Home » Testberichte » Tyrannos im Test – 568 ml Power Energy mit Stevia

Tyrannos im Test – 568 ml Power Energy mit Stevia

Tyrannos Power - Die Dose
Tyrannos Power – Die Dose

Beschreibung:

Dieser Testbericht wird groß, denn das Testobjekt ist eine 568 ml fassende Aluminium-Dose, von der ein mächtiger Tyrannosaurus Rex herabblickt. Die Rede ist vom nagelneuen Produkt der LIMUH GmbH aus Haselünne, die es mit dieser Ansage mit der Konkurrenz auf dem heiß umkämpften Markt für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke aufnehmen will; dem Tyrannos Power Energy. Dieser ist aber nicht einfach groß, sondern hebt sich auch inhaltlich von anderen ab. Neben drei essentiellen Aminosäuren, die groß auf der Dose beworben werden, ist auch der Süßstoff „Steviolglycosid“ enthalten. Wir haben es also mit dem ersten klassischen Stevia-Energy-Drink aus Deutschland zu tun. Da sich unsere Erfahrungen mit diesem Zuckerersatzstoff noch so ziemlich in Grenzen halten, sind wir natürlich um so gespannter, wie gut sich die neue Wunderwaffe gegen die Kalorien in einem Energy-Drink schlägt. Ob Stevia eine echte Alternative sein kann, versucht dieser Test im Folgenden zu klären.

Geruch:

Der Geruch des Tyrannos ist zunächst erstmal frisch. Ein süßer Duft verbreitet sich nach dem öffnen der Dose mit recht starker Intensität. Es handelt sich hierbei klar um den Geruch eines klassischen Energy-Drinks. Es gibt keine auffälligen Unterschiede zu einem Getränk ohne Stevia.

Geschmack:

Auch geschmacklich haben wir es hier zunächst mit einem einwandfreien klassischen Energy-Drink zu tun. Der Geschmack ist recht süß, aber die im Drink enthaltene Säure bildet ein gelungenes Gegengewicht, sodass ich hier keine der beiden Richtungen als dominant bezeichnen würde. Der Tyrannos Power Energy-Drink hat zudem eine deutliche Karamell-Note im Eigengeschmack. Der Kohlensäuregehalt ist auf einem angenehmen Level und sorgt ebenso wie schon der Geruch, für einen erfrischenden Effekt.  Zunächst unterscheidet sich geschmacklich nicht viel von einem Drink, der ausschließlich mit Zucker gesüßt wird. Und das dies beim Tyrannos Power Energy nicht der Fall ist, wird dann vor allem im hinteren Teil des Gaumens und der Zunge bemerkbar. Die Steviasüße kommt dem, der sie noch gar nicht gewohnt ist zunächst etwas „flach“ und im Vergleich zu Zucker etwas kraftlos vor. An dieser Stelle wird wirklich deutlich, dass dieses Getränk anders ist. Dennoch, der Tyrannos weicht nur leicht von der gewohnten Aromakonstellation klassischer Energy-Drinks ab, weil auch hier noch Zucker verwendet wird. Im Vergleich zu künstlichen Süßstoffen, schmeckt die Steviasüße sehr viel natürlicher, nur eben noch ungewohnt. Generell wirkt der Tyrannos Power Energy rund und durchaus hochwertig.

Koffeingehalt:

31,5 mg pro 100ml

Tyrannos Power Energy100 ml enthalten
Brennwert:115 kJ / 27,49 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:6,4 g
davon Zucker:6,4 g
Fett:0,5 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,03 g
Niacin:7 mg / 44% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:5 µg / 200% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Tyrannos Power Energy im Glas
Tyrannos Power Energy im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Natriumcitrate (E331), Aroma, Koffein, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), L-Carnitin, L-Leucin, Steviolglycoside (E960), L-Isoleucin, L-Valin, Taurin, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Hier haben die Lebensmitteltechniker von LIMUH ganze Arbeit geleistet. Der Energy-Drink wirkt nicht einfach nur so, als habe man den Zucker einfach durch Stevia ersetzt, sondern der Tyrannos Power Energy zeigt ein stimmiges Gesamtkonzept. Die geschmacklichen Eigenschaften des natürlichen Süßstoffs werden gekonnt in den Geschmack integriert und wirken nicht mehr fremd. Gerade nach der Überarbeitung der Rezeptur in 2014 wurde der TPE deutlich verbessert.

Nun kommt also Stevia. Nachdem der rein pflanzliche Süßstoff jüngst in der EU für die Verwendung in Spreisen und Getränken zugelassen wurde, scheint der Zuckerersatz sich auf einem unaufhaltsamen Vormasch in unsere Lebensmittel zu befinden. Man verspricht sich viel von dem kalorienfreien nachwachsenden Stoff, aber wird er auch in Getränken wie Energy-Drinks entsprechend angenommen?

