Home » Testberichte » Lux – High Energy – Es werde Licht!

Lux – High Energy – Es werde Licht!

Lux High Dose
Lux High Dose

Beschreibung:

Bei dem heutigen Testobjekt handelt es sich um einen noch sehr jungen Energy-Drink aus Deutschland: Lux High Energy-Drink. Hergestellt und in mittlerweile 20 Ländern, in Europa und Asien, sowie Südafrika vertrieben, wird dieser Energy-Drink von der Simpex OHG aus Freiburg. Der volle Name lautet: LUX High Energy Drink. Dieser Namenszusatz „High Energy“ kommt daher zustande, da der Lux die drei Zutaten Ginseng, Guarana und Taurin enthält. Zusätzlich dazu enthält das Getränk Traubenzucker, was eine schnellere Aufnahme der Energie in den Körper ermöglicht.Die Simpex OHG lässt den Lux Energy-Drink in Deutschland herstellen. Die Dose hat meiner Meinung nach ein schlichtes aber eingängiges Design. Der Name Lux ebenfalls; er kann aus dem Lateinischen abgeleitet werden. Dort bedeutet er „Licht“. Bringt man diese Wortbedeutung mit einem Energy-Drink in Verbindung, so bieten sich einem interessante Interpretationsmöglichkeiten. Licht ist eine Form von Energie, die für die meisten Organismen lebensnotwendig ist. Auch unser Gemüt wird stark durch Licht beeinflusst. So fühlen wir uns im Hellen wohler als im Dunkeln. Im Sommer spricht der Volksmund auch vom „Sonne tanken“, was impliziert das die recht starke Lichtenergie der Sonne eine belebende Wirkung haben muss. Hier wird die Brücke zu einem Energy-Drink geschlagen, der ebenfalls Energie spendet und zum Wohlbefinden beitragen soll. Meine Interpretation lässt sich auch am Dosendesign, im wahrsten Sinne des Wortes „widerspiegeln“. Die metallische Optik reflektiert Licht und erweckt dadurch den Anschein, sie leuchte. Aber jetzt soll uns erst einmal der Geschmack wichtig sein.

Geruch:

Lux hat den typischen künstlichen Energy-Drink-Geruch, so wie man ihn beim Öffnen einer Dose E-Drink erwarten würde. Lux riecht dabei mild und angenehm und nicht so penetrant, wie man es unter Umständen von vergleichbaren Getränken kennt.

Geschmack:

Mein erster Eindruck von Lux ist geprägt von einem sehr sauren Geschmack. Im ersten Moment überschwemmt ein saurer Schwall kaltem, koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks die Zunge. Der Geschmacksvordergrund ist rein sauer und transportiert noch keinen Eigengeschmack. Dies zieht sich bis zum Hintergrund. Dort entfaltet sich dann ein leichter, fruchtig anmutender Geschmack mit vorsichtiger Süße. Im Nachgeschmack bekommt man dann das Gefühl gerade eine Apfelschorle getrunken zu haben. Zwar lässt sich im gesamten Geschmack keine Assoziation zu einer bestimmten Frucht herstellen, dennoch habe ich rein Geschmacklich hinterher das Gefühl eine Frucht, beispielsweise einen Apfel gegessen zu haben. Das Getränk macht einen eher harten Eindruck, was an der sehr dezenten Süße liegt. Eine starke Süße lässt einen Energy-Drink „weich“ schmecken. Im Falle des Lux dominiert aber die Säure, was im Gefühl eine gewisse härte mit sich bringt, aber einen weitaus höheren Erfrischungseffekt hat. Allgemein schmeckt mir der Lux gut. Ein wenig fehlt mir aber noch ein stärkerer, charakteristischer Eigengeschmack, über die Säure hinaus.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Lux100 ml enthalten
Brennwert:195 kJ / 46,61 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:10,7 g
davon Zucker:10,7 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:7,9 mg / 49% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0,64 mg / 46% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Lux High Energy-Drink Dose und Farbe
Lux High Energy-Drink Dose und Farbe

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Taurin, Natriumcitrate (E331), Glucuronolacton, Aroma, Koffein, Inosit, Guaraná-Extrakt, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12), Ginseng-Extrakt

Fazit und Wirkung:

Mein Fazit beginne ich mal mit der Wirkung. Diese ist sehr schonend, aber sehr effektiv. Ich habe kein Herzrasen, sondern werde angenehm und langsam wach gehalten. Geschmacklich könnte Lux meiner Meinung nach noch ein kleines Bisschen zulegen. Zwar mag ich den erfrischenden Effekt des Lux sehr, dennoch könnte für mich der Eigengeschmack, wie bereits in meiner Geschmacksbeschreibung erwähnt, etwas kräftiger sein. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Das optische Konzept in Verbindung mit dem Namen ist sehr schön durchdacht und ich unterstelle den kreativen Köpfen hinter diesem Produkt, dass diese Interpretationsmöglichkeiten, die ich eingangs erwähnte, so gewollt sind. Alles in Allem handelt es sich bei Lux um einen interessanten und hochwertigen Energy-Drink dem ich für die leichten geschmacklichen Defizite, die es aus meiner Sicht gibt einen Stern von der Höchstpunktzahl in meiner Wertung abziehen muss. Somit erhält der Lux aus Freiburg von mir 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260255990037) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Roter Stay-On-Tab-Verschluss der Lux High Dose
Roter Stay-On-Tab-Verschluss der Lux High Dose

Was hältst du von Lux?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Lux

Optik:

65/10

    Geschmack:

    95/10

      Wirkung:

      95/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          Lux 8.6 10 2 2 Lux
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          simpex OHG
          Walter Gropius Str. 12
          79100 Freiburg
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.lux-drink.de

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          3 Kommentare

          1. default avatar

            Toller Testbericht, gefällt mir sehr gut 🙂

            Danke für den Kommentar auf meiner Seite 🙂

            LG Nessa

          2. default avatar
            Huthmacher Sabine

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich bin begeistert,nur noch “ LUX “ da stimmt alles .

          3. default avatar

            Optik

            3

            Geschmack

            9

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            8

            Bei Geschmack und Wirkung kann man wirklich nichts sagen, aber ne silberne Dose? Wirklich?

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.