Home » Testberichte » Chillo – Eigenwillige Entspannung

Chillo – Eigenwillige Entspannung

Chillo Dose mit Hanf-Logo
Chillo Dose mit Hanf-Logo

Beschreibung:

Chillo, heißt der Energy-Drink in orange-weiß mit dem Hanfblatt auf der Dose. Wiedereinmal kommt ein weiteres Energie-Getränk aus Österreich, von unseren sympathischen Nachbarn im Süden. Von Chillo hatte ich bis dato noch nichts gehört, aber die Dose reizt mich vom Design her. Ein Blick auf die Dosenrückseite verrät, wieso gerade ein Hanfblatt auf der Vorderseite abgebildet ist. In der Zutatenliste wird „Hanfsamen-Extrakt“ angeführt. Eine ungewöhnlicher Inhaltsstoff in einem Energy-Drink. Ob er den Geschmack beeinflusst? Das gilt es nun herauszufinden. Wir möchten uns an dieser Stelle beim Hersteller bedanken, dass er uns für diesen unabhängigen Testbericht ein paar Dosen zur Verfügung gestellt hat.

Geruch:

Chillo hat einen ganz eigenwilligen Geruch. Im Unterton hat man das typisch süße Aroma eines Energy-Drinks. In der Obernote aber, ist der Chillo gewissermaßen ein wenig scharf. Geradezu wie beim Mixen von Pottasche und Hirschhornsalz, wie es zum Backen von Lebkuchen benötigt wird, nur sehr viel schwächer. Man könnte auch sagen, es riecht eben typisch nach Hanf.

Geschmack:

Beim Geschmack des Chillo stoße ich an meine Grenzen. Wieder schmecke ich den typischen Geschmack eines Energy-Drinks im Unterton. Nun kommt als Hauptnote aber etwas eher Ungewöhnliches mit ins Spiel. Der Geschmack der sich dort durchsetzt erinnert mich sehr an Kiefernholz und ist meiner Meinung nach sehr streng. Säure spielt in diesem Geschmack keine große Rolle. Die Süße macht den Eindruck, als versuche sie, den strengen Geschmack etwas weicher zu machen, was ihr nur bedingt gelingt. Ich nehme an, dass diese eigenwillige Note von dem Hanfsamen-Extrakt stammt, welches im Chillo enthalten ist. Mir persönlich ist dieser Geschmack etwas zu exzentrisch, aber er mag seine Anhänger haben.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Chillo100 ml enthalten
Brennwert:204 kJ / 48,76 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:11,2 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Chillo Energy-Drink mit stark orangene Färbung
Chillo Energy-Drink mit stark orangener Färbung. (Kommt auf dem Foto nicht so gut zur Geltung)

Zutaten:

Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Hanf-Extrakt, Aroma inkl. Koffein, Inosit, Gummi arabicum (E414), Glucuronolacton, Gelborange S (E110), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Ein interessanter und eigenwilliger Energy-Drink ist dieser Chillo. Um meine Frage aus der Einleitung mal aufzugreifen: Ja! Das Hanfsamen-Extrakt ist geschmacksbeeinflussend, und das nicht zu knapp. Auf jeden Fall lässt sich festhalten, dass die Hersteller mit dem Chillo etwas eigenes und kreatives entworfen haben. Ob nun aber diese eigenwillige Note gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann für mich sprechend sagen, dass der Chillo nicht unbedingt mein Fall ist. Aber das möchte ich so nicht als Empfehlung stehen lassen, sonst entgeht dem ein oder anderen womöglich etwas. Die Wirkung des Chillo ist die, für 32 mg pro 100 ml Koffein zu erwartende und stellt mich vollkommen zufrieden. Designtechnisch sagt mir der Chillo ebenfalls absolut zu, weshalb ich den Chillo mit 3 von 5 Sternen bewerten möchte.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Chillo?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Chillo

Optik:

100/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      100/10

        Preis/Leistung:

        100/10
          Chillo 10 10 1 1 Chillo
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Seagull Trading GmbH
          Milserheiderstraße 65
          6068 Mils
          Österreich
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.chillo-energy.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          3 Kommentare

          1. default avatar

            Chillo ist mein Persönlicher lieblings Energy. Sein eigenwilliger Geschmack scheidet auch in meinem Bekanntenkreis die Geister. Die einen hassen die Hanfnote, die anderen lieben die Abwechslung dadurch. Das kriegen andere Energys mit Hanf nicht so gut hin.

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt sehr lecker kann ich nur weiterempfehlen!

          3. default avatar

            finde ich grauslich

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.