid (Speisesalz), Glucuronolacton, Guaraná-Extrakt, Inosit

Fazit und Wirkung:

Der Monster Ripper ist ein unglaublich intensiver Energy-Drink. Wer den Ripper probiert, sollte auf jeden Fall süße Energy-Drinks mögen. Wer etwas subtiles und natürliches sucht, der ist mit dem Monster Ripper jedenfalls falsch beraten. Dennoch steht auf der Dose, dass der Fruchtgehalt des Monster Rippers immerhin bei 30% liegt. Leider überlagert die intensive Süße jegliche Form natürlichen Fruchtgeschmacks. Man kann auch einfach sagen: der Monster Ripper ist heftig! Wenn man sich die Zutatenliste auf der Dose anschaut, fallen zudem Inhaltsstoffe auf, die Fragezeichen aufwerfen. Zunächst einmal das Positive: tatsächlich wurden echte Fruchtsaftkonzentrate für den Monster Ripper verwendet. Die Säfte aus Ananas, Passionsfrucht, Apfel und Guave werden im Monster Ripper eingesetzt aber kommen nicht so richtig zur Geltung. Zu stark ist die klebrige Süße in diesem Monster-Energy-Drink. Ein negativer Aspekt ist der verwendete Konservierungsstoff. Das wirft die Frage auf, wieso ein Getränk mit 10,6 Gramm Zucker auf 100 ml noch einen Konservierungsstoff wie Kaliumsorbat benötigt. Auch der Farbstoff Ammoniak-Zuckerkulör (E150c) wird verwendet, obwohl durch die Säfte schon eine gelbe Färbung vorhanden ist. Es gibt durchaus einiges Potenzial, die Zutatenanzahl zu reduzieren und den ein oder anderen fragwürdigen Inhaltsstoff wegzulassen.

Das Design des Monster Rippers passt natürlich perfekt in die Reihe der Monster-Energy-Drinks. Passend zum Inhalt hat der Ripper die Monster-typischen Kratzspuren in Gelb verpasst bekommen. Was das Dosendesign und das damit verbundene Marketing angeht, macht Monster so ziemlich alles richtig. Den Monster Ripper erkennt man schon von weitem in einem Energy-Drink-Regal im Supermarkt. Was die Wirkung angeht, lässt sich Monster auch beim Ripper nichts vor machen. Mit der mächtigen 500 ml Dose, den 32 mg Koffein auf 100 ml und den 10,6 g Zucker auf 100 ml verfehlt der Monster Ripper seine Wirkung nicht. Weiterhin sind auch Wirkstoffe wie Inosit und Glucuronolacton in dem Energy-Drink enthalten. Wenn es darum geht wieder fit zu werden, erfüllt der Monster Ripper alle Erwartungen. Beim Geschmack und bei den verwendeten Zutaten schießt der Monster allerdings über das Ziel hinaus. Von mir bekommt der Monster Ripper daher eine durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 500 ml Dose mit Pfand (EAN: 5060166698362) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe

Unklar

  • eventuell vegan
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Monster Ripper?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Monster Energy – Ripper

Optik:

90/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      87/10

        Preis/Leistung:

        80/10
          Monster Energy – Ripper 8.9 10 3 3 Monster Energy – Ripper
          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          Monster Energy Ltd.
          South Bank House
          Barrow Street
          Dublin 4
          Irland
          Hersteller-Homepage: http://www.monsterenergy.com

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          10 Kommentare

          1. default avatar

            Testet du auch noch andere Sorten? Also Lo-Carb und die mit Eistee! Hier kannst du ja mal schauen die sollen gut sein: monsterdrink-shop.de

          2. default avatar

            Meine Lieblingssorte ist Ripper bzw. Kaos. Beide sind sehr fruchtig und peppen dich auf 😀

          3. default avatar

            Ich find den Ripper ja extrem süß. Geschmacklich ist er nur eiskalt genießbar für mich.

          4. default avatar

            Ich liebe monster ripper.khaos und rehab das sind die besten

          5. default avatar

            Monster ist nich so mein Fall, aber diese Juice Varianten? Pfui 😉

          6. default avatar

            assult schmeckt besser :DDDDDDDDDDDDDDD

          7. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            5

            Mein favorite ohne ihn geht gar nix

          8. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            MONSTER BESTES ENERGY!!!!!!!!!!!!!!

          9. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            9

            Der Monster Ripper ist für mich einer der besten Monster und generell Energydrinks den es so in den Supermarkt Regalen gibt. Das unverkennbare und starke Aroma der Fruchtsäfte ist der absolute Hammer da diese unglaublich intensiv sind. Für mich ist der Ripper absolute klasse und ich kann ihn jedem empfehlen der süße Energydrinks mit ein wenig Säure mag.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.