Home » Testberichte » N-gine im Test – Fuel 4 Action
Dose n-gine FUEL4ACTION
n-gine FUEL4ACTION

N-gine im Test – Fuel 4 Action

Beschreibung:

Der N-gine ist ein weiterer Energy-Drink von unseren östlichen Nachbarn, den Polen. Produziert wurde dieses Testobjekt von der FoodCare Sp. z o. o. in Zabierzów. Polen ist in Sachen Energy-Drinks vor Allem für gute und sehr günstige Produkte bekannt, ähnlich wie die Niederlande. Schon einige andere polnische Drinks haben bei uns in den Tests gut bis sehr gut abgeschnitten. Der N-gine hat sich einen in Polen sehr beliebten Werbepartner gesucht: Formel-1 Rennfahrer Robert Kubica. In Polen kann man an den Straßen große Werbeplakate mit seinem Gesicht für N-gine finden oder Pappaufsteller von ihm hinter N-gine Trays. Der Slogan dieses Energy-Drinks lautet „Fuel 4 Action“. Inwiefern ich das unterschreiben würde, werde ich jetzt einmal testen.

Geruch:

Der N-gine hat einen sehr süßen und leicht künstlichen Geruch. Wer einige polnische Energy-Drinks kennt, der würde am Geruch des N-gine ohne weiteres erkennen, dass dieser Drink dort herkommt.

Geschmack:

Auch im Geschmack erfüllt der N-gine meine Erwartungen an einen Energy-Drink aus Polen. Die meisten derer haben nur eine leichte Säure und eine ganz eigene Süße, die sich ein wenig in der geschmacklichen Tiefe von anderen Energy-Drinks, zum Beispiel denen aus den Niederlanden unterscheidet. Auch hier ist die Säure eher zweitrangig. Sie ist zwar durchaus vorhanden und sorgt auch für einen erfrischenden Effekt, die Hauptrolle spielt aber eine kräftige und leicht künstliche Süße im Eigengeschmack des N-gine. Die Säure erinnert ein wenig an Apfelsaft. Mein Gesamteindruck des Geschmacks ist ein guter. Begünstigt durch einen relativ hohen Kohlensäuregehalt, reicht die Säure durchaus aus um einen knackigen Effekt zu erzielen, der gerade im Sommer eine angenehme Erfrischung nach sich ziehen würde. Der Eigengeschmack ist geprägt von der „typisch polnischen“ Süße, die in diesem Fall, wie bereits erwähnt leider etwas künstlich wirkt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

N-gine100 ml enthalten
Brennwert:184 kJ / 43,98 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:10,8 g
davon Zucker:10,8 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Dose n-gine FUEL4ACTION
n-gine FUEL4ACTION

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Taurin, Aromen, Koffein, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Mein Fazit lautet: Ein guter polnischer Energy-Drink. Der Geschmack ist wie bereits erwähnt angenehm und ausgewogen. Außer dem leicht künstlichen Eindruck in der Süße des Drinks hab ich in diese Richtung nichts zu beanstanden. Mit Robert Kubica hat FoodCare einen exzellenten Werbepartner gefunden und das Konzept mit dem Rennsport, auch designtechnisch sehr gut umgesetzt. Robert Kubica ist aufgrund der Tatsache, dass er der erste Pole in der Formel-1 war, in seiner Heimat äußerst angesehen und beliebt. Die schwarz-gelbe Farbgebung der Dose rührt von der Lackierung seines Formel-1-Renaults, der ebenfalls in den Farben lackiert ist. (Stand Feb. 2012) Die Wirkung dieses Getränks ist angenehm. Das Koffein hat für die, für die hinzugesetzte Menge von 32 mg auf 100 ml, erwartete „Durchschlagskraft“. Als Testergebnis kann ich glaube ich festhalten, einen guten Energy-Drink hier vor mir stehen zu haben. Ich vergebe an den N-gine aus Polen, mit Abzug für die künstliche Note im Geschmack, 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5900552029564) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Der N-gine hat als kleine Besonderheit einen schwarzen Stay-On-Tab-Verschluss:

n-gine FUEL4ACTION Stay-on-Tab
n-gine FUEL4ACTION Stay-on-Tab

 

Was hältst du von N-gine?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
N-gine

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          N-gine 0 10 0 0 N-gine
          Hersteller:
          Hergestellt in Polen
          FoodCare Sp. z o. o.
          ul. Spokojna 4
          32-080 Zabierzów
          Polen
          Hersteller-Homepage: http://www.foodcare.pl

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.