Home » Testberichte » Scallen – Ein preisgekrönter Widder aus Österreich

Scallen – Ein preisgekrönter Widder aus Österreich

Grüne Scallen Dose
Grüne Scallen Dose

Beschreibung:

Eine grüne Dose und ein Symbol in Form eines Widder-Schädels. Das ist Scallen, ein Energy-Drink aus Österreich. Die Firma SCALLEN-Energy existiert seit 2007 und vertreibt seit 2008 international seine Energy-Drink-Kreation. Im Mai 2011 gewann die junge Firma mit dem Trank den „Superior Taste Award“ des International Taste Quality Institute aus Brüssel. Rein optisch bin ich schon mal angetan, nun bin ich aber gespannt, wie mir dieses preisgekrönte Getränk schmecken wird.

Geruch:

Scallen riecht stark und E-Drink typisch. Ich bilde mir ein, dass ich eine leichte Note im Geruch erkenne, die ich mit einer Vanille-Duftkerze assoziiere. Letztendlich empfinde ich den Geruch als angenehm.

Geschmack:

Scallen kommt sehr angenehm und ausgewogen daher. Säure und Süße sind merkbar vorhanden, aber dominieren sich nicht. Der Geschmack ist stark, kommt meiner Meinung nach aber nicht plump oder aggressiv rüber, sondern eher fein. Geschmacklich würde ich Scallen als einen sehr gut gemachten Energy-Drink bezeichnen. Zwar handelt es sich hier um einen „normalen“ Energy-Drink, ohne neue Geschmacks-Experimente, aber ich finde ihn sehr gut umgesetzt.

Koffeingehalt:

31,5 mg pro 100ml

Scallen100 ml enthalten
Brennwert:204 kJ / 48,76 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,09 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Scallen Dose und Farbe des Getränks
Scallen Dose und Farbe des Getränks

Zutaten:

Wasser, Zucker, Glucose, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), Glucose-Sirup, Fructose-Sirup, Glucuronolacton, Koffein, Aroma, Inosit, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Rein optisch wäre ich im Einzelhandel vor dem Getränkeregal als erstes auf Scallen aufmerksam geworden. Die fast neon-grüne Dose ist wirklich ein Hingucker. Auch geschmacklich lässt Scallen keine Wünsche offen und erfüllt jegliche Erwartung an einen Energy-Drink. In seiner Wirkung wirkt dieser Trank auf mich durchschnittlich Stark, ohne negative Nebeneffekte wie Herzrasen oder vergleichbares Unwohlsein. Positiv ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwähnen, denn den Scallen Energy-Drink gibt es für unter einem Euro zu kaufen. Ich würde diesen guten Energy-Drink mit guten 4 von 5 Sternen bewerten.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hälst du von Scallen?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Scallen

Optik:

50/10

    Geschmack:

    30/10

      Wirkung:

      30/10

        Preis/Leistung:

        40/10
          Scallen 3.8 10 1 1 Scallen
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          SCALLEN-Energy
          Gartenweg 7
          6923 Lauterach
          Österreich
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.scallen-energy.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich liebe Scallen, viel besser als alle anderen Energy Drinks!

          2. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            3

            Wirkung

            3

            Preis/Leistung

            4

            Ekeln, schwach Leistung, der Preis ist auch zu hoch.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.