/>
Home » Testberichte » Frank´s Energy & Sports Drink – Alter Schwede!
Franks Energy und Sports Drink - Dose und Getränk im Glas
Franks Energy und Sports Drink - Dose und Getränk im Glas

Frank´s Energy & Sports Drink – Alter Schwede!

 

Franks Energy und Sports Drink - Dose
Franks Energy und Sports Drink - Dose

Beschreibung:

Eine weitere tolle Entdeckung, die wir in Schweden machten: Der Frank´s Energy & Sports Drink. Eine matt-silberne Dose mit einem ziemlich „old school“ wirkenden Aufdruck in rot und blau, auf der ein schmunzelnder Bartträger zu sehen ist. Dieses Design ist uns sofort aufgefallen. Das Getränk  ist in eine stattliche 500ml Dose abgefüllt, was erfahrungsgemäß nach dem Konsum einen merkbaren Effekt haben sollte. Frank´s wird von der schwedischen Koppaberg Brewery hergestellt und hat nichts mit „Frank´s Energy Drink“ zu tun, der von Frank Stronach, dem Gründer von Magna International Inc. auf den Markt gebracht wurde und zunächst auf den Pferderennbahnen von Magna Entertainment verkauft wird. Kommen wir aber nun zum Test.

Geruch:

Geruchstechnisch ist der Frank´s ein wenig penetrent süß. Zwar ist der Geruch nicht störend intensiv, aber die Geruchsnuancen neigen zu künstlicher Süße.

Geschmack:

Ich würde Frank´s Energy & Sports Drink als äußerst sauer beschreiben. Im Vordergrund des Geschmacks steht wirklich eine intensive Säure, die aber keines Falls einen Eigengeschmack dieses Energy-Drinks verhindert. In vielen zu sauren Energy-Drinks habe ich mittlerweile festgestellt, das der süße Eigengeschmack des jeweiligen Energy-Drinks durch die Säure fast vollständig überdeckt wird. Beim Frank´s Energy & Sports Drink aus Schweden ist dies, überraschender Weise nicht der Fall. Die Säure selbst hat einen leichten Eigengeschmack, der mich an Apfelsaft zu erinnern vermag. Darunter verbirgt sich im Hintergrund des Geschmacks, eine leicht künstlich anmutende Süße, die mich aber im Gesamteindruck sehr zufrieden stimmt. Geschmacklich hat der Frank´s absolut Power. Dies ist kein Energy-Drink der im luftleeren Raum verklingt, aber man muss die dominante Säure mögen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Frank´s Energy & Sports Drink100 ml enthalten
Brennwert:220 kJ / 52,58 kcal
Eiweiß:0,5 g
Kohlenhydrate:12 g
davon Zucker:12 g
Fett:0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,5 g
Ballaststoffe:0,5 g
Natrium:0,09 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,6 mg / 114% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Franks Energy und Sports Drink - Dose und Getränk im Glas
Franks Energy und Sports Drink - Dose und Getränk im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Citronensäure (E330), Taurin, Kaliumsorbat (E202), Natriumbenzoat (E211), Guaraná-Extrakt, Koffein, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Riboflavin (Vitamin B2), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der Frank´s Energy & Sports Drink ist schon eine Hausnummer. Der Effekt ist wirklich nicht gerade schwach. Nach dem Konsum von einem halben Liter habe ich ein wenig Herzrasen und bin im Kopf zu 100% voll da. Das Design von Frank´s ist meiner Meinung nach auch absolut originell und es ist uns in Schweden im Supermarktregal sofort ins Auge gefallen. Zunächst musste man aber ein zweites mal hinschauen, da man dieses Dosendesign auch für ein Bier halten könnte. Geschmacklich gefällt mir der Frank´s Energy & Sports Drink gut. Die Säure ähnelt, wie bereits erwähnt, sehr der von Apfelsaft, was es mir möglich macht, dem Energy-Drink eine fruchtige Note zu attestieren. Letztendlich muss aber jeder Einzelne diese doch wirklich kräftige Säure für sich sebst einstufen. Abschließend kann ich in meinem Testbericht sagen, das es sich beim Frank´s um einen lohnenden Energy-Drink handelt, jedoch hätte man die Säure vielleicht etwas schonender einsetzen können. Deshalb vergebe ich nur 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 500 ml Dose mit Pfand Bild der Verpackung

Ernährungshinweise

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Frank´s Energy & Sports Drink?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Frank´s Energy & Sports Drink

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Frank´s Energy & Sports Drink 0 10 0 0 Frank´s Energy & Sports Drink
          Hersteller:
          Hergestellt in Schweden
          Kopparberg Brewery
          Klotenvägen 4
          714 82 Kopparberg
          Schweden
          Hersteller-Homepage: http://www.kopparbergs.se

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.