Home » Testberichte » Energy XXL Black Acai im Test – Ein fruchtiger Beerensaft
Energy XXL BLACK ACAI - Titelbild1

Energy XXL Black Acai im Test – Ein fruchtiger Beerensaft

Schwarze XXL-Blac-Acai-Dose
Schwarze Dose des Energy XXL Black Acai 

Beschreibung:

Wiedereinmal geht es heute um einen Energy-Drink aus dem Hause IQ4You, dem Energy XXL Black Acai. Wie der Name bereits verrät, wird der Geschmack dieses Getränks von der Acai-Beere bestimmt. Die Acai-Beere ist die Frucht der Kohlpalme, die vor Allem in Südamerika beheimatet ist. Die dort lebenden Menschen nutzen diese Pflanze schon seit Jahrhunderten als wichtiges Nahrungsmittel. Und auch sie machen vor Allem Getränke aus dem Beerensaft. Doch erst seit 2005 hat die Acai-Beere auch in Europa und den USA einen ernst zu nehmenden Markt. Hierzulande wird die Frucht vor Allem als Schlankheitsmittel angepriesen. Auch in Energy-Drinks wird diese Beerenart zunehmend verwendet. Wie das ganze dann schmeckt zeigt einmal der folgende Testbericht.

Geruch:

Der Geruch ist meiner Meinung nach sehr angenehm frisch und fruchtig. Besonders stark riecht der Energy XXL Black Acai allerdings nicht.

Geschmack:

Mein erster Eindruck des Energy XXL Black Acai ist ein durchaus positiver. Der Geschmack ist nicht übertrieben süß und hat einen angenehmen Säure-, so wie Kohlensäure-Gehalt. Der Geschmack ist hauptsächlich beerig. Ich behaupte in diesem Geschmack eine Mischung aus Johannisbeere, Erdbeere und Himbeere herausgeschmeckt zu haben. Da dieser Energy-Drink allerdings von der Sorte „Black Acai“ ist und ich die Acai-Beere so noch nicht probiert habe, kann meine Geschmacksbeschreibung nur eine grobe Interpretation sein. Ich kann aber sagen, dass ich diesen Energy-Drink auf keinen Fall zu süß finde. Im Gegenteil. Die enthaltene Süße hält sich so sehr zurück, dass dadurch ein wunderbar erfrischender Effekt entsteht. Gerade im Sommer dürfte ein gekühlter Energy XXL Black Acai sehr gut ankommen. Im Geschmackshintergrund und im Nachgeschmack spürt man noch eine fruchtige Säure, die das Getränk angenehm fruchtig ausklingen lässt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Energy XXL - Black Acai100 ml enthalten
Brennwert:195 kJ / 46,61 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:7 mg / 44% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:5 µg / 200% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Der Energy XXL Black Acai im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Taurin, färbendes Konzentrat aus schwarzer Johannisbeere, färbendes Konzentrat aus Karotte, Citronensäure (E330), natürliches Aroma, Koffein, Inosit, Guaraná-Extrakt, Ascorbinsäure (E300), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Açaí-Extrakt

Fazit und Wirkung:

Der Energy XXL Black Acai ist meiner Meinung nach ein wirklich gut schmeckendes Energy-Saftgemisch. Die Zutaten wirken hochwertig und in keiner Hinsicht künstlich, was ich generell saftigen Energy-Drinks hoch anrechne. Teilweise ist dieser Energy-Drink geschmacklich etwas schwach auf der Brust, was ich aber wie bereits erwähnt angenehm erfrischend finde. Man hat einfach nicht das Gefühl eine Mixtur aus einem bunten Strauß an chemischen Aromen zu sich zu nehmen, und ein Blick auf die Zutatenliste bestätigt diesen Eindruck auch. Für meinen Geschmack hat der Energy XXL Black Acai ein gutes Verhältnis zwischen Geschmacksintensität und Natürlichkeit. Die Wirkung ist angemessen und angenehm und so wie man es von einer 250 ml Portion Energy-Drink mit 32 mg Koffein auf 100 ml Getränk erwartet. Optisch verfolgt auch der Energy XXL Black Acai das Konzept der Energy XXL Produktpalette. Besonders spektakulär ist das Design zwar nicht, aber mir persönlich gefallen schlichte Designs sehr gut. Von mir bekommt also ein guter Energy-Drink, wie der Energy XXL Black Acai, der wunderbar in den Sommer passt, 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260183731887) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose des Energy XXL Black Acai hat einen hübschen, schwarzen Stay-On-Tab-Verschluss:

XXL-Black-Acai-Dose-Stay-On-Tab
Schwarzer Stay-On-Tab-Verschluss der Dose

 

Was hältst du von Energy XXL Black Acai?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Energy XXL - Black Acai

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Energy XXL - Black Acai 0 10 0 0 Energy XXL - Black Acai
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          IQ 4 YOU GmbH
          Katharinenstr. 11
          86899 Landsberg
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www-energy-xxl.de
          Hersteller-Homepage: http://www.iq4you.de

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Ist ganz lecker, aber auch nicht überragend.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.