/>
Home » Testberichte » Energy XXL Lemon Lime im Test – Saftig Süßes Sattes Grün

Energy XXL Lemon Lime im Test – Saftig Süßes Sattes Grün

Grüne XXL-Lemon-Lime-Dose
Grüne XXL-Lemon-Lime-Dose

Beschreibung:

Der heutige Testbericht befasst sich mit einem weiteren Energy-Drink aus dem Hause IQ 4 YOU. Bekannt ist das Landsberger Unternehmen bereits für den Koks Energy-Drink. Wie aber bereits hinlänglich bekannt ist auch die Energy-XXL-Produktserie dieser Firma zu verdanken. In diesem Test geht es also um den Energy XXL Lemon Lime. Eine leuchtend grüne Dose mit dem bekannten XXL-Logo enthält, dem Namen nach zu urteilen einen Energy-Drink den man geschmacklich zu den entsprechenden Citrusfrüchten, Zitrone und Limone verorten kann. Dies ist eine eher selten verwendete Geschmacksrichtung im Bereich der koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke und wie ich anfügen muss oftmals auch keine besonders gut umgesetzte. Wie sich das aber mit dem Energy XXL Lemon Lime verhält, gilt es nun mittels eines Tests herauszufinden.

Geruch:

Der Energy XXL Lemon Lime hat einen eher schwächeren Geruch, der stark süß und leicht nach Limette riecht. insgesamt würde ich den Geruch als angenehm bezeichnen.

Geschmack:

Geschmacklich erinnert dieses Getränk stark an Limette. Den klassischen Energy-Drink-Geschmack sucht man hier vergeblich. Anfangs macht dieses Getränk einen sehr süßen und wenig fruchtigen Eindruck. Ab dem geschmacklichen Mittelgrund hingegen entwickelt sich bekannte süße Komponente aus Limetten heraus. Die Zitrone nimmt erst im geschmacklichen Hintergrund, bis in den Nachgeschmack an der aromatischen Komposition teil und bringt eine leichte Säure inklusive der für Zitronen typischen aromatischen Note mit sich. Der Gesamteindruck den der Energy XXL Lemon Lime bei mir hinterlässt ist eine Assoziation zu Brauselutschern. Die Säure, die für gewöhnlich die natürlichen Früchte, an denen der Geschmack des Energy XXL Lemon Lime angelegt sein soll, ausmacht kommt meiner Meinung nach in diesem Energy-Drink etwas zu kurz. Dafür regiert hier eine intensive Süße. Positiv ist aber zu bemerken, dass dieses Getränk sehr bekömmlich ist. Der milde Geschmack löst weder, verschuldet durch zu starke Säure, eine Magenübersäuerung aus, noch kann ich im Geschmack störende Komponenten feststellen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Energy XXL - Lemon Lime100 ml enthalten
Brennwert:203 kJ / 48,52 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Farbe: XXL Lime Lemon
Farbe des XXL Lime Lemon

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Konzentrate aus Zitrone, Konzentrate aus Safflor, Koffein, Gummi arabicum (E414), Inosit, Glucuronolacton, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), natürliches Aroma, Pyridoxin (Vitamin B6), Pantothensäure (Vitamin B5), Brillantblau FCF (E133), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Beim Energy XXL Lemon Lime  haben wir es meiner Meinung nach mit einem guten Ansatz zu tun, den man aber eventuell etwas mutiger hätte angehen können. Der Limetten-Geschmack ist durchaus vorhanden und nicht wie in vergleichbaren Produkten zu sehr verfremdet. Auch die Zitrone ist durchaus erkennbar. Dennoch finde ich hätte man mehr Säure der beiden Citrusfrüchte zulassen können. Dieser Drink hat zwar einen angenehm milden und süßen Geschmack, aber etwas mehr Säure hätte dem Geschmack sicher noch etwas mehr Aggressivität und Erfrischungspotenzial verliehen. Nach meinem Test kann ich durchaus einen belebenden Effekt feststellen, der meiner Erfahrung nach etwa dem zu Erwartenden bei einem Koffeingehalt von 32 mg auf 100 ml Getränk entspricht. Die Optik der Aluminiumumhüllung des grünen Energy-Drinks gefällt mir sehr gut. Das satte leuchtende Grün sticht sehr heraus und der dazugehörige Schriftzug reiht sich designtechnisch einwandfrei in die Energy-XXL Produktpalette ein. Alles in allem ein leckeres Getränk, in einer ansehnlichen Dose, dass aber gerne etwas mutiger mit den naturgegebenen Säuren der verwendeten Früchte umgehen könnte. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260183731979) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Energy XXL Lemon Lime?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Energy XXL - Lemon Lime

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Energy XXL - Lemon Lime 0 10 0 0 Energy XXL - Lemon Lime
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          IQ 4 YOU GmbH
          Katharinenstr. 11
          86899 Landsberg
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www-energy-xxl.de
          Hersteller-Homepage: http://www.iq4you.de

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.