Home » Presse » WISO plus zu Besuch beim Energy-Drink-Magazin
Drehtermin: ZDF WISO plus
Drehtermin: ZDF WISO plus

WISO plus zu Besuch beim Energy-Drink-Magazin

Drehtermin: ZDF WISO plus
Drehtermin: ZDF WISO plus

Am 18.07.2012 hatten wir einen ganz besonderen Termin. Frau Marchukova vom ZDF ist auf unser Projekt „Energy-Drink-Magazin“ aufmerksam geworden und hat uns vorgeschlagen, als Experten im WISO plus Beitrag über Energy-Drinks ein paar Worte über die Getränke zu verlieren. Wer hätte vor ein paar Monaten gedacht, dass wir es mit diesem Projekt mal bis in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schaffen? Natürlich glauben wir felsenfest an den Erfolg des Projekts, aber dass wir bereits nach knapp einem halben Jahr unseren ersten Fernsehauftritt haben würden, kam dann zugegebenermaßen doch etwas überraschend.

Anspannung und Erwartungen

Zugegeben, in der Vergangenheit ist es noch nicht oft vorgekommen, dass wir derartige Termine zu erledigen hatten und unsere Räumlichkeiten sind auch nicht wirklich für Drehtermine ausgelegt. Die Akustik ist sonderlich berauschend (was für ein Wortspiel) und die Lichtverhältnisse eher bescheiden. Wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht und versucht unsere kleine Redaktion ansprechend für den Termin herzurichten. Und soweit ich das beurteilen darf, ist uns das im Rahmen unserer Möglichkeiten auch recht gut gelungen. Man darf einfach nicht vergessen, dass wir unser Projekt in der Freizeit betreuen und das Budget ausgesprochen knapp ist.

Unsere Erwartungen waren relativ hoch und wir versuchten während der Aufnahmen deutlich zu machen, dass wir mehr als „Energy-Drink-Fans“ sind und uns ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Dabei hat jeder seine eigenen Fachbereiche und verfügt in selbigen über sehr viel Wissen, dass wir während des Gesprächs teilweise vermitteln konnten. Wie der eine oder andere aufmerksame Leser bereits bemerkt hat, sehen wir auch kein Problem darin, die negativen Seiten der Koffein-Getränke zu beleuchten und diese Missstände klar beim Namen zu nennen. Künstliche Süßstoffe sind da beispielsweise ein großer Punkt auf der Negativ-Seite. Unser Projekt darf auf keinen Fall als Lobhudelei über Energy-Drinks verstanden werden – nein, schönreden tun wir schon lange nichts mehr.

Daher wird der Beitrag nicht ganz unseren Erwartungen gerecht und wir hätten gerne etwas mehr Informationen vermittelt. Natürlich, die Sendezeit ist stark begrenzt und aus ein paar Stunden Rohmaterial werden schnell wenige Sekunden. Ich habe schon selber bei diversen Filmprojekten mitgewirkt und weiß somit aus eigener Erfahrung, wie wenig am Ende eines Drehtages, im schlimmsten Fall, von den Aufnahmen wirklich brauchbares Material ist. Trotzdem war es unser erster Termin dieser Art und die Aufregung war entsprechend groß. Daher kann ich auch nicht sagen, ob nicht einfach zu viele „Ähms, Öhms und Hmmms“ letztlich daran schuld sind, dass unsere Aussagen auf zwei knappe Sätze über Süßstoffe und den Gummibärchengeschmack reduziert worden sind.

Daniel, Olesja und Florian im Gespräch über Süßstoffe
Daniel, Olesja und Florian im Gespräch über Süßstoffe

Wir sind zufrieden und nehmen neue Erfahrungen mit

Auch wenn es Kritikpunkte gibt, sind wir im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Beitrag und hoffen natürlich, dass wir in Zukunft nochmal mit Frau Marchukova zusammenarbeiten können. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir dann einen umfangreicheren Beitrag über das Thema produzieren können, bei dem auch alle drei Akteure des Projekts richtig zu sehen sind.

Darüber hinaus konnten wir während des Drehs wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns bei zukünftigen Auftritten im Fernsehen behilflich sein werden. Stellvertretend für das ganze Team kann ich wohl sagen, dass wir auch recht stolz sind, es mit unsrer Idee bis ins Fernsehen geschafft zu haben. Vielen Dank für den spannenden Nachmittag und den Platz in der Mediathek!

Beitrag von WISO plus online anschauen

Die Sendung lief am 24.07.2012 und kann online in der Mediathek des ZDF angeschaut werden. Entweder schaut man sich die komplette WISO plus Sendung an oder springt direkt zu unserem Beitrag.

Leider bietet die Mediathek nicht die Möglichkeit, Videos direkt mit einem eingebetteten Player auf einer externen Webseite wiederzugeben, daher muss ich an dieser Stelle einfach mal den Link zum Besten geben und verweise auf den WISO plus Beitrag „Die Energy-Experten“ in der ZDF-Mediathek.

Viel Spaß beim Anschauen des Beitrags

Yanneck Schleese

Auch spannend!

KAIF Energy-Drink Tray

2 Jahre KAIF Energy-Drink: „Unser Ziel ist Deutschlands Top Five“

2 Jahre KAIF Energy-Drink und der Blick ist immer noch weit nach vorne gerichtet. Das …

Ein Kommentar

  1. default avatar

    Habs mir angeschaut, sehr gut gelungen 🙂 allerdings hätte man mehr als 2min darüber berichten sollen. Ich freu mich dann jetzt schon mal auf euren coolen eigenen drink, der sollte auf jedenfall guarana erhalten und einen abgefahrenen geschmack 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.