Home » Testberichte » CLU 24 im Test – „Trink CLU, sei du!“

CLU 24 im Test – „Trink CLU, sei du!“

CLU 24 - Dose
CLU 24 – Dose

Beschreibung:

Jüngst erreichte uns ein Paket der Clu Company GmbH aus Lübeck, dessen Inhalt einige Testobjekte des neuen CLU 24 Energy-Drinks umfasste. Hierbei handelt es sich um einen Drink der laut Angaben des Herstellers 46,6% Fruchtgehalt enthält. Diese Früchte sind auf der Dose mit Acai und Aronia benannt. Dies ist zunächst einmal kein wirklich neues Konzept, kommt aber erfahrungsgemäß auf dem Markt für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke gut an. Der Slogan lautet hier: „Trink CLU, sei du!“. Was man sich darunter vorzustellen hat, und ob ich nachdem ich CLU 24 getrunken habe auch noch ich bin, dass soll der folgende Testbericht klären.

Geruch:

Der CLU 24 riecht für meine Begriffe sehr frisch und fruchtig. Der Geruch erinnert an eine Mischung aus Himbeere, Johannisbeere und Cranberry und ist nicht besonders intensiv.

Geschmack:

Auch der Geschmack ist in dieser Richtung angelegt, die Himbeere und die Johannisbeere finde ich im Geschmack wieder. Dazu gesellt sich noch der Eindruck von Apfel und Pfirsich. Dies ist nur die Assoziation bei der Blindverkostung. Tatsächlich sind andere Säfte für diesen Geschmack verantwortlich als die von mir genannten. Der CLU 24 schmeckt wie eine rote Fruchtschorle. Dabei schmeckt die Fruchtkomponente wirklich natürlich und in keiner Weise übertrieben, so wie man es oft in saftigen Energy-Drinks findet. Im Nachgeschmack kommen sogar die Bitterstoffe, die jeder natürliche Fruchtsaft beinhaltet, zum Vorschein. Diesen Umstand kann man durchaus als Qualitätsmerkmal deuten. Der Kohlensäuregehalt ist nicht besonders hoch. Dadurch geht zwar einerseits das Erfrischungspotenzial dieses Energy-Drinks verloren, andererseits schmeckt man den Eigengeschmack des CLU 24 dadurch sehr viel deutlicher. Der Gesamteindruck vom CLU 24 ist ein sehr weicher. Die Säfte stehen hier im Vordergrund und auf diese wurde der Fokus gelegt, ohne diese künstlich zu unterlegen oder durch extreme süße zu verstärken. Ich würde den CLU 24 geschmacklich durchaus als hochwertig bezeichnen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

CLU 24100 ml enthalten
Brennwert:205 kJ / 49 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,3 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,001 g
Niacin:0 mg / 0% RDA
Pantothensäure:0 mg / 0% RDA
Vitamin B6:0,46 mg / 33% RDA
Vitamin B12:0,63 µg / 25% RDA
Vitamin B2:0 mg / 0% RDA
Vitamin C:0 mg / 0% RDA
Biotin:0 µg / 0% RDA
Folsäure:0 µg / 0% RDA
CLU 24 im Glas
CLU 24 im Glas

Zutaten:

Wasser, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Holunderbeerensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat , Aroniasaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Fructose-Sirup, Isomaltulose, natürliches Aroma, Kohlensäure (E290), Grüntee-Extrakt, Guaraná-Extrakt, Açaí-Extrakt, Koffein, Inosit, Ascorbinsäure (E300), Pyridoxin (Vitamin B6), Thiamin (Vitamin B1), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

CLU 24 Dosen & CLU 24 im Glas
CLU 24 Dosen & CLU 24 im Glas

CLU 24 wirbt damit, dass der Fruchtanteil in ihrem Getränk 46,6% betrage. Nachdem ich den Energy-Drink getrunken habe, würde ich dem ohne weiteres Glauben schenken. Geschmacklich wirkt der Drink natürlich und hochwertig, die Komponenten sind ausgewogen und es gibt keine Geschmacksrichtung, die in irgendeiner Weise unangenehm dominant auftritt. Hier wurde im Prinzip von den Lübeckern alles richtig gemacht. Allerdings muss man schon sagen, dass die Geschmacksrichtung Acai/Aronia natürlich auch nichts Neues mehr ist. Hier bedient man sich in gewisser Weise einem bereits bewährten Prinzip. Für ein junges Unternehmen mag das vielleicht ein sicherer Einstieg in diesen Markt sein, aber das Produkt reiht sich damit nur in die bereits auf dem Markt etablierten Vertreter dieses „Genres“ ein. Etwas mehr mut zu neuen exotischen Geschmacksrichtungen könnte hier sicher nicht schaden. Aber lassen wir uns überraschen, welche weiteren Sorten wir in Zukunft von der Clu Company erwarten können. Wenn man vom Geschmack einmal absieht, dann hat auch der CLU 24 einige deutliche Besonderheiten. Zunächst ist zu erwähnen, dass man vollständig auf den Einsatz von Farb-, Konservierungs- und künstlichen Süßstoffen verzichtet hat, was wir in unserer Bewertung mit einem großen Pluspunkt honorieren. Des Weiteren findet man in den Zutaten Isomaltulose, was die Eigenschaft hat, als Glucose-Quelle über einen längeren Zeitraum den Körper gleichmäßiger mit Energie zu versorgen, als es reiner Haushaltszucker könnte. Die Folge davon ist, dass die Wirkung eines solchen Drinks merklich länger anhält als die eines klassischen Energy-Drinks. Isomaltulose hat ebenfalls den Vorteil, dass es von Bakterien nicht zur Kariesbildung genutzt werden kann. Allerdings werden die Fruchtsäuren im CLU 24 diesen Vorteil wohl wieder wett machen.

