Home » Testberichte » Nature Energy – Citrus im Test – Frische Zitronen
Die Weißblechdose des Nature Energy-Citrus

Nature Energy – Citrus im Test – Frische Zitronen

Die Dose

Beschreibung:

Wiedereinmal steht heute ein Nature Energy-Drink auf meinem Schreibtisch, der getestet werden will. Nach den Sorten Cola und Red Berry Acai wird nun der Citrus, der neben dem Blueberry in diese Reihe gehört, von uns getestet. Selbstverständlich zeichnet sich für diesen Energy-Drink auch die österreichische Traisentaler Getränke GmbH & Co. verantwortlich. Das Prinzip dieser Drinks ist einfach: Mit möglichst wenigen künstlichen Zusatzstoffen einen Energy-Drink mit Fruchtsaftkonzept, möglichst günstig anbieten. Diese Philosophie scheint zu funktionieren, denn aus öffentlich gemachten Meinungen und persönlichen Erfahrungsberichten, erfreuen sich die Nature-Drinks immer größerer Beliebtheit. Auch bei uns konnten die Dosen aus Österreich bisher überzeugen. Ob sich dies fortsetzten lässt, darüber soll der Geschmackstest des Nature Energy – Citrus jetzt aufklären.

Geruch:

Der Nature Energy – Citrus riecht ziemlich frisch und fruchtig. Der Geruch erinnert an einen Mix aus Zitrone und Grapefruit.

Geschmack:

Auch im Geschmack findet man die in meiner Geruchsbeschreibung genannten Früchte wieder. Auch etwas Limette mischt sich dem nun bei. Also wie es das Etikett verspricht, wurde hier für den Geschmack auf einen Mix von Zitrusfrüchten zurückgegriffen. Der Nature Energy – Citrus besticht meiner Meinung nach dabei durch die Hochwertigkeit des Geschmacks. Im Prinzip hat man das Gefühl eine reine Saftschorle zu trinken; als sei einfach Saft mit Mineralwasser vermengt worden. Dass der Geschmack in irgendeiner Weise unnatürliche und künstliche Züge annimmt, kann ich nicht feststellen. Selbstverständlich schmeckt man, dass dieses Getränk zusätzlich gesüßt wird, aber das passt – meines Erachtens –  in Intensität und Umfang perfekt zu diesem Energy-Drink. Weiterhin enthält der Nature Energy Citrus relativ viel Kohlensäure. Dadurch ist er für mich gerade gekühlt und an heißen Tagen eine richtige Erfrischung. Dem kommt auch der Säuregehalt zugute, der vom Eindruck her in etwa, mit dem einer Cola vergleichbar ist. Übersäuernd wirkt dieser Drink bei mir aber nicht.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Nature - Citrus100 ml enthalten
Brennwert:195 kJ / 46,61 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,01 g
Ballaststoffe:0,01 g
Natrium:0,1 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0 mg / 0% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Nature Energy – Citrus im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Limettensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Orangensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat , Kohlensäure (E290), Acerolasaft aus Fruchtsaftkonzentrat, natürliches Aroma, Aroma Koffein, Citronensäure (E330), Guaraná-Extrakt, Pektine (E440), Johannisbrotkernmehl (E410), Ascorbinsäure (E300), Beta-Carotin (E160a)

Fazit und Wirkung:

Der Nature Energy – Citrus kann den Guten Eindruck, den ich bisher von den Nature-Drinks gewonnen habe absolut bestätigen. Auch hier haben die Österreicher nur das Nötigste in dieses Getränk gemischt und auf künstliche Farbstoffe oder Konservierungsstoffe verzichtet. Demnach ist auch der saftige Geschmack der Citrusfrüchte kaum verfälscht und meiner Ansicht nach durchaus als hochwertig zu bewerten. Als fruchtige Sommererfrischung würde ich den Nature Energy – Citrus wieder trinken. Zudem hat man hier mit der 330 ml Dose eine optimale Portionsgröße gewählt.

Optisch reiht sich das Design der 330 ml Weißblechdose in das Produktportfolio der Nature-Energy-Drinks ein. Passend wählte man hier für die Sorte Citrus eine weisse Dose, die mit Applikationen in frischem Limetten-Grün verziert wurde. Ich würde den Getränkebehälter als durchaus ansehnlich bezeichnen. Durch die Volumengröße der Dose und den durchschnittlichen 11.1 g Zucker und 32 mg Koffein pro 100 ml kann der Nature Energy – Citrus, mit einer angemessenen, belebenden Wirkung aufwarten. Nach meiner Erfahrung hat dieses Getränk in dem Punkt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt bewerte ich den Nature Energy – Citrus als sehr gute saftige Alternative zum klassischen Energy-Drink mit „sehr gut“. Von mir gibt es an dieser Stelle volle 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 330 ml Dose mit Pfand (EAN: 9002999029230) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • nicht vegetarisch
  • Zucker
  • nicht vegan
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Entgegen dem allgemeinen Trend, Getränke in Aluminiumdosen abzufüllen, wird hier für die Produktion eine Weißblechdose verwendet:

Die Weißblechdose des Nature Energy-Citrus

Was hältst du von Nature Energy – Citrus?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Nature - Citrus

Optik:

82/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      84/10

        Preis/Leistung:

        100/10
          Nature - Citrus 9.2 10 5 5 Nature - Citrus
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Traisentaler Getränke GmbH & Co
          Tiroler Str. 20
          3105 Unterradlberg
          Österreich

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          5 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt natürlich und lecker nach Zitrone/Limette.

          2. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt echt gut kommt sehr gut nach einer durchzechten nacht 🙂

          3. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            6

            Preis/Leistung

            10

            Sehr fruchtig und hat wenig vom klassischen Energydrink.
            Genau mein Geschmack und preislich wirklich super!

          4. default avatar
            Randale van Werner

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Riiichtig gutes Teil… Kein Scheiß drin und auch noch so günstig… Perfekt!

          5. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Bisher der beste Energydrink, den ich gefunden habe! Auch die anderen Sorten sind lecker, aber Citrus hat es mir wirklich angetan. Vor allem die Tatsache, dass man dadurch nicht so extrem übersäuert, wie es leider bei den meisten anderen Produkten der Fall ist. Für 1,50€/l aber unübertroffen! Was mich etwas wundert, ist die Aussage der Seite, dass er nicht vegetarisch sei, da laut Zutatenliste nichts tierisches enthalten ist.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.