Home » Testberichte » XTC Guarana im Test – Der Tag geht in die Verlängerung
XTC Guarana - Titelbild1

XTC Guarana im Test – Der Tag geht in die Verlängerung

XTC Guarana

Beschreibung:

Der Dritte im Bunde der XTC Energy-Drinks. Nach dem XTC Classic und dem XTC Red Cactus kann man sich hier auch den Testbericht des XTC Guarana durchlesen. Auch dies ist eine Kreation der in Mauren ansässigen Liechtensteiner. Die Dose orientiert sich optisch an den anderen XTC Energy-Drinks in der Produktpalette und ist durch den grünen „Kopf“ der Dose von den anderen beiden Sorten unterscheidbar. Geschmacklich soll Guarana in diesem Energy-Drink die Hauptrolle spielen. Ich persönlich habe noch nie Guarana pur zu mir genommen, sodass ich letztendlich nicht bestimmt sagen kann, ob der Geschmack dieses Energy-Drinks den Originalgeschmack der aus Brasilien stammenden Früchte des Seifenbaumgewächses „Paullinia cupana“, wie der lateinische Name der Guarana lautet, trifft. Aber ob mir der Geschmack des XTC Guarana generell zusagt, werde ich im Weiteren testen.

Geruch:

Der Geruch des XTC Guarana ist angenehm frisch. Er erinnert aber nicht direkt an eine bekannte Frucht; nur einen Hauch Waldmeisteraroma kann ich erkennen.

Geschmack:

Den Geschmack würde ich mit einer Mischung aus Zitronensaft und Waldmeister beschreiben. Zwar wird die Geschmacksrichtung mit „Guarana“ angegeben, allerdings weiß ich nicht wie Gurarana pur schmeckt, so muss ich mir mit einer solchen Umschreibung helfen. Hinzu kommt im Nachgeschmack eine leicht bittere Note, die verhindert, dass man von diesem Energy-Drink den Eindruck bekommt, dass er zu süß schmeckt. Generell würde ich dazu raten dieses Getränk eisgekühlt zu trinken, dann hat der XTC Guarana einen sehr angenehmen erfrischenden Effekt. Insgesamt ist der XTC Guarana ein saurer Energy-Drink und die Geschmacksrichtung ist eine eher außergewöhnliche. Die Rezeptur des XTC Guarana ist für eine exotische Geschmacksrichtung sehr gut gelungen. Kinderkrankheiten, die man oft bei solchen Geschmackskombinationen bemerkt, wie ein zu künstlicher Eindruck, gibt es hier gar nicht. Meiner Meinung nach also geschmacklich empfehlenswert.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

XTC - Guarana100 ml enthalten
Brennwert:204 kJ / 48,76 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:11 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0 mg / 0% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
XTC Guarana im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), natürliches Aroma, Konzentrate aus Zitrone, Konzentrate aus Safflor, Guaraná-Extrakt, Koffein, Taurin, L-Carnitin, Brillantblau FCF (E133)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich konnte mich der XTC Guarana schon einmal sehr überzeugen. Ein exotischer Geschmack, der angenehm ausgewogen und hochwertig wirkt. Meiner Meinung nach sollte man sich einmal ein Bild von diesem Energy-Drink gemacht haben. Auch optisch weckt dieses Getränk Interesse. Das Grün des Getränkes eignet sich sicherlich gut für Cocktails. Nur die Dose finde ich, wie auch schon die anderen XTC Sorten, dem XTC Classic und dem XTC Red Cactus, nicht besonders ansprechend. Die Dose ist meiner Meinung nach überladen mit Text und das gelbe XTC-Symbol prangert etwas klobig in der Mitte. Was mich am XTC Guarana aber wirklich begeistert hat war die Wirkung. Nicht nur 32 mg Koffein, sondern auch 50 mg Guarana auf 100 ml sorgen wirklich für eine langanhaltende, wachhaltende Wirkung des XTC Guarana. Eine solche „Durchschlagskraft“ habe ich selten erlebt. Deshalb gebe ich dem XTC Guarana schlussendlich die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 7611626000263) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose des XTC Guarana hat einen grünen Stay-On-Tab-Verschluss:

Grüner Verschluss der XTC Guarana Dose

 

Was hältst du von XTC Guarana?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
XTC - Guarana

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          XTC - Guarana 0 10 0 0 XTC - Guarana
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          XTC Est. POB
          Galenburst 16
          Postfach 421
          9493 Mauren
          Schweiz
          Produkt- und Hersteller-Homepage: http://www.xtc.li

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Sehr Sehr Lecker 🙂

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.