CLU 24 - 3 Dosen
CLU 24 – 3 Dosen

Optisch erinnert das Dosendesign an einen Lichtbogen oder Flammen, auf jeden Fall stellen sie wohl eindeutig „Energie“ dar. Für die Verpackung eines Energy-Drinks ist das Motiv also absolut geeignet. Wirkungstechnisch habe ich je bereits angeschnitten, welchen Effekt die Zugabe von Isomaltulose auf den Drink haben kann. Der Koffeingehalt liegt hier bei 32 mg auf 100 ml. Meines Erachtens wirkt der CLU 24 absolut zufriedenstellend. Von einigen koffeinhaltigen Produkten fällt man nach der Hochphase relativ schnell in ein Loch. Dies konnte ich beim CLU 24 nicht feststellen. Schlussendlich kann man also sagen, dass wir es hier mit einem gelungenen Energy-Drink zu tun haben, der geschmacklich keinen Grund zur Beanstandung liefert, sich aber auch nicht wirklich absetzen kann, zutatentechnisch einwandfrei zusammengesetzt ist und eine angenehme langanhaltende Wirkung hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als „lohnend“ bezeichnen. Sollte eine weitere Sorte vom CLU 24 folgen, so würde ich mir für die Geschmacksrichtung etwas mehr Mut wünschen. Ansonsten bekommt der Drink von mir die volle Punktzahl von 5 von 5 Sternen

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260322460012) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom CLU 24?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
CLU 24

Optik:

75/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      100/10

        Preis/Leistung:

        80/10
          CLU 24 8.9 10 2 2 CLU 24
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          The Clu Company GmbH
          media docks
          Willy-Brandt-Allee 31a
          23554 Lübeck
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.clu24.com

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          8 Kommentare

          1. default avatar

            Moin!
            Müsste es nicht heißen: „Zuckerfrei“ —- ROTES X
            Oder „Nicht Zuckerfrei“ —- GRÜNER HAKEN?

            ??? 🙂

            • default avatar
              Florian Gaffron

              Hey Lars, wir sind gerade dabei ein neues Konzept für die Darstellung der Ernährungshinweise zu erstellen. Die jetzige Lösung ist nicht optimal und leicht missverständlich. Deine Interpretation ist nachvollziehbar und zeigt genau das Problem auf. Verlass dich erstmal auf den Text: Der Drink enthält Zucker.

              Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Kritik und Anregungen sind immer sehr wichtig! Danke dafür! 🙂

          2. default avatar

            Dieser Drink hat mir persönlich sehr gut geschmeckt. Die Behauptung er habe einen Fruchtsaftgehalt von 46,6% kann man zumindest geschmacklich geruchstechnisch vollkommen bestätigen. Schon wenn man die Dose öffnet nimmt man sein Berry Aroma wahr.
            Der Clu24 schmeckt mehr wie ein Fruchtsaft, oder viel mehr wie eine Berryschorle, aber dies versucht die Firma ja auch nicht zu kaschieren. Schliesslich weiss man was man zu erwarten hat, wenn dieser hohe Fruchtsaftgehalt schon auf der Dose steht. Ist zwar nicht unbedingt mein Fall für einen E-Drink, lecker war er jedoch allemahl.
            Zum Thema Isomaltulose habe ich keinen Unterschied zu anderen Drinks feststellen können.
            Etwas enttäuscht bin ich allerdings vom Design der Dose. Wirkt meiner Meinung nach eher wie ein liebloser Screenshot von meinem Windows Bildschirmschoner, als nach einem durchdachten Konzept.
            Alles in allem gebe ich ihm 4,5 von 5 Sternen

          3. default avatar

            Der Fruchtgeschmack wurde fast augenblicklich vom Geschmack der Kohlensäure übertüncht. Das hat leider dafür gesorgt, dass ich nicht sonderlich viel von diesem Drink halte. Etwas weniger Kohlensäure wäre sicherlich besser. Dann würde auch der Fruchtgeschmack, der bei mir nur ganz kurz anklang, auch besser zur Geltung kommen.

          4. default avatar

            Für mich war nicht klar welche Frucht da nun mit Energy gepaart wurde oder nicht.
            Mischung aus Cassies, Johannisbeere, Himbeere und noch mehr aus der Gattung.
            Kann man sich sicherlich auch gut selber mixen mit einem anderen Drink und ein bisschen Johannisbeer-Sirup.
            Darüber hinaus ist für meinen Geschmack zu viel Kohlensäure in der auf Clubstyle gemachten Dose.
            Hätte der Hersteller sicherlich besser lösen können.

          5. default avatar
            Randale van Werner

            Optik

            7

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Sehr sehr cooles Teil! Geschmacklich ein absoluter Burner!

          6. default avatar
            Sean der Lübecker

            Optik

            8

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            8

            Geniales Getränk! Könnte vielleicht ein klein bisschen günstiger sein, aber es schmeckt komplett richtig! Angeblich kommt ein neues Design, mal sehen, wie das wird

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.