Home » Testberichte » Cofain 699 im Test – Achtung! Stark koffeinhaltig.

Cofain 699 im Test – Achtung! Stark koffeinhaltig.

Die Dose des Cofain 699

Beschreibung:

Das heutige Testobjekt ist ein sehr außergewöhnlicher Drink. Die Rede ist von Cofain 699. Eine schlichte schwarze Dose aus Österreich, die es in sich hat. Der Cofain 699 ist kein Energy-Drink im herkömmlichen Sinne. Die Warnhinweise auf der Dose deuten schon an, dass wir es hier mit einem besonderen Kaliber zu tun haben. Laut Dosenaufschrift enthält der Cofain 699, 69,9 mg Koffein auf 100 ml. Zur Erinnerung, ein Energy-Drink hat im Durchschnitt etwa 32 mg Koffein. Gesetzliche Regelungen besagen nun, dass ein Drink mit einer solchen Menge an Koffein nicht mehr als Energy-Drink geführt werden darf. Die Produktbezeichnung ist demnach „Koffein Erfrischungs-Drink“. Produziert wird diese „Koffein-Bombe“ in Österreich, von der produkt.schmiede Consulting GmbH und somit nach europäischem Recht. Die Warnhinweise auf der Dose besagen: „Kann Nervosität und Schlafstörungen verursachen. Nicht geeignet für Schwangere, stillende Mütter, Diabetiker, Kinder und Jugendliche unter 16. Bei Leberzirrhose, Herzbeschwerden, Herzarhytmien, Hypertonie, Schilddrüsenüberfunktion, Angstsyndrom und Medikamenteneinnahme darf COFAIN 699 nur nach Genehmigung eines Arztes getrunken werden. Empfohlene Tagesdosis: 1 Dose.“ sowie: „Achtung! Stark koffeinhaltig. (699 mg Koffein pro Liter)“. Diese Warnhinweise sollte man durchaus ernst nehmen. Der folgende Test zeigt, warum.

Geruch:

Der Cofain 699 riecht in etwa zu gleichen Teilen nach Kaffee und Cola. Der Geruch ist dabei etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht besonders intensiv.

Geschmack:

Auch geschmacklich trifft hier Kaffee-Geschmack auf Cola. Wobei das Kaffee-Aroma, dass in diesem Drink eher im geschmacklichen Vordergrund zu finden ist, klar dominiert. Im Geschmacklichen Hintergrund findet sich dann die Cola wieder, die den Cofain 699 hauptsächlich süßt. Zudem macht vor allem die Säure der Cola-Komponente das Erfrischungsgetränk in diesem Drink aus. Zunächst ist das Geschmackserlebnis eher ungewöhnlich, da man Kaffee eigentlich hauptsächlich als Heißgetränk trinkt, und dann keinen erfrischenden Effekt erwartet. Umgekehrt, trinkt man Cola meistens kalt, und erwartet davon eine erfrischende und Durst löschende Wirkung; da „stört“ dann gewissermaßen der Kaffee das konventionelle Weltbild. Wer sich aber gerne auf etwas neues einlässt, der sollte diesen Drink unbedingt mal probieren. Einen kleinen Dämpfer gibt mir aber zum Schluss der Nachgeschmack, indem die Kaffee-typischen Bitterstoffe im Cofain 699 zum Vorschein kommen.

Koffeingehalt:

69,9 mg pro 100ml

Cofain 699100 ml enthalten
Brennwert:249 kJ / 59,51 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:14,5 g
davon Zucker:14 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0 mg / 0% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Cofain 699 im Glas

Zutaten:

Wasser, Dextrose (Traubenzucker), Saccharose (Zucker), Maltodextrin, Fructose, Kohlensäure (E290), Kaffee-Extrakt, Ammonsulfit-Zuckerkulör (E150d), Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Guaraná-Extrakt, Gummi arabicum (E414), Aroma

Fazit und Wirkung:

