Home » Testberichte » Tesco Value Energy-Drink im Test – Low-Budget aus dem Königreich

Tesco Value Energy-Drink im Test – Low-Budget aus dem Königreich

Der Tesco Value Energy-Drink – Die Dose

Beschreibung:

Der Tesco Value Energy-Drink, der Drink der Eigenmarke des britischen Einzelhandelskonzerns Tesco plc soll heute getestet werden. Bei der Tesco plc handelt es sich um die weltweit drittgrößte Supermarktkette hinter Walmart aus den USA und der französischen Carrefour. Wie die meisten großen Supermarktketten greift auch die Tesco auf Eigenmarken zurück, mit denen sie zumeist das Low-Budget-Segment im eigenen Sortiment abdecken. Mittlerweile sind auch Energy-Drinks in den Portfolios solcher Eigenmarken breit vertreten. Märkte der Tesco plc lassen sich in Großbritannien, Osteuropa, den USA und Südostasien finden. Ob sich auch lohnt dort nach diesem Energy-Drink ausschau zu halten? Der folgende Testbericht wird diese Frage beantworten.

Geruch:

Der Tesco Value Energy-Drink hat einen recht intensiven Geruch. Er erinnert stark an Traubenzucker und hat ein leicht künstliches Aroma, dass an Himbeere erinnert.

Geschmack:

Auch auf den Geschmack passt der Vergleich mit dem Traubenzucker und der Himbeere. Der erste Eindruck vom Tesco Value wird von einer sehr intensiven Süße dominiert. Diese zieht sich auch konsequent durch den Geschmack, ohne dabei ein bestimmtes Aroma zu transportieren. Das Aroma, dass entfernt an Himbeere erinnert wird eher in einer Fruchtsäure ähnlichen Säure im Hintergrund mitgetragen. Demnach ist der Eigengeschmack dieses Drinks recht schwach. Von Anfang an spielt die Süße in diesem Getränk die größte Rolle und bleibt auch noch im Nachgeschmack länger erhalten. Wirklich hochwertig wirkt das Getränk nicht und das geschmackliche Gesamtkonzept wirkt leicht holperig. Dass der Nachgeschmack so lange im Rachen präsent bleibt nimmt bei mir störende Ausmaße an. Ein wirklicher Genuss ist dieser Drink für mich nicht.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Tesco Value Energy-Drink100 ml enthalten
Brennwert:133 kJ / 31,79 kcal
Eiweiß:0 g
Kohlenhydrate:7,5 g
davon Zucker:7,5 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:6 mg / 38% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:0,7 mg / 50% RDA
Vitamin B12:0 µg / 0% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
Tesco Value Energy-Drink im Glas

Zutaten:

Wasser, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Aroma Koffein, Benzoesäure (E210), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Riboflavin (E101), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Saccharin (E954)

Fazit und Wirkung:

Der Tesco Value Energy-Drink ist ein Low-Budget-Drink. Das schmeckt man. Wie bereits erwähnt schmeckt der Drink einfach nicht rund und ziemlich künstlich, weshalb ich ihn eben nicht als Genuss bezeichnen kann. Weiterhin finden sich auch in der Rezeptur Zutaten, die ich ebenfalls kritisch bewerten muss. Beispielsweise Benzoesäure, ein Konservierungsstoff oder Natriumsaccharin, ein künstliches Süßungsmittel. Auch wenn es sich hier um eine Low-Budget-Eigenmarke handelt, denke ich, dass man auch von solchen Produkten etwas mehr erwarten können muss. Vergleichbare Produkte anderer Eigenmarken sind meiner Meinung nach oftmals besser und können durchaus das ein oder andere mal mit größeren Namen in der Branche mithalten. Beim Tesco Value Energy-Drink sehe ich dieses Potenzial leider nicht.

Optisch handelt es sich unverkennbar um einen Low-Budget-Energy-Drink. Daher ist das Design solcher Dosen immer ein wenig außerhalb der Konkurrenz. Die recht einfache Gestaltung der Dose spart bei der Herstellung gutes Geld, dass an den Verbraucher über den geringen Kaufpreis weitergegeben werden kann. Demnach ist der Dosenaufdruck nur rein zweckmäßig und hat nicht die Bestimmung Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Die Wirkung dieses Drinks ist keine Außergewöhnliche. Zwar ist durchaus genügend Koffein in diesem Getränk vorhanden, aber besonders intensiv konnte ich dieses nicht wahrnehmen. Alles in Allem ist ein recht schwacher Eindruck vom Tesco Value Energy-Drink entstanden, weshalb ich diesem Getränk nur 2 von 5 Sternen erteile.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 5051701043297) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Tesco Value Energy-Drink?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Tesco Value Energy-Drink

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Tesco Value Energy-Drink 0 10 0 0 Tesco Value Energy-Drink
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          Tesco plc
          New Tesco House
          Delamare Road
          EN8 9SL Cheshunt, Hertfordshire
          England
          Hersteller-Homepage: http://www.tesco.com/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.