Home » Testberichte » Semtex im Test – Eine explosive Ladung?
semtex - Titelbild

Semtex im Test – Eine explosive Ladung?

semtex exclusive
Semtex exclusive

Beschreibung:

Dies ist der erste Testbericht auf unserer Seite, der sich mit einem tschechischem Energy-Drink befasst, dem Semtex. Verantwortlich für diese Dose koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks zeichnet sich die in  Čáslav (dt. Tschaslau) ansässige Pinelli, spol. s r.o., einer tschechischen Handelsgesellschaft. Čáslav ist eine kleine Stadt mit knapp über 10.000 Einwohnern im Herzen Tschechiens. Bekannt ist dieser Ort als Geburtsstätte des böhmischen Komponisten Johann Ladislaus Dussek oder des HSV-Spielers David Jarolim, sowie selbstverständlich als Geburtsstätte des tschechischen Energy-Drinks Semtex.

Die Dose hat eine sehr auffälliges Design, das mich vor Allem in Verbindung mit dem Namen in gewisser Weise an Klebstoff oder Sprengstoff erinnert. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, ist Semtex doch auch ein Plastiksprengstoff, der, wie sollte es anders sein, 1966 von einem Tschechen namens Stanislav Brebera entwickelt wurde. Auf dem schwarzen Grund wurde, mit leuchtenden Signalfarben, rot und gelb, gearbeitet. Das Design des Semtex macht einen eher aggressiven Eindruck auf mich und das sind demnach auch meine Erwartungen an das Getränk. Ich bin gespannt ob dieser Energy-Drink meine Erwartungen im folgenden Geschmackstest auch erfüllen wird.

Geruch:

Der Semtex hat einen angenehmen süßlichen und frischen Geruch. Generell ist der Geruch eher als schwach einzustufen.

Geschmack:

Der Semtex ist ein Energy-Drink, der keine Kohlensäure enthält. Das lässt das Getränk im Mund sehr weich erscheinen. Generell ist der Geschmack des Semtex sehr weich. Eine leichte Säure dominiert den Eigengeschmack, die angenehm ausgewogen durch eine kräftige Süße teilweise neutralisiert wird. Das Ergebnis ist ein eher leichter Geschmack, dem ein wenig die Aggressivität und damit auch ein erfrischender Effekt fehlt. Der Eigengeschmack im Geschmackshintergrund wirkt etwas künstlich und trägt diesen Eindruck mit in den Nachgeschmack, den ich als etwas unangenehm empfinde. Positiv ist zu bemerken, dass der Semtex durch den geringen Säuregehalt mild und damit auch sehr bekömmlich ist. Eine Magenübersäuerung ist mit dem Semtex nicht zu befürchten.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Semtex100 ml enthalten
Brennwert:217 kJ / 51,86 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:12 g
davon Zucker:12 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0 g
Niacin:5,4 mg / 34% RDA
Pantothensäure:1,8 mg / 30% RDA
Vitamin B6:0,6 mg / 43% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0,5 mg / 36% RDA
Vitamin C:20 mg / 25% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:60 µg / 30% RDA
semtex exclusive Energy-Drink im Glas
Semtex exclusive Energy-Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Aromen, Ascorbinsäure (Vitamin C), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Folsäure (Vitamin B9), Taurin, Koffein, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Chinolingelb (E104)

Fazit und Wirkung:

Der Name Semtex hat eigentlich einen eher aggressiven Klang wie ich finde. Den Eindruck den mir der Name des Getränks vermittelt, finde ich im Geschmack leider nicht wieder. Zum einen fehlt die Kohlensäure, die zu einem Großteil den erfrischenden Effekt ausmacht und zum anderen, bewegt sich der milde und nur leicht säuerliche Geschmack nur an der Oberfläche. Ich möchte nicht bestreiten, dass diese Kombination mit Sicherheit ihre Anhängerschaft hat, ich zähle mich persönlich aber nicht dazu. Optisch ist die Semtex-Dose ein echter Hingucker. Wie bereits erwähnt, erinnert der Name in Verbindung mit dem Design, an den Sprengstoff. Dieses optische Thema für einen Energy-Drink, finde ich äußerst gelungen. Nur würde ich mir eben auch wünschen, dass der Inhalt ebenso explosiv wäre. Die Wirkung des Getränks ist bei einem Koffeingehalt von 32 mg auf 100 ml Getränk angemessen und zufriedenstellend. Menschen, die einen weichen und lieblichen Geschmack bei einem Energy-Drink bevorzugen, denen sei der Semtex ans Herz gelegt. Letztendlich muss ich sagen dass ich von dem Tschechen etwas mehr erwartet hätte, allein schon deshalb, weil die Optik etwas explosives und unberechenbares suggeriert. Ich gebe dem Semtex leider nur 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 8594006180160) Bild der Verpackung
  • 500 ml Dose ohne Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Semtex?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Semtex

Optik:

100/10

    Geschmack:

    10/10

      Wirkung:

      70/10

        Preis/Leistung:

        100/10
          Semtex 7 10 1 1 Semtex
          Hersteller:
          Hergestellt in Tschechien
          Kofola a.s.
          Za Drahou 1
          79401 Krnov
          Tschechien
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.semtexculture.cz

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            1

            Wirkung

            7

            Preis/Leistung

            10

            Geschmacklich überhaupt nicht das, was ich mir erhofft hatte.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.