Home » Testberichte » Im Testbericht: Free

Im Testbericht: Free

Free Dose
Free: Dose Energy-Drink

Beschreibung:

Na das klingt doch mal interessant: Auf der Dose steht: „free energy drink“. Das ist aber bitte nicht falsch zu verstehen, denn „Free“ ist der Name des aus den Abfüllanlagen der free Beverage GmbH stammenden Energy-Drinks. Ein interessantes und ungewöhnlich schlichtes Dosendesign in gold, rot und silber ziert das Weißblech um das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk. Die optische Mitte bildet das kleine „f“ in dem Freiheitssymbol schlechthin: zwei ausgespannte blaue Flügel. Dieses Symbol ist zugleich das Markenemblem des Unternehmens. Nun bin ich mal so frei und teste dieses mir bis dato unbekannte Getränk.

Geruch:

Der Geruch kommt mir etwas schwächer vor, als beim groben Durchschnitt der „normalen“ Energy-Drinks. Das ist nicht unbedingt negativ zu bewerten, so sind Menschen im Umkreis von 5 m nach dem Öffnen der Dose nicht geruchsbelästigt. Am Geruch ansich ist nichts Besonderes oder Auffälliges. Es handelt sich zweifelsfrei um einen E-Drink.

Geschmack:

Ich finde den Free sehr mild. Süße und Säure sind angenehm seicht und gut ausgewogen. Als weiteres deskriptives Adjektiv für den Free Energy Drink würde ich „weich“ anführen. Mir gefällt der milde Eindruck des Tranks sehr gut. Er lässt sich daduch sehr leicht trinken, ohne belästigende Komponenten wie extreme Süße oder Säure. Den Geschmackstest hat dieser Drink auf jeden Fall bestanden.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Free100 ml enthalten
Brennwert:207 kJ / 49,47 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:11,3 g
davon Zucker:11,3 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,15 g
Niacin:7,92 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Free Energy-Drink Dose und Farbe
Free Energy-Drink Dose und Farbe

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), Glucose-Fructose-Sirup, Koffein, Aromen, Inosit, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Free ist eine sehr gute Alternative für eine Art Standard-Getränk, welches man immer mal zwischendrin trinken kann, wenn man etwas müde ist. Der Geschmack ist – wie bereits im Geschmackstest erwähnt – sehr milde und gut verträglich. Wenn man also nichts Besonderes sucht, und einfach den wunderbaren Geschmack eines Energy-Drinks haben möchte, ohne hinterher an Sodbrennen oder ähnlichem zu leiden, ist Free meiner Meinung nach eine gute Wahl. Auch die Wirkung hat bei mir eingeschlagen. Ich fühle mich wach, und ich habe leicht erhöhten Puls. Alles in allem würde ich dem Drink das Prädikat „lohnend“ erteilen. Von mir gibt es für einen Drink, der das Genre zwar nicht neu erfunden hat, aber dennoch ein guter Griff ist, 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260160390007) Bild der Verpackung
  • 250 ml Glasflasche mit Pfand
  • 1500 ml PET-Flasche mit Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Free?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Free

Optik:

50/10

    Geschmack:

    90/10

      Wirkung:

      90/10

        Preis/Leistung:

        60/10
          Free 7.3 10 1 1 Free
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          free Beverage GmbH
          Justus-von-Liebig-Ring 4-6
          82152 Krailling
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.free-beverage.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Ich persönlich finde die süße des free Energy Drink sehr unangenehm.

          2. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            6

            Ich kaufe diesen Energydrink seit ca. einem Jahr und bin realtiv zufrieden. Von der Optik her finde ich es etwas „langweilig“, denn die Dosen von Rockstar oder Monster sehen besser aus. Vom Geschmack her finde ich es gut, viel besser als Red-Bull. Bei mir wirkt es und der Preis ist ok. Ich bezahle für die Dose 1,25 (mit Pfand), jedoch erhalte ich nur 250ml. Dann kaufe ich mir lieber Booster.

            Dein Kommentar gefällt mir Daniel! 🙂

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.