Der Tyrannos Power Energy - 568 ml Energie mit Stevia
Der Tyrannos Power Energy – 568 ml Energie mit Stevia

Da uns die LIMUH GmbH freundlicherweise einen ganzen Tray des Tyrannos Power Energy zur Verfügung gestellt hat, war es mir möglich einen kleinen Selbsttest durchzuführen. Bevor ich diesen Testbericht anfing, habe ich über mehrere Tage verteilt bereits vier dieser mächtigen 568 ml Dosen getrunken. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die erste Dose wirklich zu gewöhnungsbedürftig empfunden habe. Mein Geschmackssinn war bis dato eben an Zucker gewöhnt, und der vergleichsweise doch recht starke Eigengeschmack der Steviolglycoside passte dabei einfach nicht in mein Erwartungsbild von einem klassischen Energy-Drink. Mit jeder Dose, die ich danach trank, wurde der Störfaktor durch diesen Süßstoff kleiner. Jetzt, bei der nunmehr fünften Dose Tyrannos Power Energy, die ich für diesen Test geöffnet habe, nehme ich das bittere des Zuckerersatzes so gut wie gar nicht mehr wahr. Mein Empfinden hat sich dem Geschmack angepasst und ich empfinde die Süße mittlerweile als normal. Dies zeigt mir, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis unsere Geschmacksrezeptoren Stevia nicht mehr als fremd wahrnehmen. Hinzu kommt selbstverständlich auch das Bewusstsein und die damit verbundene Erwartung, dass, wenn es sich um einen anderen Süßstoff handelt, das Getränk auch anders schmecken muss. Dadurch wird der Fokus beim Probieren natürlich vorwiegend auf diesen Faktor gelenkt und nichts kann der Mensch besser, als zunächst die schlechten Eigenschaften zu suchen.

Fakt ist, mit dem rein pflanzlichen und kalorienfreien Süßstoff fährt man nach momentanen Gesichtspunkten besser, als mit Zucker und vor allem synthetisch hergestellten Äquivalenten. Weiterhin hat man im Rezept für den Tyrannos Power Energy auch auf Konservierungsstoffe verzichtet. Auch drei essentielle Aminosäuren sind in diesem Drink enthalten, weshalb gerade Sportler uns gegenüber großes Interesse am Tyrannos Power Energy signalisierten. Derartige Mengen an Koffein sollten aber besser nach der Trainingseinheit zu sich genommen werden, nicht davor.

Der Tyrannos Power Energy enthält essentielle Aminosäuren, sogenannte BCAA´s.
Der Tyrannos Power Energy enthält essentielle Aminosäuren, sogenannte BCAA´s.

Optisch ist diese Dose einfach gewaltig. Sie ist knapp 19 cm hoch und fasst wie bereits erwähnt 568 ml. Wer sich wundert, wieso gerade so eine krumme Milliliterzahl gewählt wurde: es handelt sich hier um eine imperiale Maßeinheit. 568 ml entsprechen einem „Pint“. Dass ein Tyrannosaurus Rex die Dosenfront ziert, ist da im Prinzip die logische Konsequenz. Meiner Meinung nach hätte man aber noch durchaus einiges aus diesem Konzept machen können. Dass die Dose bei so einer Ansage derart schlicht gehalten ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hässlich finde ich die Dose aber auch nicht wirklich. Wirkungstechnisch bin ich voll und ganz zufrieden. Bei so viel Inhalt mit 32 mg Koffein auf 100 ml stört es nicht wirklich, dass der Energy-Drink zuckerreduziert ist. Letzteres führt sogar dazu, dass der Tyrannos Power Energy einigermaßen durstlöschend wirkt, was bei hohen Zuckermengen meistens eher das Gegenteil ist. Insgesamt ist der Tyrannos Power Energy im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwergewicht, in dem ich einiges an Potenzial auf dem deutschen Markt sehe. Idealerweise sollte den Menschen Stevia noch näher gebracht werden, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg. Von mir gibt es für dieses wirklich überzeugende Gesamtkonzept jedenfalls die Bestnote von 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 568 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260216739903) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die Dose hat ein eher ungewöhnliches Volumen und einen schwarzen Stay-On-Tab-Verschluss:

Der schwarze Stay-On-Tab-Verschluss der Tyrannos-Power-Energy-Dose
Der schwarze Stay-On-Tab-Verschluss der Tyrannos-Power-Energy-Dose

Was hältst du vom Tyrannos?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Tyrannos Power Energy

Optik:

74/10

    Geschmack:

    89/10

      Wirkung:

      82/10

        Preis/Leistung:

        97/10
          Tyrannos Power Energy 8.6 10 16 16 Tyrannos Power Energy
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          LIMUH GmbH
          Markt 8
          49740 Haselünne
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.limuh.de/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          25 Kommentare

          1. default avatar

            Sehr schöner und informativer Testbericht. Ich zieh mir auch jeden Tag ein Döschen rein und freue mich, dass ich nur 170 kcal anstatt über 300 kcal bei herkömmlicher Zuckersüssung konsumiere. Aufgrund der ausgewogenen Rezeptur trinke ich TYRANNOS übrigens auch gerne mal nicht so kalt [quasi wie einen Rotweiin]. Dann entfalten sich die wertvollen Zutaten auf dem Gaumen am besten. Ein herkömmlicher Energy oder eine Cola würden dann nur noch fürchterlich süss und klebrig schmecken. Gleiches gilt wenn die letzten Schlücke weniger Kohlensäure haben: bei TYRANNOS POWER ENERGY stört das ganz und gar nicht – die herkömmlichen Energys schmecken dann wiederum nur noch sehr süss. Der leckere und zugleich unique Geschmack kommt m.E. aus der Komposition der typischen Zutaten in Kombination mit Stevia und den Aminosäuren. Diese typischen Noten werden nicht wie bei anderen Energys durch eine starke Zuckerration überdeckt sondern entfalten sich auf natürliche Art und Weise.

