Home » Testberichte » Flying Horse – Ein Urgestein im Test

Flying Horse – Ein Urgestein im Test

Flying Horse Energy-Drink Dose
Flying Horse Energy-Drink Dose

Beschreibung:

Flying Horse ist schon ein Urgestein auf dem Energy-Drink-Markt. Die silberne Dose, mit dem blauen, fliegenden Einhorn und den roten Verzierungen, wurde bereits 1994 auf dem deutschen Markt eingeführt. Gleichzeitig mit dem heutigen Marktführer „Red Bull“. Der ebenfalls aus Österreich stammende Flying Horse und Red Bull hatten damals zunächst gleich große Marktanteile, Flying Horse verlor aber auf lange Sicht seine Relevanz gegenüber seinem direkten Konkurrenten. Heutzutage, wo sich bereits einige weitere wichtige Marken auf dem Energy-Drink-Markt platzieren konnten, ist die Markt-Präsenz von Flying Horse sehr geschwächt. Mittlerweile gibt es nicht einmal mehr eine offizielle Internetseite der Red Buster Erfrischungsgetränke GmbH, dem produzierenden Unternehmen. Obwohl sich gerade in vielen Diskussionen im Internet, viele zu Flying Horse bekennen und das sie Abschwächen der Marke in Deutschland betroffen macht, bleibt abzuwarten, wie sich dieser Energy-Drink in Zukunft entwickelt. Dennoch darf auch der Flying Horse in unserer Bibliothek nicht fehlen.

Geruch:

Der geruch von Flying Horse ist sehr fruchtig. Er stark erinnert an Brombeeren und hat nicht diese E-Drink typische penetrante Note, die man bei einem Energy-Drink erwarten würde.

Geschmack:

Dieser Energy-Drink hat einen sehr eigenwilligen Geschmack. Im Vordergrund herrscht eine dominante Säure vor, die, wie bei Wein, das Getränk „trocken“ schmecken lässt. Der Eigengeschmack des Flying Horse schmeckt wie eine Mischung aus Brombeer- und Johannisbeersaft, die einen Eindruck hinterlässt, der an Brauselutscher erinnert. Dies verpasst dem Getränk einen leicht künstlichen Touch. Im Nachgeschmack dominiert wieder die Säure, die den Gaumen und die Zunge, sich nach dem Trinken trocken anfühlen lässt. Insgesamt wirkt der Flying Horse auf mich etwas „Old School“, aber nicht schlecht.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Flying Horse 100 ml enthalten
Brennwert:200 kJ / 47,8 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:10,9 g
davon Zucker:10,9 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,005 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Flying Horse Dose - Der Drink im Glas
Flying Horse Dose – Der Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Taurin, Kohlensäure (E290), Glucuronolacton, Aroma, Koffein, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Riboflavin (Vitamin B2), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Flying Horse ist ein wirklich wirkungsvoller Energy-Drink. Der belebende Effekt wirkt bei mir erstaunlich gut und ich fühle mich wach und konzentriert. Geschmacklich hat der Flying Horse ein ganz eigenes Konzept, dass sicherlich nicht jedermanns Sache ist, aber auf jedenfall einmal probiert werden sollte. Mir persönlich schmeckt der Flying Horse zwar, ich finde ihn aber etwas zu sauer. Vom Design her könnte Flying Horse nun zwei Strategien verfolgen. Entweder, es wird so belassen und auf Grund der Jahre langen Marktteilnahme als Traditionsmarke vermarktet, oder man verpasst dem Flying Horse ein neues Design und kurbelt den verkauf des Getränks neu an. Für heutige Maßstäbe halte ich die Optik dieses Energy-Drinks nicht mehr für zeitgemäß und würde sie nicht für sich alleine sprechen lassen. Auf dem hart umkämpften Markt sind bereits weitaus ansehnlichere und originellere optische Konzepte vertreten. Für das etwas überholte Design und den doch ein wenig künstlichen Geschmack gebe ich dem Flying Horse 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260108755103) Bild der Verpackung
  • 500 ml Dose mit Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Flying Horse?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Flying Horse

Optik:

85/10

    Geschmack:

    94/10

      Wirkung:

      92/10

        Preis/Leistung:

        80/10
          Flying Horse 8.8 10 22 22 Flying Horse
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Red Buster Getränkevertrieb GmbH
          Stubenring 16
          1010 Wien
          Österreich

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          43 Kommentare

          1. default avatar

            Sehr Guter Drink!

            Gibts jetzt auch in der Großen 500ml Dose 🙂

          2. default avatar
            Yanneck Schleese

            Dann müssen wir das auch mal zu den Angaben hinzufügen! Wo hast du den Drink denn als 500 ml Dose gesehen?

