Home » Testberichte » Klinisch getestet: Doping Energy +C

Klinisch getestet: Doping Energy +C

DOPING +C Dose
DOPING Energy +C Dose

Beschreibung:

Diesen Energy-Drink hat unser „Testlabor“ von Doping persönlich zugesandt bekommen, um ihn unserem kritischen Urteil unterziehen zu lassen. Vielen Dank noch einmal für diese Sendung.

Das Dosendesign ist auf den ersten Blick witzig aufgemacht. Durch eine EKG-Linie getrennt ist die Farbgebung der Dose in zwei Bereiche unterteilt. Der untere Bereich hat die für Krankenhauskasacken typische Färbung in Petrol, der obere ist arztkittel-weiß. Man merkt, mit diesem Design assoziiere ich sozusagen ein klinisches Produkt. Mir gefällt die optische Aufmachung sehr gut. Es ist durch die Assoziationsmöglichkeiten einzigartig und durch die schlichte Farbgebung hebt es sich von anderen Energy-Drinks ab. Den Doping-Effekt werde ich nun testen.

Geruch:

Geruchstechnisch handelt es sich zweifelsfrei um einen E-Drink. Ein starker und sehr süßer Geruch steigt mir in die Nase. Auf den ersten Blick riecht er nicht besonders, es gibt keine zu penetranten oder störenden Elemente in der Note. Ich würde den Geruch als angenehm und rund bezeichnen.

Geschmack:

Der erste Schluck: Ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure lässt sich gleich erschmecken. Der Geschmack ist voll und kräftig. Ohne Saft, ohne Cola und mit Zucker. Ein typischer Energy-Drink eben. Jedoch möchte ich behaupten, dass der Geschmack von Doping etwas hochwertiger erscheint. Es dominiert weder die Süße noch die Säure. Beide erscheinen mir gleich stark. Dies hat zur Folge, dass man im Nachgeschmack weder einen unangenehm künstlich süßen Eindruck bemerkt, noch das man Ansätze einer Magenübersäuerung spürt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Doping Energy +C100 ml enthalten
Brennwert:224 kJ / 53,54 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,09 g
Niacin:7,92 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:16 mg / 20% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
DOPING +C Dose Farbe
DOPING +C Dose Farbe

Zutaten:

Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Glucose-Fructose-Sirup, Koffein, Aroma, Inosit, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Glucuronolacton, Ascorbinsäure (Vitamin C), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Meine klinischen Untersuchungen haben ergeben: Der Doping Energy +C wirkt. Vom Energy-Effekt her bin ich absolut zufrieden. Ich fühle mich aufgeweckt und leistungsfähiger, ohne dabei Herzrasen und Schweißausbrüche zu erleiden. Geschmacklich ist der Doping sicher keine Weltneuheit, aber eine absolut runde Sache. Auffällig für einen Basic-Energy-Drink ist hier der Zusatz von Vitamin C, mit dem ja schon im Namen geworben wird. Dieser ist in der breiten Masse an „normalen“ Energy-Drinks auf dem Markt ein eher seltener. Dieser kräftige Energy-Drink aus Österreich ist mit Sicherheit einen Probekauf wert und ich bin davon überzeugt, dass der ein oder andere sich dann auch weiterhin „dopen“ wird. Leider muss ich anfügen, dass ich den Preis von 1,79 € pro 250ml Dose, zu welchem er auf der offiziellen Website angeboten wird, etwas hoch finde. Dafür ziehe ich einen Stern in der Gesamtnote ab. Von mir gibt es für einen guten Energy-Drink ohne viel Schnick-Schnack und mit einem ausgewogenen Geschmack 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260200240019) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Wie schmeckt dir Doping Energy +C ?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Doping Energy +C

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Doping Energy +C 0 10 0 0 Doping Energy +C
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          DIPONG UG
          Glümerstraße 32
          79102 Freiburg
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.doping.eu

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          3 Kommentare

          1. default avatar
            laabs christiane

            Habe das produkt probiert und war in erster linie davon begeistert nicht auf diesen oft bei energie drings extrem süssen geschmack zu treffen. Auch ich we den geschmack als angenehm rund beurteilen und die wirkung sanft anfangend und gut.

          2. default avatar

            Richtig cooles Zeug 🙂 Ist damit zu rechnen, dass es den auch bald Deutschlandweit zu kaufen gibt? Bei Rewe oder Tegut oder sowas? Fänd ich ja super 😉

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.