Home » Testberichte » Grizzly – Bärenstarker Powerspender im Test

Grizzly – Bärenstarker Powerspender im Test

GRIZZLY Dose
GRIZZLY Dose

Beschreibung:

Der Grizzly Energy-Drink, der heute getestet wird, ist ein Produkt eines Unternehmens aus Nicosia, der Hauptstadt Zyperns. Die Grizzly Spirit Ltd. ziert ihre Verpackungseinheiten mit einem schwarzen Bären vor rot-gelben Flammen, der grimmig von der weißen Dose herab starrt. Meiner Meinung nach ein geeignetes Symbol für Kraft auf einer Aluminiumdose für ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk. Der Grizzly wurde im Jahre 2011 von der DLG  mit „Gold“ prämiert, was für ein hohes Qualitätsniveau dieses Energy-Drinks spricht. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft) ist ein eingetragener Verein, der jährlich über 27.000 Produkte aus aller Welt testet. Produkte, die den Qualitätsanforderungen entsprechen, werden dann mit „Gold“,“Silber“ oder „Bronze“ ausgezeichnet. Dies soll Verbrauchern dazu dienen, Qualität zu erkennen und Produkte unterscheiden zu können. Wie schmeckt nun aber ein gold-prämierter Energy-Drink?

Geruch:

Der Grizzly hat einen leicht künstlich anmutenden, recht milden, süßen Geruch. Eine seichte Note im Geruch lässt durchaus die Assoziation zu Vanille zu.

Geschmack:

Mein erster Eindruck vom Grizzly ist geprägt von einer kräftigen Säure. Gleich darauf folgt ein kräftig süßer Eigengeschmack, den ich durchaus als der Säure ebenbürtig beschreiben würde. Dies bedeutet, der Grizzly Energy-Drink macht von Anfang an den Eindruck eines Power-Drinks. Begünstigt wird dies zusätzlich von einem hohen Kohlensäuregehalt. Mild oder sanft sind Adjektive, die bei der Beschreibung dieses Energy-Drinks wohl am unangebrachtesten sind. Assoziationen zu Früchten lässt der Geschmack eher keine zu, aber der Grizzly hat einen „tiefergehenden“ Eigengeschmack, der das gesamte Geschmackserlebnis angenehm abrundet. Ohne eine mögliche Assoziation lässt sich der Geschmack nur schwer beschreiben. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass trotz der etwas aggressiven Säure sich letztendlich ein ausgewogener, kräftiger Geschmack entpuppt, der auch dem keine Probleme beschert.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Grizzly100 ml enthalten
Brennwert:215 kJ / 51,39 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:11,6 g
davon Zucker:11,6 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
GRIZZLY Energy-Drink im Glas
GRIZZLY Energy-Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Milchsäure (E270), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Kaliumcitrate (E332), Taurin, Glucuronolacton, Koffein, Aromen, Inosit, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Die Optik der Grizzly-Dose ist meiner Meinung nach ein echter Hingucker. Weiß ist bei der Farbgebung eines Energy-Drink-Dosendesigns eine eher selten gewählte Farbe und daher schon wieder auffällig. Auch der Bär und die Flammen sind sehr einprägsam und verfolgen bestens das Konzept dieser zypriotischen Energy-Drink-Spezialität. Auch geschmacklich kann der Grizzly mich überzeugen. Die erfrischende Aggressivität wird geschmacklich angenehm aufgefangen, sodass letztendlich ein ausgewogener und runder Gesamteindruck bleibt, wenn auch kein sanfter. Jedem, dem ein starker, saurer und aggressiver Energy-Drink-Geschmack zusagt, würde ich den Grizzly ohne Weiteres empfehlen. Die belebende Wirkung ist dabei angenehm. Bei alledem darf man ebenfalls nicht außer Acht lassen, dass dieses Getränk DLG-prämiert wurde, was durchaus als Qualitätssiegel für Grizzly spricht. Schlussendlich vergebe ich an einen starken Bären 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 4021155105255) Bild der Verpackung
  • 355 ml Dose ohne Pfand
  • 500 ml Dose ohne Pfand (EAN: 4021155118446) Bild der Verpackung
  • 1500 ml PET-Flasche mit Pfand
  • 3001 ml PET-Flasche ohne Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Roter Stay-on-Tab-Verschluss der GRIZZLY-Dose
Roter Stay-on-Tab-Verschluss der GRIZZLY-Dose
Grizzly DLG-Siegel
Grizzly DLG-Siegel

 

Was hältst du von Grizzly?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Grizzly

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Grizzly 0 10 0 0 Grizzly
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Grizzly Spitit Ltd.
          Pindarou Street 12
          1060 Nicosia
          Zypern
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.grizzly-power.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.