            • default avatar

              Optik

              8

              Geschmack

              10

              Wirkung

              10

              Preis/Leistung

              8

              Beim Rewe in NRW, gab es die 500ml Dose für 1,99. Unschlagbar!!! Leider gibt es seit geraumer Zeit Lieferschwierigkeiten.

              • default avatar

                bei uns gabs die 500ml für 1,49 +0,25 Pfand !!! Das ist maln hammerpreis !!!
                und nu ??? alles wech, nix mehr da…shit 🙁

          3. default avatar

            Den hab ich mir vor ein paar Monaten im Kiosk gekauft, aber hab ich auch schon bei Ebay gesehn.

          4. default avatar

            Ich will 1 Lkw 7.5 tonen Bestellen …
            bestes Energy Drink ever !

            • default avatar
              Yanneck Schleese

              Ich musste aber leider die Erfahrung machen, dass man den Drink nur noch relativ selten in den Regalen sieht. Dieser Dinosaurier unter den Energy-Drinks wurde durch die ganzen neuen großen Marken verdrängt.

          5. default avatar

            Bei uns gibts den nur an der Aral Tanke, in einen der Deutschen Supermärkten hab ich den noch nie gesehn, find ich echt schade und irgendwie komisch

          6. default avatar

            Ich liebe Flying Horse. Gerade der sehr spezielle Geschmack und die starke Säure machen dieses Getränk um einiges Schmackhafter als diese Gummibär schmeckenden anderen Markenprodukte.
            Leider erhält man dieses köstliche Getränk meist nur noch in Tankstellen oder muss es übers Internet bestellen. Ich hoffe das es dieses Urgestein der Energiedrinks uns noch lange Erhalten bleibt und sich gegen diese anderen ekligen Energiedrinks durchsetzt.

            • default avatar

              Ich denke Was Flying Horse braucht sind frische Ideen im Marketing. Die Fan-Base scheint ja absolut vorhanden zu sein. Vielleicht ein Neues Design und eine Marktoffensive. Oder man beruft sich auf „Tradition“ und wirbt damit, dass sie gerade unverändert geblieben sind. Nur irgendwas muss da in naher Zukunft mal passieren.

          7. default avatar

            Da kann ich nur zustimmen der Geschmack ist nicht der beste halt gewöhnungsbedürftig.
            Der belebende Effekt ist aber super trotz des niedrigen Koffeingehalts

          8. default avatar

            Der beste Energy drink den es gibt .Bei uns in Bayern gibt es ihn an den meisten Tanken !
            Ich Trinke ihn Seit Jahren !

            • default avatar

              Bei uns im Norden gibt es nicht mehr ganz so viele Verkaufsstellen. Flying Horse ist ein Energy-Drink, den es bereits seit vielen Jahren auf dem Markt gibt und sich scheinbar eine treue Fangemeinde aufgebaut hat. Was trinkst du sonst noch so über Energy-Drinks?

          9. default avatar

            Optik: *******
            Geschmack: ********
            Wirkung: ********
            Preis/Leistung: ******

            Sehr leckerer Energy Drink, der geschmacklich einmalig ist. Habe keinen anderen Energy Drink getrunken, der nur ansatzweise an den Geschmack rankommt. Sehr fruchtig, süß im Geschmack, sehr mild.
            Bei uns in der nähe siehts auch düster aus mit Kaufmöglichkeiten, seh den Drink immer nur an Tankstellen, wirklich schade, der Drink hat es eigentlich verdient neben, Red Bull im Regal zustehen.

          10. default avatar

            Eiskalt aus dem Gefrierfach, kurz vor dem Gefrieren schmeckt er wirklich super gut! Ja, und leider kenn ich nur einen Getränkemarkt der ihn hat, und auch nur weil da eine Tanke dazu gehört. Sonnst wirklich nur an der Tanke zu bekommen.
            Ach und manchmal gibt es leider einen geschmacks unterschied, dann schmeckt er leicht bitter.

          11. default avatar

            Nach was schmeckt Flying Horse? Nach der Frucht des Maulbeerbaumes.
            –> http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Maulbeere

            Leider ist die Maulbeere in unseren Regionen eher selten zu finden, weshalb wohl die wenigsten wissen, wie diese herrliche Frucht schmeckt.

