Home » Testberichte » Ronin – Ein polnischer Samurai
Ronin - Titelbild1

Ronin – Ein polnischer Samurai

Ronin Dose
Ronin Dose

Beschreibung:

Dieser Energy-Drink aus Polen macht optisch echt was her: Ronin, ein Drink der Eko-Vit Sp.zo.o.ul aus Łódź (Lodz). Die weitestgehend schwarze Dose ziert ein rotes Samuraischwert auf zwei silbernen, japanischen Schriftzeichen. Diese Schriftzeichen (浪人) stehen, wie es in der japanischen Sprache üblich ist untereinander und bedeuten „Ronin“; wörtlich: „umher vagabundierender Mensch“. Ein Ronin ist ein herrenloser Samurai aus dem feudalen Japan (1185 – 1868). Samurai waren die Krieger großer Lehnsherren und Shogunaten. Sie verpflichteten sich ihren Herren gegenüber und hatten ihnen ihr Leben lang loyal zur Seite zu stehen. Verstarb nun ein Herr eines Samurais oder wurde der Samurai von ihm seines Amtes enthoben, oder gar verstoßen, war er herrenlos und zog umher. Nun galt er als Ronin und damit ehrelos. Einem neuen Herrn durfte er sich nur anschließen, wenn sein alter Herr es ihm erlaubte. Als Ronin war der Samurai Ziel von Hohn und Spott und der Ehrenkodex verlangte von ihm eigentlich den rituellen Selbstmord.

Wenn man den Begriff des Ronins nun im Bezug auf einen Energy-Drink interpretieren möchte, könnte man sagen, dass der Ronin als solcher, wohl eine menge Energie brauchte, wenn er umher zog um sich einen neuen Herren zu suchen und er dabei den Spott der Öffentlichkeit ertragen musste. Wem eine geeignetere Interpretation dazu einfällt, möge sie bitte in die Kommentare schreiben. Wie schmeckt aber nun dieser Energy-Drink?

Geruch:

Geruchstechnisch macht der Ronin auf mich einen recht künstlichen Eindruck. Allerdings würde ich noch am ehesten sagen, das dieser Drink leicht blumig riecht. Generell kann man aber sagen, dass es sich um den typisch süßen Geruch eines Energy-Drinks handelt.

Geschmack:

Der Geschmack des Ronin ist wunderbar „rund“. Es handelt sich um einen klassischen Energy-Drink, mit einem wunderbar ausgewogenem Verhältnis von Süße und Säure. Beide Komponenten ziehen sich durch alle Geschmacksebenen mit konstanter und einander ebenbürtiger Intensität. Im Geschmackshintergrund bemerke ich eine gewisse Tiefe im Aroma, die wieder eine Assoziation zum blumigen zulässt. Insgesamt hat der Ronin einen ausgewogenen, kräftigen Geschmack, der mir sehr zusagt. Geschmacklich kann mich dieses Getränk wirklich überzeugen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Ronin100 ml enthalten
Brennwert:198 kJ / 47,32 kcal
Eiweiß:0,35 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,09 g
Niacin:7 mg / 44% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:0,5 µg / 20% RDA
Vitamin B2:0,53 mg / 38% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Ronin Energy-Drink im Glas
Ronin Energy-Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Glucose, Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Taurin, Koffein, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Aroma, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Riboflavin (Vitamin B2), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Für seinen Geschmack hat der Ronin von mir ja schon einiges an Lob bekommen und auch an der Optik habe ich hauptsächlich positive Kritik geäußert. Und mein Fazit wird dann auch dem entsprechen. Der Geschmack ist wunderbar rund und für einen klassischen Energy-Drink sehr gut gelungen. Das japanische Design, für das sich die polnischen Macher entschieden haben, ist ebenfalls ein Hingucker und ein interessantes Konzept zugleich. Die Intensität der Wirkung des Ronin ist die, welche ich für einen klassischen Energy-Drink  mit dieser Portionsgröße erwarten würde und damit absolut zufriedenstellend. Alles in Allem bin ich geneigt dem Ronin aus Polen die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen zu erteilen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5904941751937) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Roter Stay-On-Tab-Verschluss Ronin Dose
Roter Stay-On-Tab-Verschluss Ronin Dose

Was hältst du von Ronin?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Ronin

Optik:

90/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      90/10

        Preis/Leistung:

        100/10
          Ronin 9.5 10 1 1 Ronin
          Hersteller:
          Hergestellt in Polen
          Eko-Vit Sp.zo.o.ul.
          Techniczna 16/18
          92-518 Łódź
          Polen
          Hersteller-Homepage: http://www.eko-vit.pl

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            gut und günstig

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.