/>
Home » Testberichte » Kicker im Test – Klassisch und Solide

Kicker im Test – Klassisch und Solide

Kicker Dose

Beschreibung:

Das heutige Testobjekt, der Kicker Energy-Drink ist einmal mehr ein Getränk von unseren Nachbarn im Osten. Polnische Energy-Drinks konnten in unseren Tests bisher durch einen recht eigenen Geschmack sowie guten Preis-Leistungsverhältnissen überzeugen. Der Kicker wird von einem polnischen Getränkehersteller namens „Wosana“ produziert und von der Arkona Sp. z o. o. vertrieben. Wosana ist ein Hersteller, der viele verschiedene Getränke in seinem Produktportfolio hat. Energy-Drinks sind darin eher Beiwerk. Der Kicker ist dabei hauptsächlich für den polnischen Markt bestimmt. Für den Export hat das Unternehmen noch eine weitere Energy-Drink-Marke. Über das Internet ist es aber durchaus möglich auch in Deutschland in den Genuss von Kicker zu kommen. Inwiefern der Kicker aber wirklich ein Genuss ist, werde ich einmal im Folgenden testen.

Geruch:

Der Kicker hat den milden und leicht künstlichen süßen Geruch eines klassischen Energy-Drinks. Er ist weder besonders intensiv, noch weist er andere außergewöhnlichen Dinge auf.

Geschmack:

Der Kicker ist ein eher saurerer Vertreter seiner Gattung. Direkt vom ersten Schluck an macht sich eine intensive Säure im Mund breit. Das hat zur Folge, dass man im geschmacklichen Vorder- sowie Mittelgrund außer der Säure keinen wirklichen Eigengeschmack wahrnimmt. Ab dem Hintergrund kommt dann einmal mehr die typisch polnische Note in diesem Energy-Drink durch; diese leicht künstliche und leicht würzige Süße, wie man sie in vielen polnischen Energy-Drinks findet. Unterstützt wird der saure Eindruck zusätzlich von einem überdurchschnittlichen Kohlensäuregehalt. Insgesamt ist der Kicker also ein solider, klassischer Energy-Drink. Die Säure schlägt allerdings, zumindest bei mir relativ schnell auf den Magen, was ich am Kicker leicht kritisiere.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Kicker100 ml enthalten
Brennwert:198 kJ / 47,32 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:10,9 g
davon Zucker:10,6 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:7,2 mg / 45% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:0,8 mg / 57% RDA
Vitamin B12:0,2 µg / 8% RDA
Vitamin B2:0,6 mg / 43% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Kicker - Energy-Drink - Dose - Im Glas
Kicker im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Koffein, Natriumcitrate (E331), Inosit, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Natriumbenzoat (E211), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der Kicker ist meiner Meinung nach ein durchschnittlicher Energy-Drink. Er hält weder eine Überraschung bereit, noch würde ich von ihm abraten. Geschmacklich ist dieser Energy-Drink, wie bereits erwähnt sehr sauer. Für Menschen also, die einen sauren einem süßen Energy-Drink vorziehen, ist der Kicker denke ich genau richtig. Optisch finde ich die Dose des Kicker Energy-Drinks allerdings recht ansehnlich. Die Schrift, sowie das Hintergrundmotiv wirken energiegeladen und dynamisch; passend für einen Energy-Drink. Die Wirkung des Kicker ist hingegen nicht so stark. Zumal der Kicker mit 30 mg Koffein auf 100 ml Getränk noch unter dem erlaubten Höchstwert liegt, hat er auch unterdurchschnittlich viel Zucker. Zwar weichen die Werte nicht sehr stark vom Durchschnitt ab, jedoch kann sich diese Menge schon in der belebenden Wirkung bemerkbar machen. Gerade für Konsumenten, die empfindlich auf Koffein reagieren oder nicht viel und nicht regelmäßig Energy-Drinks trinken ist der Kicker sicherlich empfehlenswert. Ansonsten siedle ich den Kicker bewertungstechnisch im soliden Mittelfeld an und gebe ihm 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5900379133925) Bild der Verpackung
  • 1000 ml PET-Flasche ohne Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Kicker?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Kicker

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Kicker 0 10 0 0 Kicker
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          Arkona SP. z o.o.
          ul. Wadowicka 196 A
          34-120 Andrychów
          Polen
          Hersteller-Homepage: http://www.wosana.pl

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.