Dieser Drink ist unglaublich stark! Zunächst möchte ich aber auf den Geschmack eingehen. Dieser ist nämlich anders, als man es von gewöhnlichen Energy-Drinks gewohnt ist. Der Cofain 699 schmeckt, wie bereits dargelegt, nach einer Mischung aus Kaffee und Cola, woran sich der ein oder andere sicherlich erst einmal gewöhnen muss. Dabei gilt, wie bei vielen anderen Getränken auch: Eisgekühlt schmeckt er am Besten. Wenn man den Geschmack des Cofain 699 schon mal mag, muss man mit dieser enormen Menge an Koffein fertig werden. Womit wir bei der Wirkung wären. Diese ist enorm! Selbst ich, der schon auf Grund seiner Tätigkeit für das Energy-Drink-Magazin eigentlich immer einen Koffein-Pegel im Blut hat, hatte mit Nervosität, Herzrasen und Schweißausbrüchen zu kämpfen. Dies brachte auch meine Konzentrationsfähigkeit an seine Grenzen. Ich war absolut wach aber auch Nervös. Die Arbeit zu diesem Testbericht musste ich zunächst unterbrechen und eine Pause machen. Andererseits hatte ich auch das Gefühl extrem Leistungsfähig zu sein und meine Kreativität war angeregt. Koffein-empfindlichen Personen würde ich vom Cofain 699 aber abraten, und noch einmal der Hinweis, dass die Warnungen auf der Dose durchaus erst zu nehmen sind. Die Frage, ob ich diesen Drink aber wieder trinken würde, beantworte ich allerdings mit „Ja“. Nur muss der Zeitpunkt dazu stimmen, und man sollte nicht vorhaben in den nächsten 4 Stunden schlafen zu gehen. Nach dem die Wirkung des Koffeins nachlässt, erlebt der Körper allerdings einen Einbruch, und man wird sehr müde. Optisch finde ich die Dose nicht so besonders hübsch. Sie ist eher schlicht, und nur das Nötigste wurde aufgedruckt. Insgesamt bekommt dieser „Koffein-Shock“ von mir aber gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 9120031530053) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose hat einen roten Stay-On-Tab-Verschluss:

Roter Verschluss der Cofain 699 Dose

Aufgrund des sehr hohen Koffeingehalts sind auf der Dose zudem Warnhinweise angebracht:

Warnhinweis auf der Cofain 699 Dose
Warnhinweis auf der Cofain 699 Dose

 

Was hältst du von Cofain 699?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Cofain 699

Optik:

67/10

    Geschmack:

    63/10

      Wirkung:

      88/10

        Preis/Leistung:

        73/10
          Cofain 699 7.3 10 6 6 Cofain 699

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          19 Kommentare

          1. default avatar

            schmeckt bestimmt gut und man kann dann die ganze Nacht durchfeiern

          2. default avatar

            Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass man nicht zu viel von Cofain 699 trinkt. Die Dose enthält nämlich wirklich viel Koffein!

          3. default avatar

            Ich kann nur bestätigen, dass es viel Koffein enthält. Wenn man müde ist, wird der Müdigkeitspunkt um bis zu 6 Stunden verschoben. Nicht mehr als 1 Dose trinken. 🙂

            Man kann nicht schlafen. Man wird leicht nervös. Naja. Aber es schmeckt richtig gut!!!

          4. default avatar

            Sobald es mal im Regal steht, ist es auch wieder weg. Leider dauert es immer sehr lange, bis unser Globus eine neue Lieferung bekommt.

            • default avatar

              Bei uns gibt es den Drink auch nur in wenigen Läden zu kaufen. Teilweise gab es gar keine Möglichkeit die Dose zu bekommen, was uns schon Sorgen bereitet hat, da wir Cofain 699 gerne testen wollten und partout keine Dose des Drinks mehr finden konnten. Hast du denn inzwischen eine Dose bekommen?

          5. default avatar

            Hartes zeug, mit 2 Dosen kommt man durch jede Party, und am nächsten Tag ist man richtig fertig, aber von mir 5 von 5 punkten, weil der Geschmack auch fett ist 😉

            • default avatar

              Wenn man zu viel davon trinkt, dann kann es aber auch ganz schnell ungesund werden. Bei zu viel Koffein werde ich irgendwann einfach nur noch extrem müde und dann bringt nur noch gesunder natürlicher Schlaf etwas 😛

          6. default avatar

            Schmeckt einfach nur zum Kotzen. Wie klater kaffe mit Kohlensäure. Gegen 20 Uhr getrunken. 22.45 Uhr das erstmal gegähnt. Wirkung nicht mehr als bei einen normalen Energydrink. Ich persönlich kann nicht nachvollziehn warum der Coffain 699 überall ausverkauft ist.

