/>
Home » Testberichte » Im Test: Power XXL – Ein verführerischer Blick
Power XXL - Titelbild

Im Test: Power XXL – Ein verführerischer Blick

Power XXl
Power XXL

Beschreibung:

Bei unserem heutigen Testobjekt handelt es sich um eine blau-silberne Dose aus dem Hause „Sloot“. Power XXL ist der Name dieses Energy-Drinks. Von der Dose schauen zwei geschminkte Augen herab und in blau und rot ist der Name, sowie einige Slogans auf die Dose gedruckt. Diese Augen gehören übrigens zu einem Model namens Chrisza. Viel mehr gibt es im ersten Moment gar nicht über Power XXL zu sagen. Uns interessiert aber ja auch wie er schmeckt.

Geruch:

Der Power XXL riecht insgesamt eher künstlich. Es sticht dabei eine milde Süße heraus. Der Geruch ist dabei sehr intensiv und das nähere Umfeld wird mit Sicherheit immer mitbekommen, wenn eine Dose Power XXL geöffnet wird.

Geschmack:

Beim Power XXL handelt es sich im allgemeinen in seiner Klassifizierung, um die klassische Geschmacksrichtung. Der Geschmack hingegen lässt sich nicht so leicht in diese Schublade legen. Zunächst einmal kann man sagen, dass der Power XXL, für einen Energy-Drink überdurchschnittlich viel Kohlensäure enthält. Dies lässt ein Getränk in der Regel immer etwas „härter“ wirken und trägt effektiv dazu bei, den erfrischenden Effekt eines Drinks zu verstärken. Dies möchte ich auch im Falle des Power XXL behaupten. Mein erster Eindruck ist von einer angenehmen Erfrischung geprägt. Des Weiteren, ist der Geschmack des Power XXL angenehm mild. Die aggressive Säure im Geschmack, die man in vielen klassischen Energy-Drinks finden kann, bleibt aus. Dadurch schmeckt dieses Getränk angenehm leicht. Den Eigengeschmack, der, wie auch in diesem Fall, erwartungsgemäß im Geschmackshintergrund verortet werden kann, kann mit einer „Mischung aus Himbeere und Apfel“ beschrieben werden. Jedoch wirkt diese Mischung durch die milde Süße etwas künstlich. Als hätte man den einzelnen Fruchtsäften ihre Säure entzogen. Im Endeffekt soll das alles aber nicht bedeuten, der Power XXL habe keine Säure. Diese hat er sehr wohl, was ich nach 250 ml durchaus auch leicht im Magen spüre, in diesem Energy-Drink ist die Säure geschmacklich aber angenehm ausgewogen. Insgesamt habe ich vom Geschmack des Power XXL aber einen guten Eindruck.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Power XXL100 ml enthalten
Brennwert:199 kJ / 47,56 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,3 g
davon Zucker:11,3 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:5,4 mg / 34% RDA
Pantothensäure:1,8 mg / 30% RDA
Vitamin B6:0,6 mg / 43% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0,48 mg / 34% RDA
Vitamin C:18 mg / 23% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:60 µg / 30% RDA
Power XXL Energy-Drink im Glas
Power XXL Energy-Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Invertzuckersirup, Citronensäure (E330), Ascorbinsäure (Vitamin C), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Folsäure (Vitamin B9), Aroma, Koffein, Taurin, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Chinolingelb (E104)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich konnte mich der Power XXL überzeugen, wenn auch die Säure in meinem Magen leicht spürbar ist. Generell ist er ausgewogen und weicht von der 0815-Schiene, auf der viele klassische Energy-Drinks fahren, leicht ab. Optisch muss ich persönlich allerdings sagen, dass der Power XXL für mich nicht gerade mit dem hübschesten Design ausgestattet ist. Die Aufschrift ist meiner Ansicht nach eher langweilig gestaltet und das Konzept mit den Augen auf der Dose erschließt sich mir, im Kontext eines Energy-Drinks nicht so ganz. Zudem ist es auch meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen, dass die Augen, die das wiedererkennbare Markenzeichen der Dose sein sollen, nur einen kleinen Teil der Dose ausmachen, und wiederholt werden. Das Dosendesign wird zudem durch das Pfandsymbol auf der einen und den Nährwertangaben auf der anderen Seite unterbrochen. Ich finde 50/50 Unterteilungen auf Dosen optisch ansprechender, als die hier gewählte 25/25/25/25 Aufteilung. Bei der Wirkung wiederum habe ich nichts zu beanstanden. Der Power XXL hat eine für 250 ml absolut zufriedenstellende belebende Wirkung. Ich vergebe an den Power XXL 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260043661330) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Power XXL?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Power XXL

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Power XXL 0 10 0 0 Power XXL
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          Sloot Handel & Vertrieb
          Tondernstraße 13
          25746 Heide
          Deutschland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.power-xxl.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Der Drink selbst ist ok, aber die Dose ist eine der hässlichsten überhaupt 😀

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.