Home » Testberichte » Carrefour Energy Drink – Die Hausmarke im Test

Carrefour Energy Drink – Die Hausmarke im Test

Carrefour Dose
Blaue Carrefour Dose

Beschreibung:

Der Carrefour Energy-Drink ist ein Drink der Hausmarke von der Carrefour S.A., einem französischem Unternehmen, welches die gleichnamige, sowie kleinere und spezialisierte Supermarktketten in 33 Ländern weltweit unterhält. Carrefour ist das größte Einzelhandelsunternehmen Europas, und nach Wal-Mart das zweitgrößte weltweit. Vergleichbar ist die Carrefour S.A. mit der deutschen Metro AG, dem größten direkten Konkurrenten in Europa und dem Grund weshalb es Carrefour nicht in Deutschland gibt. Carrefour ist Französisch und bedeutet: „Kreuzung“. Die Dose des Energy-Drinks ist in dem firmen-typischen Blau gehalten und weist an sich keine erwähnenswerten Besonderheiten auf. Unser Testobjekt ist eine Produktion für den osteuropäischen Markt. So sind die Zutaten in Polnisch, Rumänisch und Bulgarisch auf der Dose abgedruckt.

Geruch:

Der Carrefour Energy-Drink hat einen intensiven und künstlich-süßen Geruch. Zudem würde ich den Geruch als milde bezeichnen.

Geschmack:

Geschmacklich bewegt sich dieser klassische Energy-Drink, der verhältnismäßig viel Kohlensäure enthält in eher künstlich anmutenden Sphären. Die Süße dieses Getränks ist unglaublich intensiv und ungewöhnlicherweise schon ab dem Geschmacksvordergrund vorhanden. Die Säure im Carrefour wird hauptsächlich durch die starke Kohlensäure repräsentiert. Die Säure im Geschmack ist ansonsten erst wieder im Nachgeschmack bemerkbar. Eine Assoziation zu einer Frucht oder ähnlichem lässt der Geschmack des Carrefour nicht zu. Ab dem Geschmackshintergrund kristallisiert sich eine künstliche Note heraus, die den Anschein macht, die Süße etwas zu dämpfen. Im Nachgeschmack entwickelt sich diese Komponente aber etwas und verändert den Nachgeschmack ein bisschen ins Negative. Der Hauptgeschmack gefällt mir hingegen ganz gut.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Carrefour Energy-Drink100 ml enthalten
Brennwert:297 kJ / 70,98 kcal
Eiweiß:0,35 g
Kohlenhydrate:10,8 g
davon Zucker:10,8 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,07 g
Niacin:7 mg / 44% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:0,5 µg / 20% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Carrefour Energy-Drink im Glas
Carrefour Energy-Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Citronensäure (E330), Taurin, Natriumcitrate (E331), Koffein, Aromen, Riboflavin (E101), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der Carrefour Energy-Drink schmeckt insgesamt nicht schlecht, durch den recht künstlichen Eindruck an manchen Stellen aber noch nicht ganz „rund“. Dadurch ist auch der Nachgeschmack des Carrefour Energy-Drinks nicht der angenehmste. Die Wirkung dieses Drinks ist hingegen gut. Das Getränk wirkte bei mir schnell und die Wirkung hielt verhältnismäßig lange an. Designtechnisch kann man erkennen, dass es sich um eine Hausmarke handelt. Diese haben oftmals weniger aufwendige Dosenoptiken. Bei der Optik des Carrefour Energy-Drinks wurde wohl auf die erkennbare Zugehörigkeit zum Unternehmen wert gelegt. Zudem reiht sich die Optik auch in die Designs anderen Sorten des Einzelhandelsunternehmen ein. Schlussendlich bewerte ich persönlich den Carrefour Energy-Drink, aufgrund seines nicht ganz überzeugendem Designs, sowie der künstlichen, nicht besonders hochwertig wirkenden Geschmacksnote mit 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5905784314297) Bild der Verpackung
  • 500 ml Dose ohne Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von dem Carrefour Energy-Drink?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Carrefour Energy-Drink

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Carrefour Energy-Drink 0 10 0 0 Carrefour Energy-Drink
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          Carrefour S.A.
          150 rue Galliéni
          92100 Boulogne-Billancourt
          Frankreich
          Hersteller-Homepage: http://www.carrefour.fr

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.