            • default avatar

              Hofer: ich weiß nicht was du getrunken hast, aber das kann nicht coffain 699 sein. Erstens schmeckt es wie Energy Drink plus Cola plus Kaffee, aber nie im leben wie Klater Kaffee. Zweitens frag ich dich: was ist klater Kaffee? Du meinst wohl KALTER Kaffee….. Wer Kritik machen will, sollte schreiben können.

              Und drittens: du musst wohl tierisch müde gewesen sein, sonst wärst du nicht müde gewesen 🙂 Nebenbei bemerkt wirkt cofain ein kelein wenig anders

              • default avatar

                Ich hab 3 Dosen bei Ebay ersteigert weil wir erleben wollte wie er wirkt. Wie beschrieben 20 Uhr vorm Ramstein getrunken. Müde war ich nicht aber wollte die Wirkung eines 3h Konzerts umgehn. Trostem war ich gegen 11 Uhr total schlapp und erschöpft. Geschmacklich ist da absolut nix von Cola höchstens die Kohlensäure. Ansonste schmeckt er wie KALTER KAFFEE !!!

                Jeder hat wohl ein anderes Befinden wenn du kleiner Milchi die ganze nacht wach warst. Dann trink lieber kleine Dose Red Bull.

                • default avatar

                  Ich bin sehr starker Kaffee trinker und dementsprechend hohe Dosen von Koffein gewohnt. Und von Red Bull fange ich an zu schlafen.
                  Das mit dem Nervös sein bezog sich auf drei Dosen hintereinander mitten in der Nacht, wo ich total übermüdet war.
                  Wenn du es nicht magst, dann trink sowas nicht. Weichei

          7. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            8

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            schmeckt erstma komisch aber man gewöhnt sich dran finde ihn eig. ganz lecker bei mir wirkt er ganz normal 🙂

            • default avatar

              Fand auch, dass der Drink anfangs erst ungewöhnlich geschmeckt hat. Wie sehr sehr starker Kaffee nur in nicht lecker… aber doch, man gewöhnt sich an den Geschmack und vor allen Dingen auch an die Wirkung!

          8. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            5

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            7

            Der Herzklabaster aus der Dose. Dieser Drink ist glaube ich nur für ganz harte Fälle gedacht. Ich kann da dem Autor nur zustimmen. Man fängt wirklich an zu zittern. Geschmacklich ist der Cofain 699 eher gewöhnungsbedürftig.

          9. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            8

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            7

            Also kommt Leute.. Eine dose hat soviel „cofain“ wie eine dose relentless oder Monster usw…
            Also so Krass is es auch wieder nicht…

          10. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            3

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ich habe ihn bisher nur im Urlaub in Laden gefunden muss aber sagen für so eine kleine Dose steckt da echt Power drin! Finde ihn geschmacklich zwar nicht so super aber ein zweimal im Jahr gönn ich mir einen wenn ich mal wieder einen im Laden entdecke!:D

          11. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            5

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            5

            ACHTUNG! In Deutschland gibt es seit kurzem diesen Energy nur noch mit 32 mg/l Koffein. Heißt aber weiterhin Cofain 699 und die Dose sieht nahezu unverändert aus. Der Geschmack ist kaum zu unterscheiden, aber der Effekt fehlt halt.

            In Österreich bekommt man ihn wohl noch mit der vollen Dröhnung. Aber in Deutschland ist es nur noch Mogelpackung.

          12. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            9

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            6

            Ist mit abstand mein Lieblings-Energy-Drink.
            Was sagt ihr zu meinem Ranking?
            😀

          13. default avatar

            Wo kann man den Energy Drink eigentlich kaufen?
            lg Energy Drink Pro aka Lukas
            😀

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.