Home » Testberichte » Natürlich: Biotta Bio Energy-Drink aus der Schweiz
Biotta Bio Drink und Farbe des Getränks
Biotta Bio Drink und Farbe des Getränks

Natürlich: Biotta Bio Energy-Drink aus der Schweiz

Biotta Bio Lamican-Pappdose
Biotta Bio Lamican-Pappdose

Beschreibung:

Der Bio Energy-Drink mit dem Namen Biotta kommt in einer roten Lamican-Pappdose daher und ist dadurch nicht nur in seiner Heimat, der Schweiz, Pfandfrei, sondern auch in Deutschland. Die „Dose“ ist zudem FSC zertifiziert, was bedeutet, dass sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt worden ist.

Der FSC (Forest Stewardship Council) macht sich für die Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards stark und fördert die Herstellung von recycelbaren Verpackungen. Bei einer mit FSC-Zertifizierung versehenden Dose kann man also sicher sein, dass die Dose unter vernünftigen Bedingungen gefertigt wurde. Also durchaus positiv.

Einziger Nachteil bei der Verpackung ist die fehlende „Kühle“, die eine normale Dose automatisch hat. Zumindest habe ich immer das Gefühl gehabt, dass Energy-Drinks aus herkömmlichen Dosen immer leicht gekühlt geschmeckt haben.

Der schweizer Biotta Energy-Drink wirbt damit 100% aus biologischen Zutaten zu bestehen. Biotta produziert bereits seit über 50 Jahren naturreine Frucht- und Gemüsesäfte, hat also bereits Erfahrung in der Produktion von Bio-Produkten. Ob der Energy-Drink auch geschmacklich überzeugen kann, muss sich jedoch erst noch zeigen. Auf den ersten Blick lässt die Zutatenliste jedoch vermuten, dass sich der Drink eher an eine erwachsene Zielgruppe richtet.

Geruch:

Der Biotta Energy-Drink riecht sehr stark nach Traubensaft und nicht nach einem typischen Wachmacher. Das ist im ersten Moment natürlich etwas irritierend, da das Getränk 32 mg Koffein auf 100 hat und somit durchaus als Energy-Drink zu bezeichnen ist. Auf der anderen Seite ist der fruchtige Geruch eine gelungene Abwechslung und wer gerne Traubensaft trinkt, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.

Geschmack:

Nicht nur der Geruch ist vergleichbar mit dem eines Traubensafts, auch der der Geschmack ist es. Der Biotta Bio Energy-Drink schmeckt, meiner Meinung nach, absolut wie ein Traubensaft, was aber nicht unbedingt schlimm ist. Wer jedoch mit der typischen Energy-Drink Erwartungshaltung an das Getränk geht, wird von dem Geschmack überrascht sein. Abgesehen von dem Traubengeschmack ist auch die Limette würdig im Geschmacksbild vertreten.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass man hier keinen herkömmlichen Energy-Drink bekommt, sondern einen Traubensaft mit belebender Wirkung. Daher auch meine Einschätzung, dass sich das Getränk wohl eher an eine erwachsene Zielgruppe richtet. Zumindest alle jüngeren Energy-Trinker stehen, nach meiner Erfahrung, eher auf die künstlichen Sorten.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Biotta Bio Energy100 ml enthalten
Brennwert:243 kJ / 58,08 kcal
Eiweiß:0,3 g
Kohlenhydrate:14 g
davon Zucker:12,9 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0 mg / 0% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Biotta Bio Drink und Farbe des Getränks
Biotta Bio Drink und Farbe des Getränks

Zutaten:

Traubensaft, Mate-Teeauszug, Arazasaft, Camucamusaft, Aroniasaft, Açaísaft, Guaraná-Extrakt, Limettensaft, Koffein

Fazit und Wirkung:

Biotta konnte mich durchaus überzeugen, da hier mal eine ganz andere Richtung eingeschlagen wird. Der Biotta Bio Energy-Drink ist eine sehr interessante Alternative zu den normalen Energy-Drinks auf Markt und durchaus einen Test wert. Wer jedoch keinen Traubensaft mag, sollte einen weiten Bogen um die Dose machen. Alle anderen können ohne Bedenken zugreifen.

Auch die Frage, ob Biotta wirklich wach macht, kann ich mit einem klaren „Ja“ beantworten. Zwar wird, zumindest nach meiner Wahrnehmung, tritt keine so starke belebende Wirkung ein, wie bei den Zucker-Sorten mit Guarana. Dadurch wurde ich jedoch auf eine sehr sanfte Weise wieder fit und hatte keine Konzentrationsprobleme, die durch zu viel Koffein verursacht werden können. Ich bewerte den Biotta Bio Energy mit 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Lamican-Pappdose ohne Pfand (EAN: 7618500545261) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Biotta?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Biotta Bio Energy

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Biotta Bio Energy 0 10 0 0 Biotta Bio Energy
          Hersteller:
          Hergestellt in der Schweiz
          Thurella Schweiz AG
          Bucherstrasse 2
          9322 Egnach
          Schweiz
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.thurella.ch

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.