          12. default avatar

            Ich persönlich habe die Frucht des Maulbeerbaumes auch noch nicht kosten können. Kennst du gerade spontan noch mehr Drinks, die nach der Frucht schmecken? Ist mir so nämlich gänzlich unbekannt gewesen…

          13. default avatar

            Ich trinke Flying Horse seit 13 Jahren regelmäßig. Ich beziehe den Drink aus dem Internet…billiger als an der Tanke 😉 . Ich finde er schmeckt nach Himbeere und dass er sauer schmeckt, statt pappsüß ist auch ein großer Pluspunkt! Ich hasse den Geschmack von RedBull und all seinen Discounter Nachahmern…RedBull schmeckt wie diese ekligen weißen Gummibärchen…die bleiben bei uns auch immer in der Tüte übrig. Eiskalt, kurz vor den gefrieren schmeckt Flying Horse wirklich am besten. Leider ist in den großen Dosen immer arg wenig bis gar keine Kohlensäure…das sollte Red Buster mal in den Griff bekommen.
            P.S.. für mich wäre es ein kleiner Weltuntergang, wenn es das Fliegende Pferd nicht mehr geben würde….:(

          14. default avatar

            Mein Lieblings-Energy-Drink ist und bleibt „Flying Horse“! 5 von 5 Punkten!
            Da es diesen aber kaum mehr an Tankstellen oder in Lebensmittelgeschäften zu kaufen gibt, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. So habe ich mir einige Energy-Drinks zum selbst testen gekauft.
            Leider musste ich feststellen, dass diese säuerliche Note mit dem Himbeergeschmack in dieser Kombination bisher nicht zu finden ist.
            Den einzigen der noch eine ganz leichte Himbeernote hatte war der P6, allerdings ist auch hier ganz klar der Gummibärchen-Grundgeschmack im Vordergrund.
            Wem das Sauere wichtig ist, da hätte ich noch folgende Alternativen:
            – BIG Shock exotic Geschmack nach Mango, leicht bitter, aber auch gut sauer wie Flying Horse
            – Rhino´s Energy Drink, auch gut sauer, allerdings hat er ganz klar den Gummibärchen-Geschmack

          15. default avatar

            Flying Horse ist jetzt wieder verfügbar. Gesehen bei EDEKA in BaWü. Leider so teuer wie RedBull.

          16. default avatar

            Sehr geehrte Damen und Herren,

            ich habe mir ein neuen Kühlschrank gekauft und möchte ihn gerne noch etwas

            verschönern.

            Da ich Ihr Firmenlogo sehr gelungen finde, würde ich mich freuen, es aufkleben zu können.

            Könnten Sie mir für diesen Zweck vielleicht einige Aufkleber unterschiedlicher Größen zuschicken?

            Dafür wäre ich ihnen sehr dankbar !

          17. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Auch für mich der beste Energy-Drink. Fast seit der Markteinführung mein Getränk in dem Bereich. Zum Glück bei uns auch an der Tankstelle recht günstig. Alternativ besonders zum Preis kann ich Rhino´s empfehlen , klar kommt es nicht ganz an den Geschmack heran jedoch im Vergleich zu diesen ganzen Gummibärchen – Drinks aller Red Bull & Co immer noch genießbar. Ebenso zu empfehlen von Edeka das Action.

            Was die Optik angeht bei Flying Horse so finde ich nicht das sich da etwas ändern muss , immerhin kaufe ich mein Drink wegen des Geschmacks und nicht wegen der Dosenoptik.

          18. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Für mich der beste Energy Drink, ich hasse Red Bull, Gummibärchen Overload, Hilfe! Flying Horse kickt, für längere Fahrten mein Wegbegleiter. Schade, dass die Firma nicht den Mumm hat Ihr Produkt offensiver anzugehen. Von der Grafik bis zur Kommunikation: Da ist mehr drin! Legt los.

          19. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Bisher der Beste im Geschmack und in der Wirkung. Ich hoffe, die Firma kann die Produktion wieder ankurbeln!!

          20. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Es gibt keinen besseren.Habe Glück bekomme es bei uns in der Tanke für 2,15€ plus Pfand die große Dose.Einfach geil .Anderes Problem ist habe Zucker und kann mir das nur 1x in der Woche leisten !! Bis vor kurzem hab ich 1 Liter am Tag getrunken. Auf denn Geschmack fahr ich voll drauf ab!!! Trinke es seit Anfang an !!!!

          21. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            8

            Auch ich suche des öfteren mal nach diesem leckeren Getränk, da mir, wie auch scheinbar vielen anderen hier dieser fiese Gummibärchengeschmack vieler anderer Energydrinks überhaupt nicht schmeckt. Also hoffen wir mal, das es dieses Getränk noch länger geben wird.

            Schönen Abend noch

          22. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            8

            Trinke Flying Horse auch seit der Markteinführung! Es gibt nichts Besseres – andere Energydrinks hingegen mag ich überhaupt nicht und vom Geruch wird mir schon übel!

          23. default avatar
            Marcus Schuster

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Schade das ich das Getränke nur noch an der Tankstelle bekomme. Mir schmeckt Flying Horse von allen Energy Drinks am besten!

          24. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            5

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            5

            Guter Drink aber die Zeit ist durch schicke und optisch ansprechende energys vorbei. Aber war nach red bull lange Nummer zwei

          25. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Red Buster müsste einfach mal wieder nen TV-Werbespot drehen, damit es ansatzweise Bekanntheitsgrad gibt

          26. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            6

            Seit Jahren mein Favorit!

