/>
Home » Testberichte » XTC Red Cactus im Test – Provokant und Mutig

XTC Red Cactus im Test – Provokant und Mutig

XTC - RED CACTUS PLUS - Dose - Gelbe Schrift
XTC Red Cactus – Dose

Beschreibung:

Für den heutigen Testbericht hat uns die XTC ESTABLISHMENT freundlicherweise einige Testobjekte des XTC Red Cactus zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen ist in Mauren ansässig, welches sich im Fürstentum Liechtenstein befindet. Somit ist dies genau genommen der erste Energy-Drink aus Liechtenstein, der hier auf Energy-Drink-Magazin.de getestet wurde. (Das in den Herstellerangaben ein Schweizer Postfach angegeben ist, liegt an der postalischen Vernetzung Liechtensteins mit der Schweiz.) Die rot-schwarze Dose mit der großen, gelben Aufschrift „XTC“ verspricht einen interessanten Test. Nicht nur der leicht provokante Name „XTC“, eine Anlehnung der Party-Droge „Extacy“ weckt das Interesse, sondern vor Allem auch die sonderbare Geschmacksrichtung „Red Cactus“. Auch wenn man sich die Zutatenliste anschaut, wird man feststellen, dass es sich hier nicht um den klassischen Energy-Drink handelt. Dort werden exotische Inhaltsstoffe wie Zimt, Colanuss und das Aphrodisiakum Damiana aufgeführt. Die von vielen Herstellern fast schon standardmäßig hinzu gesetzten Vitamine B3, B5, B6 und B12 sucht man in der Aufzählung vergeblich. Ob sich das zum Nachteil für dieses Getränk auswirkt, werde ich im folgenden Test herausfinden.

Geruch:

Der XTC Red Cactus hat einen ziemlich intensiven und süßen Geruch. Dieser ist außerdem überaus fruchtig und erinnert ein wenig an Brause.

Geschmack:

Hier haben wir es mit einer ganz eigenartigen Geschmackskreation zu tun. Der XTC Red Cactus hat einen, an Beeren erinnernden, sehr fruchtigen Geschmack, der im Nachgeschmack eine leicht bittere Note entwickelt. Diesen Effekt schreibe ich den enthaltenen Kaktus-Aromen, sowie dem Zimt und der Cola-Nuss zu. Durch diese Aromen bekommt dieser Energy-Drink einen relativ herben Geschmack. Im Gesamtpaket, begünstigt durch eine dominante Säure schmeckt der XTC Red Cactus also ziemlich „hart“. Dies ist auf keinen Fall ein Kritikpunkt. Die Gesamtkombination schmeckt mir sehr gut und ich denke, dass dieser Drink, gerade im Sommer, eiskalt am besten zur Geltung kommt. Da mich die Aromen aber auch entfernt an Gewürzmischungen in Weinachtspunschen erinnern, passt dieser Energy-Drink wohl in jede Jahreszeit.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

XTC - Red Cactus100 ml enthalten
Brennwert:204 kJ / 48,76 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0 mg / 0% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
XTC - RED CACTUS PLUS - Dose - Farbe des Drinks
XTC Red Cactus – Farbe des Drinks

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, natürliche Aromen, Koffein, Dextrose (Traubenzucker), Zimtrinden-Extrakt, Ginseng-Extrakt, Colanuss-Extrakt, Damiana-Extrakt, Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Allurarot AC (E129)

Fazit und Wirkung:

Die Entwicklung, und letztendlich auch der Launch eines solche exotischen Produktes wie „Red Cactus“ beweist auf dem hart umkämpften Markt für Energy-Drinks Mut. Andererseits, wenn die Umsetzung gut gemacht ist, kann man mit so einem „Nischenprodukt“ wirklich großen Erfolg haben. Um zunächst meine abschließende Frage aus der Beschreibung wieder aufzugreifen: Nein, es tut diesem Energy-Drink absolut keinen Abbruch, sein Rezept NICHT wie „die Meisten“ konzipiert zu haben. Der XTC Red Cactus hat meiner Meinung nach die Umsetzung einer exotischen Geschmacksrichtung besser hinbekommen als ich es mir vorstellen konnte. Der XTC Red Cactus schmeckt wunderbar vollmundig und stellt eine äußerst willkommene Abwechslung gegenüber der mir bereits bekannten Energy-Drinks dar. Auch der belebende Effekt kann mich wirklich überzeugen. Nach dem Trinken der Dose fühle ich mich durchweg wohl. Einzig und allein an der Optik könnte man meiner Meinung nach noch feilen. Ich finde die Dose optisch zu überladen. Selbst die Vorderseite, die hauptverantwortlich für den Wiedererkennungswert des Drinks ist, wurde in jeder freien Ecke mit Text versehen und auch den dicken gelben Schriftzug in der Mitte, finde ich nicht wirklich schön. Letztendlich tut dies meinem wirklich sehr positiven Eindruck vom XTC Red Cactus keinen Abbruch; das Aussehen beeinflusst schließlich nicht den Geschmack. Und somit bekommt der XTC Red Cactus von mir die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 7611626000607) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose des XTC Red Cactus hat einen roten Stay-On-Tab-Verschluss:

XTC - RED CACTUS PLUS - Roter Stay-On-Tab-Verschluss
XTC – RED CACTUS – Roter Stay-On-Tab-Verschluss

 

Was hältst du von XTC Red Cactus?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
XTC - Red Cactus

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          XTC - Red Cactus 0 10 0 0 XTC - Red Cactus
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          XTC Est. POB
          Galenburst 16
          Postfach 421
          9493 Mauren
          Schweiz
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.xtc.li

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Super Lecker!

            Die anderen XTC´s aber auch 🙂

          2. default avatar
            Yanneck Schleese

            Die stehen hier auch schon und warten nur darauf getestet zu werden 🙂 Klasse übrigens, dass du hier so viele Kommentare schreibst!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.