Home » Testberichte » Key Cola – Sugarfree im Test – Weiß, Matt, Zuckerfrei

Key Cola – Sugarfree im Test – Weiß, Matt, Zuckerfrei

Key Cola Sugarfree – Die Dose

Beschreibung:

Seit Längerem steht mal wieder eine Cola bei uns auf dem Prüfstand: Die Key Cola – Sugarfree. Dies ist die zuckerfreie Cola der RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG. Hauptsächlich produziert das Unternehmen Mineralwässer mit und ohne Aroma, aber auch für die Powerpoint-Energy-Drinks zeichnet sich RHODIUS verantwortlich. Key ist hier die Marke für Cola-Produkte, die ebenso wie die eigentlichen Energy-Drinks 32 mg Koffein auf 100 ml vorweisen. Es gibt eine klassische Cola von Key und die hier vorgestellte zuckerfreie Variante. Die RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG genießt allgemein einen guten Ruf und kann für viele ihrer Produkte Auszeichnungen und Gütesiegel von unabhängigen Institutionen vorweisen. Ob wir von der zuckerfreien Key Cola auch so überzeugt sein werden, soll der folgende Geschmackstest herausfinden.

Geruch:

Die zuckerfreie Key Cola riecht ganz eindeutig nach Cola. Der Geruch ist meiner Meinung nach angenehm und frisch. Man bekommt durchaus Lust, diese Cola zu probieren.

Geschmack:

Der erste Schluck dieser zuckerfreien Cola ist dagegen etwas enttäuschend. Die Key Cola – Sugarfree ist geschmacklich etwas schwach auf der Brust. In erster Linie schmeckt man in diesem Drink, welcher nach meinem Empfinden überdurchschnittlich viel Kohlensäure enthält, eindeutig ein Cola-Aroma heraus. Im weiteren Verlauf des Geschmacks wirkt selbiger aber zunehmend wässrig. Es hat den Anschein, als fehle der Cola mit dem Zucker auch die Substanz. Zur Folge hat dies, dass diese Cola nur sehr dezent süß ist, worin ich durchaus einen Vorteil sehe. Wem ein Energy-Drink, beziehungsweise eine Cola schnell zu süß sein kann, der findet in der zuckerfreien Key Cola sicherlich eine Alternative. Wem süße und intensive Getränke besser schmecken, wird mit der Key Cola – Sugarfree eher nicht glücklich. Ich zähle mich zugegebenermaßen zur zweiten Gruppe, weshalb mir dieses Getränk nicht besonders gut gefällt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Key Cola - Sugarfree100 ml enthalten
Brennwert:0,8 kJ / 0,19 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:0,1 g
davon Zucker:0,1 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0 mg / 0% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Zuckerfreie Key Cola im Glas
Zuckerfreie Key Cola im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Kohlensäure (E290), Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Natriumcyclamat (E952), Acesulfam-K (E950), Aspartam (E951), Phosphorsäure (E338), Citronensäure (E330), Koffein, natürliches Aroma

Fazit und Wirkung:

Wie bereits im Geschmackstest erwähnt, hätte ich mir vom Geschmack etwas mehr versprochen. Die zuckerfreie Key Cola schmeckt mir einfach zu wässrig. Zudem sollte man bedenken, dass in einem Drink ohne Zucker meistens synthetische Süßstoffe enthalten sind, die man nicht bedenkenlos zu sich nehmen sollte. Selbstverständlich sind diese Süßstoffe für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassen, aber gerade bei Aspartam und Natriumcyclamat, die beide dieser Key Cola hinzugegeben werden, sind unerwünschte Nebenwirkungen nicht auszuschließen und die Verträglichkeit von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Deshalb bleibt es jedem zu entscheiden, ob man nicht lieber die klassische Variante mit Zucker wählen, und nach der Devise „weniger ist mehr“ konsumieren sollte. Wem aber die weniger süße Alternative mehr zusagt, darf hier gerne einen Probekauf wagen.

Das Design der Dose finde ich sehr ansprechend. Die weiße, matte Dose mit der „Tropfenform“ auf der Front sieht recht edel aus. Das Design ist nicht überladen und schlicht aber stilvoll gestaltet. Wirkungstechnisch muss man aufgrund des fehlenden Zuckers bei der Key Cola Abstriche machen. Ein wichtiger Energie-Lieferant fehlt einfach. Dafür ist der Koffeingehalt mit 32 mg auf 100 ml aber am Limit, und die Volumengröße mit 330 ml etwas höher als die Standartdose mit 250 ml. Letztendlich fällt meine Bewertung aber leider nicht allzu positiv aus. Da mir diese dünne Cola nicht besonders gut schmeckt, bekommt die Key Cola – Sugarfree nur 2 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 330 ml Dose ohne Pfand (EAN: 64660006131000000059) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • kein Zucker
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • nicht vegan
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von Key Cola – Sugarfree?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Key Cola - Sugarfree

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Key Cola - Sugarfree 0 10 0 0 Key Cola - Sugarfree
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG
          Brohltalstraße 2
          56659 Burgbrohl
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.energy-fuer-alle.de/
          Hersteller-Homepage: http://www.rhodius-mineralwasser.de

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.