          27. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            7

            Lecker! Kein Ekelgetränk wie Red Bull etc.

          28. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Der beste Energydrink überhaupt, nicht so unglaublich süß wie die anderen und leckerer Maulbeer / Himbeer Geschmack. Warum Red Lobster komplett auf Marketing verzichtet versteh ich allerdings nicht wirklich. Stellen die auch noch andere Getränke her? Oder ist das eine One-Man-Show und wird deswegen nichts in Werbung investiert.
            Sollte das jemand von Red Lobster lesen, ich arbeite als Marketingexperte seit mehreren Jahren in dem Bereich. Solltet ihr Hilfe in Sachen Marketing brauchen, schreibt mir ne Mail 😉
            Ich würde nur zu gerne Flying Horse wieder im Supermarkt sehen.
            Ich weiß noch als es Flying Horse neben Red Bull im Müller Drogeriemarkt gab und das waren so gut wie die einzigen Energydrinks. Dürfte so Anfang der 2000er gewesen sein.

          29. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Der einzige der bei mir tatsächlich wirkt!
            Der leicht säuerliche Geschmack macht Flying Horse unverkennbar und stellt meiner Meinung nach alle anderen Energy Drinks in den Schatten. Sauer macht lustig 😉
            Auch der penedrante Geruch bleibt hier aus!!!
            Hervorragend 🙂

          30. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            7

            weiß jemand wo man den in wien kaufen kann???

          31. default avatar

            Schmeckt mir einfach richtig gut. Die Firma sollte sich die Werbeagentur von Jägermeister nehmen. Die aus einem Gähnptodukt für Autofahrer mit Hut und Hosenträgern ohne Veränderung des Produkts ein absolutes Stylegetränk gemacht.

          32. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Bester Energy auf dem Markt!!!

          33. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            5

            Trinke Flying Horse seit seiner Markteinführung (das war so gegen Mitte der 90er Jahre) und er ist nicht nur der mit Abstand wohlschmeckendste Energy-Drink aller Zeiten, sondern auch einer der ganz wenigen, von denen mir nicht sofort übel wird. Gerade von Red Bull und den ganzen Discounter-Drinks kommt mir wahrlich das Kotzen, der Geschmack ekelt mich derart, dass ich nach nur wenigen Schlucken erbrechen muss (ich übertreibe hier keinesfalls, das ist wirklich wahr).

            Obwohl Flying Horse in Österreich hergestellt wird, ist er in der Alpenrepublik offenbar nicht erhältlich, ich habe ihn bislang nur in deutschen Tankstellen kaufen können (bei der nächstgelegenen Tanke nach der Grenze kostet die 0,25 Liter Dose satte 2,89 Euro + Pfand, einfach unverschämt). Bei Amazon.de wird Flying Horse mittlerweile auch angeboten, nur verschicken die das Getränk nicht nach Österreich, weiß der Teufel warum… (technische Geräte oder Speichermedien werden oft wegen dem unterschiedlichen Urheberrecht nicht von D nach A verschickt, aber ein Energy-Drink?).

            Ich hoffe immer noch darauf und bin überzeugt davon, dass Flying Horse wieder zu den Marktführern im „Wachmacher-Sektor“ werden kann, wenn die Firma Red Lobster das auch wirklich will (wird Flying Horse nun in Tirol oder in Wien hergestellt? Dazu gibt es unterschiedliche Angeben..). Das Design der Dose sollte nicht verändert werden, das ist einfach top und eine Kunst für sich.

            Ob und wann Flying Horse wieder ganz normal im regulären Handel zu beziehen sein wird, steht leider nach wie vor in den Sternen. Kann mir aber jemand eine Bezugsquelle im Internet nennen, wo das Getränk auch zu einem halbwegs moderaten Preis nach Österreich geliefert wird?

          34. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Mega“ Trinke Flying Horse auch seit der Markteinführung! Es gibt nichts Besseres!!!

          35. default avatar

            Optik

            3

            Geschmack

            2

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            3

            Ich fand das dies das beste Energietrink war.
            Bei jedem anderen wird man vom Geruch etschlagen das einem schon übel wird! Dann trink ich lieber Cola light

          36. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            5

            bitte bitte biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttte nehmt das gute zeug nicht vom markt !!!
            es ist die einzigste gescheite alternative zu dem ganzen eklig-süßen nachgemachten redbull-scheiß !!!

          37. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            bester Energie drink überhaupt

          38. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Bester Energy Drink auf dem Markt und wahrlich ein Urgestein ! Schade das er so schwer zu bekommen ist, bestelle ihn aber im Netz palettenweise.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.