/>
Home » Testberichte » Energy XXL Cranberry im Test – Beeren in Violett

Energy XXL Cranberry im Test – Beeren in Violett

XXL-Cranberry-Dose
Energy-XXL-Cranberry-Dose

Beschreibung:

Heute testen wir schon den siebten Energy-Drink der IQ4YOU GmbH aus Landsberg . Deren Produktportfolio umfasst mittlerweile folgende Energy-Drinks:

Cranberry ist wohl eine der am meisten gewählten Geschmacksrichtungen für Energy-Drinks und da in dieser Nische die Konkurrenz groß ist, kommt es umso mehr auf die Umsetzung an. Inwiefern man die Variante von Energy XXL bewerten kann, und wie dieser Drink schmeckt, soll der folgende Testbericht klären.

 

Geruch:

Der Geruch des Energy XXL Cranberry ist vergleichsweise schwach und erinnert entfernt an den Geruch von Rosinen.

Geschmack:

Normalerweise weis jemand, der schon den ein oder anderen Energy-Drink mit der Geschmacksrichtung „Cranberry“ probiert hat was ihn dabei erwartet. Der Energy XXL Cranberry wird denjenigen geschmacklich aber ziemlich überraschen. Dieser Drink weicht geschmacklich absolut vom allgemein bekannten Stereotypen des Cranberry-Drinks ab. Zunächst ist zu erwähnen, dass dieser Energy-Drink hauptsächlich sauer ist. Die Süße ist im Prinzip nur abwechslungsreiches Beiwerk um den fruchtigen Eigengeschmack des Energy XXL Cranberrys zu bilden. Die fruchtige Komponente dagegen unterscheidet sich dahingegen von den bekannten Cranberry-Aromen, als dass man das Gefühl hat, als seien die Beeren zuvor gekocht worden. Dieses Aroma findet man in der Art und Weise auch oft in Marmeladen oder Gelees vor. Das wäre auch die erste Assoziation gewesen. Besonders intensiv schmeckt das Getränk insgesamt nicht. Den Vorwurf der übertriebenen Süße kann man dem Energy XXL Cranberry nicht machen. Aber durch die starke Säure bleibt der Eigengeschmack im Mund nicht lange bestehen. Er weicht im Grunde mit dem Herunterschlucken und im Nachgeschmack verbleibt eigentlich nur der Eindruck den die Säure hinterlässt. Zusammen mit der eher durchschnittlich starken Kohlensäure ist dieser Drink gerade gekühlt sehr erfrischend. Wer einen Saft erwartet, wird ihn mit dem Energy XXL Cranberry hingegen nicht bekommen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Energy XXL Cranberry100 ml enthalten
Brennwert:202 kJ / 48,28 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:10,8 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Farbe XXL-Cranberry-Drinks
Energy XXL Cranberry im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Cranberrysaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), färbendes Konzentrat aus Karotte, färbendes Konzentrat aus schwarzer Johannisbeere, Koffein, Ammoniumsulfit Zuckerkulör (E150d), Aroma, Inosit, Gummi arabicum (E414), Glucuronolacton, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pyridoxin (Vitamin B6), Pantothensäure (Vitamin B5), Natriumbenzoat (E211), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich interpretiert die IQ4YOU GmbH den Cranberry-Geschmack also neu. Bei Drinks dieses Genres hat man eher selten das Gefühl, dass die Früchte aufgekocht wurden sondern viel mehr, dass es sich um mehr oder weniger frisch gepressten saft handelt. Hier hat man für das Thema wirklich noch eine Nische gefunden die sich merklich von anderen Cranberry-Energy-Drinks abhebt. Dennoch könnte der Eigengeschmack generell im Energy XXL Cranberry etwas kräftiger sein. Wirklich angenehm ist auch der erfrischende Effekt durch die vorhandenen Säuren im Drink. Man kann durchaus eine Empfehlung für den Sommer aussprechen. Allerdings müssen sich die Verantwortlichen auch Kritik bezüglich der Inhaltsstoffe gefallen lassen. Es hätte sich doch sicherlich auch eleganter lösen lassen, den Drink haltbar zu machen, ohne dabei den Konservierungsstoff Natriumbenzoat zu verwenden.

Passend zu den Früchten die für den Geschmack des Drinks Pate standen, ist die Dosenfarbe Violett. Das Design ist das gleiche wie bei allen Energy XXL Drinks der Produktpalette und hat somit einen absoluten Wiedererkennungswert. Die Wirkung des Energy XXL Cranberrys ist eine durchschnittlich gute. Mit 32 mg Koffein auf 100 ml ist der Wert an der gesetzlich festgelegten Grenze und 11 g Zucker sind ein durchschnittlicher Wert für einen Energy-Drink. Somit dürfte jeder hier, abhängig von seinen Gewohnheiten Energy-Drinks betreffend, auf seine Kosten kommen. Insgesamt ist der Energy XXL Cranberry ein guter Energy-Drink. Aufgrund der strittigen Inhaltsstoffe und der Tatsache, dass er etwas kräftiger schmecken könnte, erreicht er nicht ganz die volle Punktzahl, aber immer noch sehr gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 4260183731986) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Energy XXL Cranberry?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Energy XXL Cranberry

Optik:

40/10

    Geschmack:

    40/10

      Wirkung:

      40/10

        Preis/Leistung:

        90/10
          Energy XXL Cranberry 5.3 10 1 1 Energy XXL Cranberry
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          IQ 4 YOU GmbH
          Katharinenstr. 11
          86899 Landsberg
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.iq4you.de

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            4

            Geschmack

            4

            Wirkung

            4

            Preis/Leistung

            9

            War okay der Drink. Aber nicht der absolute Burner meiner Meinung nach!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.