/>
Home » Testberichte » Sucx Guarana im Test – French Franchise

Sucx Guarana im Test – French Franchise

Sucx Guarana

Beschreibung:

Der heutige Testbericht befasst sich mit einem Energy-Drink aus Frankreich: dem Sucx Guarana. Sucx ist eine in Frankreich, aber auch Belgien weit verbreitete Marke, die alle möglichen Süßwaren vertreibt. So fanden wir diesen Drink beispielsweise auf einer Geschäftsreise nach Brüssel. Sucx unterhält eigene Filialen und vertreibt seine Marken ausschließlich selbst. Diesen Drink kann man also nur in einem Sucx-Geschäft in Frankreich oder Belgien kaufen. Nichtmal über das Internet gibt es bekannte Bezugsquellen. Sucx ist ein Franchise-Unternehmen, was bedeutet, dass jeder beliebige Kaufmann oder Unternehmer, zum Franchise-Nehmer werden kann und eine eigene, selbstverständlich nach standardisierten Vorgaben vom Mutterkonzern eingerichtete, Filiale eröffnen kann. Von den vier Sorten Taurine, Green-Mint, Sugarfree und eben die Variante um die es heute gehen soll, Guarana. Was man geschmacklich von diesem Drink erwarten kann, möchte ich im Folgenden einmal testen.

Geruch:

Zunächst ist zu bemerken dass dieser Energy-Drink einen völlig ungewöhnlichen Geruch ausweist. Man riecht sehr stark das Guarana in diesem Sucx, dass mich mit diesem Geruch vor allem Schmieröl assoziieren lässt. Also, es ist zu erahnen, dass ich den Geruch nicht besonders angenehm finde.

Geschmack:

Auch geschmacklich finde ich den Drink äußerst gewöhnungsbedürftig. Auch hier schmeckt man deutlich das Guarana raus. Die Basis des Geschmacks ist zwar eine gut ausgewogene Mischung aus Süße und Säure aber darauf aufbauend schmeckt man eine sehr bittere Note, die mich geschmacklich an den Geruch von frisch geschnittenem Gras erinnert. Dieser Geschmack dürfte sicherlich längst nicht jedermanns Geschmack treffen. Ich würde den Sucx Guarana als sehr unkonventionell bezeichnen. Ich persönlich werde wohl kein großer Fan von dieser Sorte werden. Da aber die Drinks von Sucx für den französischen, sowie belgischen Markt konzipiert worden sind, mag es sein, dass die Gewohnheiten und Geschmäcker bei unseren Nachbarn in Europa einen Energy-Drink, wie den Sucx Guarana eher annehmen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Sucx - Guarana100 ml enthalten
Brennwert:193 kJ / 46,13 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:10,5 g
davon Zucker:10,5 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:7,92 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Dextrose (Traubenzucker), Citronensäure (E330), Guaraná-Extrakt, Aromen, Sulfitlaugen-Zuckerkulör (E150b), Natriumcitrate (E331), Koffein, Natriumbenzoat (E211)

Fazit und Wirkung:

Zunächst möchte ich auf den Geschmack eingehen, und an meine bereits geäußerte Kritik anschließen. Dieser Drink schmeckt mir einfach nicht. Zwar ist die Marke Sucx in den frankophonen Ländern unseres Kontinents eine große und beliebte, aber mich können sie mir dem Sucx Guarana Drink nicht begeistern. Dieser Drink schmeckt einfach zu abstrakt, als dass ich mir eine Situation vorstellen könnte, in der er mir gefällt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese würzige Note durch das Guarana vielleicht in Cocktails einen guten Eindruck machen könnte, dies kann ich aber nicht mit eigenen Erfahrungen bestätigen. Optisch macht diese Dose durchaus was her. Als Design wählte man das offizielle Logo von Sucx und wie es sich für einen großen Süßwarenhersteller gehört, ist dieses absolut bunt. Das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen den vier Sucx-Drink-Sorten ist der farblich angepasste Rand oben, sowie unten an der Dose. Die Wirkung dieses Energy-Drinks ist dagegen eher durchschnittlich. Mit 32 mg Koffein auf 100 ml bewegt sich auch der Sucx Guarana an der gesetzlich festgesetzten Grenze für den Koffeingehalt, aber eine besondere Durchschlagskraft, trotz des relativ hohen Guarana-Anteils kann ich persönlich nicht feststellen. Alles in allem ist dieser Drink einfach nichts für mich. Ich gebe ihm noch 2 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Sucx Guarana?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Sucx - Guarana

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Sucx - Guarana 0 10 0 0 Sucx - Guarana
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          SUCX FRANCE
          Rue de Vesle 70
          51100 Reims
          Frankreich
          Hersteller-Homepage: http://www.sucx.fr/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.