/>
Home » Testberichte » Koks – Legal und in Dosen

Koks – Legal und in Dosen

Koks Pure White Dose
Koks Pure White Dose

Beschreibung:

Heute steht mal wieder ein Neuling auf dem Plan. Koks Pure White Energy heisst er und kommt in einer schwarzen Dose mit weißer Aufschrift daher. Koks? Das Zeug ist ja wohl nicht illegal? Ein Blick auf die Dosenrückseite verrät die Zusammenhänge: Dieser Energy-Drink ist aus 51% Molkenerzeugnis und der Untertitel verrät den Anspruch an das Getränk „Pure White Energy“. Und tatsächlich: Der Inhalt meines Glases ist weiß. Da liegt dann auch schon wieder der Name nahe. Was man nicht sehen kann: Der weiße Schriftzug auf der Vorderseite ist ein kleines Relief welches kleine Körnchen formt, als Anlehnung an eine Kokainspur. Finde ich gut gemacht. Ist es der Inhalt auch?

Geruch:

Der Geruch von Koks erinnert mich ein wenig an süße Kaugummis. Sehr  süß und mild. Der Geruch ist nicht besonders stark, so wie es bei sehr vielen Energy-Drinks der Fall ist.

Geschmack:

Kommen wir nun also zum Geschmackstest. Dieser Drink ist anders. Ich spüre eine dominante aber nicht starke Säure, auf einem süßen leicht an Zitrone und Sahne erinnernden Grundton. Bisher habe ich nichts vergleichbares Getrunken, und mit einem „normalen“ Energy-Drink ist dieser Geschmack auch nicht zu vergleichen. An dem Geschmack finde ich weder eine störende Komponente, noch eine geschmackliche Extreme. Dennoch muss ich sagen, dass man auf diesen ungewöhnlichen Trank erst einmal klar kommen muss.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Koks100 ml enthalten
Brennwert:205 kJ / 49 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,8 g
davon Zucker:11,7 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,09 g
Niacin:6,4 mg / 40% RDA
Pantothensäure:2,4 mg / 40% RDA
Vitamin B6:0,56 mg / 40% RDA
Vitamin B12:1 µg / 40% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Koks Pure White Energy weiße Farbe im Glas
Koks Pure White – weiße Farbe im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Zucker, Glucose, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Gummi arabicum (E414), Koffein, Maltodextrin, Glucuronolacton, Natriumsulfit (E221), Aroma, Inosit, Glycerinester aus Wurzelharz (E445), Titandioxid (E171), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der „Koks Pure White Energy“ Energy-Drink  ist auf jeden Fall ein Hingucker. Zunächst mit der Assoziation mit einer gefährlichen und illegalen Droge, und dann mit dieser ungewöhnlichen Farbe für einen Energy-Drink. Zudem findet man in der Zutatenliste ebenfalls einige für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke untypische Exoten, wie „Glycerinester aus Wurzelharz E445“ oder „Gummi arabicum E414„. Diese Bestandteile werde ich in naher Zukunft für unser Zutaten-Lexikon noch genauer beleuchten. Zur Wirkung dieses Tranks kann ich sagen, dass es sie gibt. Sie haut mich nicht völlig vom Hocker, aber ich spüre sie. Auch dieser Drink ist in seiner Wirkungsweise für Menschen geeignet, die selten Energy-Drinks trinken, oder etwas empfindlicher auf Koffein reagieren. Dennoch lohnt sich der Kauf meines Erachtens schon um einmal diesen außergewöhnlichen Geschmack probiert zu haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach auch gut: Im Einzelhandel habe ich die 250 ml Dose für 0,79€ gefunden. Von mir gibt es für eine gute Alternative, deren Wirkung für mich noch etwas stärker sein könnte 4 von 5 Sternen

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 4260183731658) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise

Pro

  • vegetarisch

Kontra

  • Zucker
  • nicht vegan
  • Konservierungsstoffe
  • Lactose
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose

Auch die Koks Dose hat einen schwarzen Verschluss.

Koks Pure White Dose schwarzer Verschluss
Koks Pure White Dose schwarzer Verschluss

Was hältst du von Koks Pure White Energy?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Koks

Optik:

85/10

    Geschmack:

    75/10

      Wirkung:

      55/10

        Preis/Leistung:

        80/10
          Koks 7.4 10 2 2 Koks
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          IQ 4 YOU GmbH
          Katharinenstr. 11
          86899 Landsberg
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.iq4you.de

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          8 Kommentare

          1. default avatar

            Gibts davon tester oder sowas?

          2. default avatar

            Fettes gedränk der geruch richt wie ne kinderzahnpaster aber geschmaklich top

          3. default avatar

            ich hab eine 355 ml Dose davon gefunden für ein euro.

          4. default avatar

            Falsch: „Was hälst du von Koks Pure White Energy?“
            Richtig: „Was hältst…“
            Weil: „hältst“ kommt von halten, nicht von Hals.

            • default avatar

              Da hast du natürlich vollkommen Recht. Danke für diesen Hinweis. Ja in den etwas älteren Artikeln steckt manchmal noch der Fehlerteufel. Glücklicherweise sind wir heutzutage was unser Qualitätsmanagement angeht, ein gutes Stück weiter. 🙂

          5. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            6

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            7

            Mal was anderes…………….

          6. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            9

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            9

            Es ist einfach super ega lecker toll!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.