
Beschreibung:
Der Tesco Value Energy-Drink, der Drink der Eigenmarke des britischen Einzelhandelskonzerns Tesco plc soll heute getestet werden. Bei der Tesco plc handelt es sich um die weltweit drittgrößte Supermarktkette hinter Walmart aus den USA und der französischen Carrefour. Wie die meisten großen Supermarktketten greift auch die Tesco auf Eigenmarken zurück, mit denen sie zumeist das Low-Budget-Segment im eigenen Sortiment abdecken. Mittlerweile sind auch Energy-Drinks in den Portfolios solcher Eigenmarken breit vertreten. Märkte der Tesco plc lassen sich in Großbritannien, Osteuropa, den USA und Südostasien finden. Ob sich auch lohnt dort nach diesem Energy-Drink ausschau zu halten? Der folgende Testbericht wird diese Frage beantworten.
Geruch:
Der Tesco Value Energy-Drink hat einen recht intensiven Geruch. Er erinnert stark an Traubenzucker und hat ein leicht künstliches Aroma, dass an Himbeere erinnert.
Geschmack:
Auch auf den Geschmack passt der Vergleich mit dem Traubenzucker und der Himbeere. Der erste Eindruck vom Tesco Value wird von einer sehr intensiven Süße dominiert. Diese zieht sich auch konsequent durch den Geschmack, ohne dabei ein bestimmtes Aroma zu transportieren. Das Aroma, dass entfernt an Himbeere erinnert wird eher in einer Fruchtsäure ähnlichen Säure im Hintergrund mitgetragen. Demnach ist der Eigengeschmack dieses Drinks recht schwach. Von Anfang an spielt die Süße in diesem Getränk die größte Rolle und bleibt auch noch im Nachgeschmack länger erhalten. Wirklich hochwertig wirkt das Getränk nicht und das geschmackliche Gesamtkonzept wirkt leicht holperig. Dass der Nachgeschmack so lange im Rachen präsent bleibt nimmt bei mir störende Ausmaße an. Ein wirklicher Genuss ist dieser Drink für mich nicht.
Koffeingehalt:
32 mg pro 100ml
Tesco Value Energy-Drink | 100 ml enthalten |
---|---|
Brennwert: | 133 kJ / 31,79 kcal |
Eiweiß: | 0 g |
Kohlenhydrate: | 7,5 g |
davon Zucker: | 7,5 g |
Fett: | 0 g |
davon gesättigte Fettsäuren: | 0 g |
Ballaststoffe: | 0 g |
Natrium: | 0,1 g |
Niacin: | 6 mg / 38% RDA |
Pantothensäure: | 2 mg / 33% RDA |
Vitamin B6: | 0,7 mg / 50% RDA |
Vitamin B12: | 0 µg / 0% RDA |
Vitamin B2: | 0 mg / 0% RDA |
Vitamin C: | 0 mg / 0% RDA |
Biotin: | 0 µg / 0% RDA |
Folsäure: | 0 µg / 0% RDA |

Zutaten:
Wasser, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Aroma Koffein, Benzoesäure (E210), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Saccharin (E954)
Fazit und Wirkung:
Der Tesco Value Energy-Drink ist ein Low-Budget-Drink. Das schmeckt man. Wie bereits erwähnt schmeckt der Drink einfach nicht rund und ziemlich künstlich, weshalb ich ihn eben nicht als Genuss bezeichnen kann. Weiterhin finden sich auch in der Rezeptur Zutaten, die ich ebenfalls kritisch bewerten muss. Beispielsweise Benzoesäure, ein Konservierungsstoff oder Natriumsaccharin, ein künstliches Süßungsmittel. Auch wenn es sich hier um eine Low-Budget-Eigenmarke handelt, denke ich, dass man auch von solchen Produkten etwas mehr erwarten können muss. Vergleichbare Produkte anderer Eigenmarken sind meiner Meinung nach oftmals besser und können durchaus das ein oder andere mal mit größeren Namen in der Branche mithalten. Beim Tesco Value Energy-Drink sehe ich dieses Potenzial leider nicht.
Optisch handelt es sich unverkennbar um einen Low-Budget-Energy-Drink. Daher ist das Design solcher Dosen immer ein wenig außerhalb der Konkurrenz. Die recht einfache Gestaltung der Dose spart bei der Herstellung gutes Geld, dass an den Verbraucher über den geringen Kaufpreis weitergegeben werden kann. Demnach ist der Dosenaufdruck nur rein zweckmäßig und hat nicht die Bestimmung Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Die Wirkung dieses Drinks ist keine Außergewöhnliche. Zwar ist durchaus genügend Koffein in diesem Getränk vorhanden, aber besonders intensiv konnte ich dieses nicht wahrnehmen. Alles in Allem ist ein recht schwacher Eindruck vom Tesco Value Energy-Drink entstanden, weshalb ich diesem Getränk nur 2 von 5 Sternen erteile.
Erhältlich als:
- 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5051701043297)
Ernährungshinweise:
Pro
- vegetarisch
- vegan
- keine Lactose
Kontra
- Zucker
- Konservierungsstoffe
- künstliche Farbstoffe
Was hältst du vom Tesco Value Energy-Drink?

Hergestellt in der EU
Tesco plc
New Tesco House
Delamare Road
EN8 9SL Cheshunt, Hertfordshire
England
Hersteller-Homepage: http://www.tesco.com/
TagsBlau England Low-Budget Tesco PLC Tesco Value Weiss
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