Home » Testberichte » X5 – Ein Pole auf hebräisch
X5 Lila Dose und Farbe des Getränks
X5 Lila Dose und Farbe

X5 – Ein Pole auf hebräisch

X5 Move Youre Body Energy-Drink Dose
X5 - Move Youre Body Dose

Beschreibung:

Gerade steht eine Dose des ersten polnischen Energy Drinks vor mir, den ich je getrunken habe. Hierbei handelt es sich um eine violette 250 ml Dose, die zur Zeit noch vorwiegend in Polen und im nahen Osten vertrieben wird. Das erklärt die arabischen und hebräischen Schriftzeichen auf der Rückseite der Dose. Auch meine Recherchen im Internet zu X5 führten mich immer wieder zu einem Vertrieb in Israel. Was mich sehr verwunderte war die Tatsache, dass die Firma „Phenix“ aus Polen hauptsächlich Auto-Zubehör herstellt. So ist der Energy-Drink auf der offiziellen Seite von Phenix im Produktkatalog nicht einmal gelistet. Über das Internet konnte ich auch hier in Deutschland in den Genuss von X5 kommen. Ob es auch wirklich ein Genuss ist, werde ich nun testen.

Geruch:

Geruchstechnisch handelt es sich einmal mehr um einen typischen Energy Drink. Ich bilde mir allerdings ein, das X5 etwas künstlicher riecht, als der grobe Durchschnitt. Ansonsten dominiert klassisch ein süßer starker Energy-Drink-Geruch.

Geschmack:

Beim Geschmackstest fällt mir zunächst einmal auf, dass X5 nur wenig Kohlensäure hat, und dadurch im Mund sehr weich wirkt. Zudem ist der Drink generell nicht besonders sauer. Dominierend ist meiner Meinung nach ganz klar die Süße im Drink. Das künstliche im Geruch finde ich auch in gewisser Weise im Geschmack wieder und durch die fehlende Säure, ist dieser Energy-Drink sehr seicht. Ideal für Menschen, die allzu saures nicht vertragen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

X5100 ml enthalten
Brennwert:192 kJ / 45,89 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,3 g
davon Zucker:11,3 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:0,2 µg / 8% RDA
Vitamin B2:0,6 mg / 43% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
X5 Lila Dose und Farbe des Getränks
X5 Lila Dose und Farbe

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Zucker, Glucose, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Glucuronolacton, Koffein, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Ich würde X5 als einen durchschnittlichen Energy-Drink bezeichnen, der nicht schlecht ist, aber auch nichts besonderes an sich hat. Menschen mit einer niedrigen Toleranzgrenze was den Säuregehalt eines Energy-Drinks betrifft wird X5 mit Sicherheit glücklich machen. Allen, die etwas Kräftiges suchen würde ich eine andere Empfehlung aussprechen. Der belebende Effekt des X5 ist sehr schonend. die Wirkung haut mich nicht um, aber sie ist durchaus bemerkbar. So etwas ist ideal für diejenigen, die eher selten Energy-Drinks konsumieren und noch sehr viel empfindlicher auf Koffein und Taurin reagieren. Von mir bekommt ein durchschnittlicher Energy-Drink wie X5, 3 von 5 Sterne.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von X5?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
X5

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          X5 0 10 0 0 X5
          Hersteller:
          Hergestellt in Polen
          PHENIX Sp. z o.o.
          ul. Kierbedzia 4
          00-728 Warschau
          Polen
          Hersteller-Homepage: http://www.phenix.pl

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.