Home » Testberichte » Energy XXL Grapefruit im Test – Koffein in Gold
XXL Grapefruit - Titelbild1

Energy XXL Grapefruit im Test – Koffein in Gold

Gelbe XXL-Grapefruit-Dose
Energy XXL Grapefruit

Beschreibung:

Der heutige Test handelt wiedereinmal von einem Energy XXL Drink: dem Energy XXL Grapefruit. Selbstverständlich kommt auch dieser aus den Lebensmittellaboren der IQ4YOU GmbH aus Landsberg. Neben dieser gibt es auch noch die Geschmacksrichtungen Klassisch, Black Acai, Tropical, Cranberry und Lemon Lime. Auch der Koks-Drink kommt aus Landsberg.

Exkurs: Die Grapefruit, zu Deutsch Grapefrucht oder Paradiesapfel, ist eine Zitrusfrucht, die ursprünglich aus Asien stammt. Heutzutage kommt sie hauptsächlich aus den USA, doch im Prinzip wird sie in nahezu jedem Land mit subtropischem Klima angebaut. In Europa gibt es Plantagen in Spanien, auf Zypern und in Israel. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung, bei der Grapefruit handle es sich um den englischen Begriff für Pampelmuse, ist die Grapefruit in Wahrheit eine Kreuzung aus der Pampelmuse und der Orange. Wörtlich übersetzt heißt die Grapefruit übrigens „Traubenfrucht“, was mit ihrem weinrebenförmigen Wachstum an der Pflanze zusammenhängt.

In Energy-Drinks spielte diese Frucht so gut wie keine Rolle. Ab dem Jahre 2011 boomten erstmals Energy-Saft-Gemische und seit dem steigt die Anzahl der gelaunchten Sorten geradezu exponentiell. Die Qualitätsunterschiede sind mitunter sehr groß. Was man aber geschmackstechnisch vom Energy XXL Grapefruit zu erwarten hat, das soll der folgende Test zeigen.

Geruch:

Gerade gekühlt, riecht der Energy XXL Grapefruit unglaublich erfrischend. Der intensive Geruch ist meiner Meinung nach, ganz klar als Grapefruit mit einem Spritzer Zitrone zu charakterisieren.

Geschmack:

Auch geschmacklich kommt die Beschreibung mit der Grapefruit und der Zitrone hin. Der Energy XXL Grapefruit schmeckt sehr natürlich; so als trinke man eine Saftschorle. Ich möchte fast so weit gehen und diesen Drink mit frisch gepresstem Fruchtsaft in Kombination mit Mineralwasser zu vergleichen, doch für den 100 prozentigen Geschmack, kommt der Zucker im Getränk noch zu sehr zur Geltung. Sehr erfrischend ist im Energy XXL Grapefruit, nicht nur der relativ hohe Kohlensäuregehalt, sondern auch die, eher als dominant zu bezeichnende Säure, die der Fruchtsäure in einer Grapefruit schon sehr nahe kommt. Auch hier verhindert der Zucker im Drink wieder die absolute Authentizität. Mein Eindruck von diesem Energy-Drink ist eigentlich durchweg positiv. Wollte man diesen Drink noch verbessern, so müsste man nur an einigen wenigen Stellschrauben justieren und den Zucker etwas zurück nehmen, sodass man den Energy XXL Grapefruit wirklich nicht mehr von einem frisch gepressten Saft mit Mineralwasser unterscheiden könnte. Mich kann dieser Drink durchaus überzeugen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Energy XXL - Grapefruit100 ml enthalten
Brennwert:173 kJ / 41,35 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,2 g
davon Zucker:11,2 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Energy XXL Grapefuit im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Taurin, Koffein, Inosit, Glucuronolacton, Aroma, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pyridoxin (Vitamin B6), Pantothensäure (Vitamin B5), Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Beta-Carotin (E160a), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Meiner Meinung nach hat die IQ4YOU GmbH mit dem Energy XXL Grapefruit alles richtig gemacht. Dieser Drink ist eine richtige Erfrischung und schmeckt dabei angenehm natürlich und fruchtig. Ich habe beim Trinken dieses Energy-Drinks wirklich nicht das Gefühl, etwas künstliches in mich hinein zu schütten. Der Energy XXL Grapefruit macht einfach einen hochwertigen Eindruck, wenngleich der doch relativ hohe Zuckergehalt heraus zu schmecken ist. Letzteres wäre geschmacklich mein einziger Kritikpunkt. Der Nachgeschmack ist übrigens, so wie ich das beurteilen möchte, in etwa genau der, den man auch nach dem Trinken eines frischen Safts im Mundraum hätte. Auch, dass die Geschmacksrichtung Grapefruit aufgegriffen wird, die zumindest in Verbindung mit Energy-Drinks bisher kaum Beachtung fand, finde ich erfrischend anders und bewerte ich positiv; zumal die Umsetzung wirklich gelungen ist.

Das Dosendesign reiht sich in die uns bereits bekannten Energy XXL Drinks ein. Das Gelb sieht dabei frisch aus und würde mir sicherlich im Supermarktregal ins Auge fallen. Allerdings gibt es an diesem Punkt auch etwas zu kritisieren. Das metallische Gold-Gelb der Dose spiegelt stark. Umso unglücklicher ist es, dass sämtliche Informationen auf der Dosenrückseite in ebenfalls spiegelndem metallischen Silber geschrieben stehen. Um die Zutatenliste für diesen Testbericht zu entziffern habe ich schon ein paar Minuten mehr gebraucht. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf. Das Geschriebene muss in einem stärkeren Kontrast zum Hintergrund stehen, damit man es auf dem ersten Blick lesen kann. Die derzeitige Variante finde ich nicht besonders kundenfreundlich.

Die Wirkung dieses Energy-Drinks ist meinen Erwartungen entsprechend. Mit 32 mg Koffein auf 100 ml Getränk liegt der Energy XXL Grapefruit absolut im Durchschnitt der auf dem Markt erhältlichen Drinks und wartet auch mit keiner Überraschung auf. Alles in Allem also zufriedenstellend. Letztendlich ist von meiner Seite aus alles zu diesem Drink gesagt. Wenn die letzten kleinen Details noch zum positiven verändert würden, die ich in diesem Testbericht aufgeführt habe, sehe ich absolut nichts, was dagegen spricht, diesen Drink mit der Höchstnote von 5 von 5 Sternen zu bewerten.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260183731993) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Energy XXL Grapefruit?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Energy XXL - Grapefruit

Optik:

80/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      80/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          Energy XXL - Grapefruit 8.8 10 1 1 Energy XXL - Grapefruit
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          IQ 4 YOU GmbH
          Katharinenstr. 11
          86899 Landsberg
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www-energy-xxl.de
          Hersteller-Homepage: http://www.iq4you.de

           

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            9

            Schöner frischer Geschmack. Der ist richtig gut.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.