Home » Testberichte » Big Shock Exotic im Test – Mango aus Tschechien

Big Shock Exotic im Test – Mango aus Tschechien

Big Shock Exotic - Die Dose
Big Shock Exotic – Die Dose

Beschreibung:

Der heutige Testbericht behandelt einen Drink aus Tschechien. Die Rede ist vom Big Shock Exotic von der Al-Namura spol. s r.o. Den Vertrieb der Marke übernimmt allerdings das deutsche Unternehmen Denany GmbH aus Wangen im Allgäu. Neben dem Exotic, den wir heute testen wollen, gibt es noch einige weitere Sorten von Big Shock. Unter anderem eine „originale“ und eine mit der Geschmacksrichtung „Orange“. Diese beiden sind zumindest Sorten die nun auch in Deutschland auf dem Vormarsch sind. Big Shock gibt es in Tschechien schon länger und hat dort den Markt fest in der Hand. Auf dem heimischen Markt gibt es auch noch einige Varianten der gelben Dose mehr. Erst seit neustem soll nun auch ein Teil des deutschen Marktes für koffeinhaltige Erfrischungsgetränke für sich gewonnen werden. Bei Big Shock wird allgemein sehr viel für die Markenbildung getan. Die Maßnahmen dazu gehen über Sponsorings von Sport-Events, von der Ralley-Dakar bis zum Mountainbiking, sowie Partys und Sonderangebote. In wie weit sich die Marke auch auf dem hart umkämpften deutschen Markt schlägt, werden wir weiterhin beobachten. Zunächst möchten wir aber erst einmal testen, wie der Big Shock Exotic schmeckt.

Geruch:

Der Geruch des Big Shock Exotic erinnert deutlich an Multivitaminsaft. Er riecht fruchtig und frisch. Generell kann man den Geruch als säuerlich bezeichnen.

Geschmack:

Auch geschmacklich beginnt der Big Shock Exotic sehr fruchtig. Es lässt sich von Anfang an die Mango herausschmecken, die wohl hauptsächlich für diesen Geschmack Pate gestanden hat. Die Säure in dem Drink erinnert dagegen mehr an Apfelsaft. Und diese Säure ist es auch, die diesen Energy-Drink deutlich dominiert. In allen Phasen des Geschmacks, vom ersten Schluck, bis in den Nachgeschmack ist dieser Drink sauer. Dennoch hat der Drink an sich immer noch einen recht intensiven Eigengeschmack. Die Süße reicht zwar nicht aus, um ein Gleichgewicht herzustellen, aber der Geschmack ist trotz der Säure noch kräftig genug und ist zudem auch angenehm fruchtig. Weiterhin ist am Big Shock Exotic sehr angenehm, dass er so gut wie keinen Nachgeschmack hinterlässt. Zusätzlich zu der Säure des Getränks selbst, ist auch die Kohlensäure sehr stark im Big Shock. Der erfrischende Effekt ist somit zwar sehr hoch, allerdings merken säureempfindliche Personen den Drink schnell im Magen.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Big Shock - Exotic100 ml enthalten
Brennwert:195 kJ / 46,61 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11,1 g
davon Zucker:11,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,001 g
Niacin:3,6 mg / 23% RDA
Pantothensäure:1,2 mg / 20% RDA
Vitamin B6:0,4 mg / 29% RDA
Vitamin B12:0,2 µg / 8% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Big Shock Exotic im Glas
Big Shock Exotic im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Apfelsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Glucuronolacton, Mangosaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Orangensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Koffein, Kaliumsorbat (E202), Natriumbenzoat (E211), Passionsfruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Glycerinester aus Wurzelharz (E445), Pektine (E440), Gummi arabicum (E414), Xanthan (E415), Aroma, Inosit, Guaraná-Extrakt, Ginseng-Extrakt, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Beta-Carotin (E160a)

Fazit und Wirkung:

