Home » Testberichte » Afri-Red – Der Drink mit der Afri-Power

Afri-Red – Der Drink mit der Afri-Power

afri red Dose
afri red Dose

Beschreibung:

Im Jahre 2010 brachte auch Afri-Cola seinen eigenen Energy-Drink auf den Markt. Afri-Red ist ein Energy-Cola-Getränk, mit der in Deutschland zugelassenen Maximaldosis von 32 mg Koffein auf 100 ml Getränk. Streng genommen existiert dieser Drink aber schon gar nicht mehr. Afri-Red war ein Vorläufer des Afri-Power. Im Jahre 2011 benannte das verantwortliche Unternehmen, die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG, nach Meinungsumfragen Afri-Red in Afri-Power, sowie auch Afri-White in Afri sugar free um. Zunächst war Afri-Red ausschließlich in Clubs und Diskotheken erhältlich, bis wir sie auch Mitte diesen Jahres im deutschen Einzelhandel entdeckt haben. Für unseren Test steht uns also noch die alte Variante des Afri-Power, der Afri-Red zur Verfügung.

Geruch:

Afri-Red riecht leicht künstlich; der klassische Cola-Geruch ist klar erkennbar. Ein wenig erinnert mich der Geruch an die klassischen Cola-lutscher.

Geschmack:

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass der Afri-Red, für einen Energy-Drink, viel Kohlensäure enthält. Der erste Eindruck des Getränks, ist nicht zuletzt auch wegen der Kohlensäure, ein sehr saurer. Kommt dann ab dem Mittelgrund, bis in den Hintergrund der Geschmack des Afri-Red heraus, ist dieser geprägt vom typischen, süßen Geschmack  einer Afri-Cola. An den klassischen Geschmack eines „normalen“ Energy-Drinks erinnert der Afri-Red in keiner weise. Insgesamt ist der Geschmack sehr kräftig und süß. Mir persönlich schmeckt der Afri-Red sehr gut.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Afri Red100 ml enthalten
Brennwert:227 kJ / 54,25 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:13,1 g
davon Zucker:13,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,02 g
Niacin:7,9 mg / 49% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Afri-Red: im Glas
Afri-Red: im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Citronensäure (E330), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), färbendes Konzentrat aus Karotte, färbendes Konzentrat aus Saflor, natürliches Aroma, Koffein, Taurin, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Afri-Red ist meiner Meinung nach, ein sehr gelungenes Energy-Cola Getränk. Geschmacklich ausgewogen und kräftig, mit dem weichen Geschmack von Afri-Cola, aber mit der Wirkung von 32 mg Koffein auf 100 ml. Da Afri-Red auch Taurin enthält, kann vom belebenden Effekt dieses Getränks die gleiche „Durchschlagskraft“ erwartet werden, wie ein klassischer Energy-Drink mit der gleichen Menge Koffein und der selben Portionsgröße von 250 ml. Das Design der Afri-Red Dose ist an die Optik der weiteren Afri-Produkte angeknüpft und besitzt somit eine bekannte Markenidentität. Dies ist ein Drink für alle, denen der Geschmack von Cola mehr zusagt, als die künstlich-süße Note klassischer Energy-Drinks. Von mir bekommt dieses gelungene Afri-Produkt, für ein meiner Meinung nach wirklich gutes Energy-Cola-Getränk die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

Dieser Drink wird leider nicht mehr hergestellt.
  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4009228250590) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Afri-Red?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Afri Red

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Afri Red 0 10 0 0 Afri Red
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG
          Bahnhofstr. 15
          73337 Bad Überkingen
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.afri.de 
          Zusammenfassung
          Testdatum
          Getestetes Produkt
          Afri Red
          Bewertung des Autors
          5

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Cola Energy.. schmeckt mir immer ganz gut :), leider finde ich ist dort gespart worden, ziemlich wässrich wie ich finde, aber jeder hat nen anderen geschmack :).

          2. default avatar

            Mein Lieblings-Energy-Drink heißt „Flying Horse“!
            D.h. ich mag eher den etwas säuerlichen Geschmack mit Himbeernote.
            Da es diesen aber kaum mehr an Tankstellen oder in Lebensmittelgeschäften zu kaufen gibt, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. So habe ich mir einige Energy-Drinks zum selbst testen gekauft.
            Der Afri-Red schmeckt fast genauso wie die Afri-Cola ,nur einen Tick säuerlicher. Ansonsten sehr ausgewogen und lecker. Von mir 4 von 5 Punkten.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.