Home » Testberichte » Energy XXL Tropical im Test – Get The Power

Energy XXL Tropical im Test – Get The Power

XXL-Tropical-Dose
Ennergy-XXL-Tropical-Dose

Beschreibung:

Wiedereinmal steht ein Drink der bayerischen IQ 4 YOU GmbH vor mir, der nun getestet werden soll. Die Rede ist vom Energy XXL Tropical. Die Landsberger sind unglaublich aktiv im Entwickeln neuer Energy-Drinks in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. So gibt es außer dem hier vorgestellten Drink noch die Sorten:

Die meisten Drinks dieser beeindruckenden Auswahl haben in unseren Testberichten recht gute Ergebnisse erzielt. Ob der Energy XXL Tropical diese Serie in diesem Testbericht weiterführen kann, wird nun im Folgenden geklärt.

Geruch:

Der Geruch des Energy XXL Tropicals ist im ersten Moment unheimlich fruchtig aber wenig intensiv. Er erinnert an Mango und Orange und ist meiner Meinung nach sehr angenehm.

Geschmack:

Geschmacklich beginnt dieser Energy-Drink absolut tropisch. Auch hier bestimmen zunächst Mangoaroma und Orange den Eindruck und überzeugen durch ein angenehm süßes und weiches Auftreten. Dabei wirkt dieser Drink aber keines falls künstlich. Im gegenteil, dadurch dass der Eigengeschmack eher ein bisschen wässrig belassen wurde hat man eben nicht das Gefühl sich unverhältnismäßig viele Geschmacksverstärker zuzuführen. Der Energy XXL Tropical wirkt eher wie eine naturbelassene Saftschorle. Auch die fruchteigenen Säuren wurden nicht durch Zucker oder Aromastoffe übertönt, die dadurch in Verbindung mit dem leicht überdurchschnittlichen Kohlensäuregehalt einen angenehmen erfrischenden Effekt entwickeln kann. Das alles ergibt rundum ein durchdachtes Geschmackskonzept, dass mich überzeugen kann. Einzig und allein säureempfindliche Personen könnte die dominante Säure im Energy XXL Tropical im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Magen schlagen. Wen dieses Problem aber nicht betrifft, dem sei dieser Drink als angenehm fruchtige Alternative ans Herz gelegt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Energy XXL - Tropical100 ml enthalten
Brennwert:196 kJ / 46,85 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:3,2 mg / 20% RDA
Pantothensäure:1,2 mg / 20% RDA
Vitamin B6:0,3 mg / 21% RDA
Vitamin B12:0,5 µg / 20% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Energy XXL Tropical – Im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Aroma, Koffein, Glucuronolacton, Ginseng-Extrakt, Guaraná-Extrakt, Inosit, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Beta-Carotin (E160a), Glycerinester aus Wurzelharz (E445), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Modifizierte Stärke

Fazit und Wirkung:

Was den Geschmack angeht können wir also schon festhalten, dass der Energy XXL Tropical durchaus eine Alternative darstellt. Der Drink ist erfrischend, angenehm natürlich und wirkt einfach „rund“. Auch ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt sich. Weder künstliche Süßstoffe, noch Konservierungsstoffe werden für diese Rezeptur verwendet. Was allerdings ein wenig schade ist, ist die Tatsache, dass keine echten Säfte für diesen Drink verwendet werden. Ich hätte es im Geschmack nicht unbedingt gemerkt, aber das Tropische im Energy XXL Tropical wird leider nur mit Aromen erzeugt. Diese sind zwar gesundheitlich nicht bedenklich, aber echte Säfte oder Saftkonzentrate geben beim Trinken einfach ein besseres Gefühl.

Das Design der Dose ist dem der gesamten Produktpalette angepasst. Warum man nun die Farbe „Türkis“ für die Geschmacksrichtung „Tropical“ ausgewählt hat will sich mir nicht ganz erschließen, aber so ganz objektiv betrachtet sieht die Dose meines Erachtens, wirklich gut aus. Bei der Wirkung bekommt man vom Energy XXL Tropical genau das, was man von 250 Millilitern eines Energy-Drinks mit 32 mg Koffein auf 100 ml erwarten kann. Somit würde ich den belebenden Effekt dieses Getränks als durchschnittlich bezeichnen. Insgesamt macht der Energy XXL Tropical in unserem Test also eine sehr gute Figur. Verbesserungen im Bezug auf die Rezeptur sind aber durchaus noch möglich. Deshalb bekommt dieser Drink von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260183731894) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Energy XXL Tropical?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Energy XXL - Tropical

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Energy XXL - Tropical 0 10 0 0 Energy XXL - Tropical
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          IQ 4 YOU GmbH
          Katharinenstr. 11
          86899 Landsberg
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.iq4you.de

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.