          2. default avatar

            Bester Energy-Drink auf dem deutschen Markt.

          3. default avatar

            Das Design und die Aufmachung der Dose sind sehr ansprechend und der Preis stimmt auch. Echt empfehlenswert!

          4. default avatar

            Das ist auf jeden Fall ein mächtiges Teil… Hält den ganzen Uni-Tag fit 😉

          5. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            schmeckt besonders gut im sommer und hat einen hammerpreis

          6. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            7

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            7

            sieht echt klasse aus das riesen ding

          7. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Mächtig in der Optik, Super im Geschmack, Spitze im Preis. I love it.

          8. default avatar

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Ein wahnsinns Energy-Drink. Dass hier Stevia verwendet wird kann ich nur unterstützen! Wem das zunächst ungewohnt vorkommt, den kann ich durchaus verstehen, aber wie es auch schon im Testbericht ganz richtig beschrieben wurde, gewöhnt man sich sehr schnell an die „neue“ Süße und dann ist der Tyrannos einfach lecker.

          9. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            2

            Wirkung

            2

            Preis/Leistung

            8

            der Preis ist für so ein Riesen Ding ok, aber optisch… geht so….

          10. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            3

            Wirkung

            2

            Preis/Leistung

            10

            die Dose ist für ein Energy Drink viel zu Groß

          11. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            8

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Man kann sich an den Stevia-Geschmack gewöhnen. Der Preis ist ja wohl richtig geil für so viel Energy

          12. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Mit Orangen Streifen finde Ich die Dose nicht so schön wie mit dem neuen roten AnsonstenToppreis und echt innovativer Inhalt. Da kommt keiner mit.

          13. default avatar

            Optik

            1

            Geschmack

            7

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            9

            Die Dose ist etwas zu groß, dafür aber preis-leistungs mäßig oben mit dabei. Der Geschmack gefallt mir auf grund seiner nicht so dominanten Süße recht gut, aber wie im Artikel im ersten Geschmack etwas Gewöhnungs bedürftig. Optisch wirkt es leider nicht edel mehr Farbe würde gut tun oder auf Grund der Größe ein wiederschließbarer Verschluss.

          14. default avatar

            Optik

            7

            Geschmack

            9

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Typischer Energydrink-geschmack, allerdings mit einer erfrischenden Note. Top!
            Dazu ein grandioses Preis/Leistungsverhältnis, bedenkt man, dass diese Dose 568 ml statt den üblichen 500 ml beinhaltet. Und, was in der heutigen Zeit wirklich mehr an Wichtigkeit gewinnen sollte, der stufenweise Ersatz von Zucker durch Stevia. Jederzeit wieder!

          15. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt mir super und hat etwas weniger Zucker als andere Energy Drinks

          16. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            10

            Einfach nur ein erstklassiger Energie den ich jeden empfehlen kann.
            Super Geschmack und die Menge in der Dose unschlagbar.

          17. default avatar

            Optik

            9

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Den TPE kannte ich vorher nicht, aber ich bin positiv überrascht!
            Der leichte Karamellgeschmack und die perfekte Süße (sonst bin ich kein Stevia Fan) überzeugt in aller Hinsicht. Richtig gut finde ich, dass der TPE nicht diesen typischen säuerlichen Energy Geschmack aufweist.
            Ich könnte mir vorstellen, dass die Dose noch bunter schöner wäre, aber die jetzige Optik finde ich auch gut.
            Zur Wirkung: Ich bin fit und (wieder) wach, aber alles im Rahmen. Ich bin von der Wirkung sehr überzeugt. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar.

          18. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt mir in jeder Hinsicht besser als herkömmliche Energy Drinks, Preis ist auch ein ganz großes Plus.
            Das Design spricht mir u.a. auch sehr zu, war schon jeher ein Dino-Fan ^-^

          19. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            8

            Wirkung

            8

            Preis/Leistung

            10

            Schmeckt wie sonstige Energy Drinks, der Inhalt der Dose ist ziemlich gross. Dieser Getränk ist leider nicht in den Niederländen erhältlich…

          20. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            I love it. Nicht so klebrig süss wie z.B. Rockstar.

          21. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            Sehr geil hab ich im Urlaub entdeckt als naural Bodybuilder War ich schon auf der suche nach einem Kalorien reduzierten Drink.Doch bisher jeder zero energy Müll. Hier eine optimale Abstimmung von Geschmack. Leider gibt es bei uns in der Region Pfalz Ludwigshafen nicht zu kaufen? 🙁 Gibt es auch online Shop?

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.