/>
Home » Testberichte » Battery im Test – Energie aus dem Land der Tausend Seen
Finnischer Battery Energy-Drink im Glas
Finnischer Battery Energy-Drink im Glas

Battery im Test – Energie aus dem Land der Tausend Seen

Battery Classic 330ml Dose
Battery Classic 330ml Dose

Beschreibung:

In meinem heutigen Test beschäftige ich mich mit dem ersten finnischen Energy-Drink für unsere Testberichte. Für den Battery zeichnet sich die finnische „Oy Sinebrychoff Ab“ verantwortlich. Zu Battery haben wir unser ganz eigenes Verhältnis. Auf unserer Skandinavientour im Sommer 2011 sind wir von Jotunheimen in Norwegen die Nacht durch nach Schweden zurück gefahren. Als wir kurz vor der Landesgrenze noch einmal tanken mussten, und ich nach 6 Stunden fahrt durch die norwegischen Berge auch so langsam Energie brauchte, kaufte ich mir an dieser norwegischen Tankstelle den Battery, welcher mich dann auch die letzten Kilometer zu unserem schwedischen Ziel durchhalten lies. Damals dachten wir leider noch nicht daran uns eine Dose als Testobjekt mitzunehmen, aber nun haben wir von der CSD-Marketing aus Finnland direkt Testdosen zu gesendet bekommen. Battery ist wie der Name schon sagt ein Energiespender der optisch an eine Batterie erinnern soll. Battery macht in letzter Zeit vor allem durch einige interessante Sponsorings auf sich aufmerksam. So sind die Finnen Hauptsponsoren der Welttournee der finnischen „Cello Rock“-Band „Apocalyptica“, so wie einiger finnischer Motorcross-Fahrer. Schwarz und Gold prägen das Design der Dose. Erhältlich ist der Energy-Drink naheliegenderweise in den skandinavischen sowie baltischen Staaten sowie: UK, Frankreich, Ungarn, der Slovakei und Slovenien, weiten Teilen Afrikas, Mittel- und Südamerikas und in vereinzelten Staaten des nahen Ostens. Aber nun werde ich testen, ob mein recht positiver Eindruck von damals sich noch einmal bestätigt oder ob dieser damals doch der Übernächtigung verschuldet war.

Geruch:

Battery riecht sehr milde und für einen Energy-Drink eher schwach. Insgesamt empfinde ich diese Eigenschaften aber als angenehm.

Geschmack:

Der Geschmack des Battery beginnt mit einer intensiven Säure. Diese zieht sich durch den gesamten Geschmack durch. Wie aber bei den meisten sauren Energy-Drinks kann man auch beim Battery ab dem geschmacklichen Mittelgrund einen Eigengeschmack schmecken. Dieser ist im Falle dieses Getränks durch eine angenehme, die Säure geschmacklich neutralisierende Süße gekennzeichnet, die dem Energy-Drink einen sehr guten Wiedererkennungswert beibringt. Dieser Eigengeschmack ist schwer zu beschreiben. Einerseits würde ich den Eindruck unter Einfluss der Säure durchaus als fruchtig definieren, allerdings ohne eine bestimmte Frucht nennen zu können mit der eine Assoziation naheliegt. Zudem würde ich behaupten, Nuancen von Vanille im Abgang bemerkt zu haben. Alles in Allem ist Battery aber vom Geschmack her meiner Meinung nach ein angenehm zu trinkender und erfrischender Energy-Drink.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Battery100 ml enthalten
Brennwert:209 kJ / 49,95 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:11 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,6 mg / 114% RDA
Vitamin B12:1 µg / 40% RDA
Vitamin B2:0,6 mg / 43% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Finnischer Battery Energy-Drink im Glas
Finnischer Battery Energy-Drink im Glas

 

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Maltodextrin, Kohlensäure (E290), Taurin, Aromen, Guaraná-Extrakt, Koffein, Natriumbenzoat (E211), Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Battery macht meiner Meinung nach den Eindruck eines ziemlich hochwertigen Energy-Drinks. Geschmacklich gefällt mir sehr gut, dass der Spagat zwischen einer ziemlich sauren, aber dennoch geschmackvollen Komposition gelungen ist. Somit würde ich Battery als sehr erfrischend, aber keineswegs übersäuernd beschreiben. Optisch gibt es sicher hübschere Designs, aber als hässlich würde ich die Dose nicht bezeichnen. Das goldene Obere der Dose sieht zudem ziemlich edel aus. Die Wirkung lässt sich ebenfalls sehen. Die Standard-Dose hat ein Volumen von 330 ml anstelle von 250. Somit ist die Wirkung bei 32 mg Koffein pro 100 ml logischerweise pro Dose höher. Wer sich für weitere Informationen zu Battery interessiert, dem sei die Facebook-Präsenz ans Herz gelegt, auf der es eine sehr aktive Community gibt. Vielleicht lässt sich dort das Battery-Marketing ja auch davon überzeugen auf den deutschen Markt zu expandieren. Von mir bekommt dieses finnische Konzept für einen leckeren, hochwertigen Energy-Drink die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml PET-Flasche mit Pfand (EAN: 6415600512435) Bild der Verpackung
  • 330 ml Dose mit Pfand (EAN: 6415600025300) Bild der Verpackung
  • 568 ml Big-Edition Dose mit Pfand (EAN: 6415600511070) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Nicht nur der Stay-on-Tab-Verschluss der Dose ist Gold, sondern das gesamte Obere:

Battery Classic Stay-On-Tab-Verschluss
Battery Classic: Stay-On-Tab-Verschluss

 

Was hältst du von Battery

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Battery

Optik:

70/10

    Geschmack:

    75/10

      Wirkung:

      85/10

        Preis/Leistung:

        65/10
          Battery 7.4 10 2 2 Battery
          Hersteller:
          Hergestellt in Finnland
          Oy Sinebrychoff AB
          Sinebrychoffinaukio 1
          04250 Kerava
          Finnland
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.batterydrink.com/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Und wo kann man das Zeug in „D“ kaufen ?? Batterie gabs in den 90igern schon in „D“

          2. default avatar

            Optik

            4

            Geschmack

            5

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            3

            Gibt es leider in Deutschland nicht zu kaufen. Aber geschmacklich ist er meiner Meinung nach in Ordnung. Ein solider Drink.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.