Mehrere Big Shock Exotic Dosen
Mehrere Big Shock Exotic Dosen

Diejenigen, denen ein Drink nicht zu sauer sein kann, werden mit dem Big Shock Exotic viel Freude haben. Anderen ist die große Portion von 500 ml vielleicht schon zu groß. Fakt ist, dieser Drink ist sauer. Zwar macht sich das geschmacklich gar nicht so sehr bemerkbar – hier handelt es sich viel mehr um einen angenehmen Mango-Geschmack – aber im Magen schlägt sich die Säure nieder. Auf nüchternen Magen sollte man sich den halben Liter Big Shock Exotic nicht unbedingt zuführen, wenn man generell empfindlich auf Säure reagiert. Ansonsten ist der Drink ein Tipp für den Sommer. Das fruchtige kommt sehr gut zur Geltung und macht Lust auf Sonne. Bei einem Blick auf die Zutaten hingegen wird diese Lust ein wenig gedämpft. In der Rezeptur finden sich zwei Konservierungsstoffe wieder, die man sich einmal genauer anschauen sollte. Während Kaliumsorbat für die meisten Menschen noch unbedenklich ist, ist das hier verwendete Natriumbenzoat schon kritischer zu bewerten. (Genauere Informationen findet man dazu in unserem Zutaten-Lexikon) Die frage ist berechtigt, ob man das Problem der Haltbarkeit in der Herstellung nicht hätte eleganter lösen können. Ansonsten finden sich weiter keine außergewöhnlich bedenklichen Inhaltsstoffe in dem Drink.

5 Big Shock Exotic Dosen
5 Big Shock Exotic Dosen

Optisch setzt man bei Big Shock auf eine Art „Party-Look“. Das Design sieht sehr lebendig aus und soll wohl Sommer- und Feierlaune verbreiten. Dabei bleibt man dem Stil der Produktpalette treu und belässt auch beim Exotic, die Grundfarbe in Gelb. Der Wiedererkennungswert ist hier auf jeden Fall gegeben. Wirkungstechnisch bin ich ein bisschen beeindruckt. Es gibt wenige Energy-Drinks in 500 ml Dosen, die einen solchen Effekt auf mich haben; und das obwohl auch der Big Shock Exotic die klassischen 32 mg Koffein auf 100 ml enthalten. Was die belebende Wirkung angeht, bin ich hoch zufrieden. Insgesamt stehen also in diesem Drink einige sehr positive Dinge, einigen nicht so schönen gegenüber. Wenn man eine Lösung finden könnte, bei der man auf die Konervierungsstoffe verzichtet und die Säure noch ein bisschen abschwächt, sehe ich gerade auf dem deutschen Markt viel Potenzial. Von mir gibt es daher noch durchschnittliche 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand
  • 500 ml Dose mit Pfand (EAN: 4026894800843) Bild der Verpackung
  • 1000 ml PET-Flasche mit Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • Konservierungsstoffe
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Besonderheiten der Dose:

Die 500 ml Dose hat einen roten Stay-On-Tab-Verschluss:

Big Shock Exotic - Der rote Stay-On-Tab-Verschluss auf der 500ml-Dose
Big Shock Exotic – Der rote Stay-On-Tab-Verschluss auf der 500ml-Dose

Was hältst du vom Big Shock Exotic?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Big Shock - Exotic

Optik:

73/10

    Geschmack:

    87/10

      Wirkung:

      83/10

        Preis/Leistung:

        70/10
          Big Shock - Exotic 7.8 10 3 3 Big Shock - Exotic
          Hersteller:
          Hergestellt in Tschechien
          Al-Namura, spol. s r.o.
          Přemyslova 131
          27801 Kralupy nad Vltavou
          Tschechien
          Produkt-Homepage: http://www.bigshock.cz

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          6 Kommentare

          1. default avatar

            gabs bei Thomas Phillips für 19cent die 500ml dose .
            schmeckt wirklich echt gut und Preis Leistung wars natürlich unschlagbar .

            (PS:Denke War vielleicht im Angebot wegen einem druckfehler „Koffeingehalt 320mg/100ml“

          2. default avatar

            Hallo, ich finde besonders diese Exoticsorte klasse, die anderen naja nicht mein geschmack,
            würde mich sehr freuen das wieder mal nicht nur Online bestellen zu können ^^
            Leider wurde es an der einziegen Einkaufsmöglichkeit wo ich es gefunden habe aus dem Program genommen, echt schade….

          3. default avatar

            Der Big Shock ist bei mit ausgeblieben.
            Süßer, fruchtiger Drink ohne weitere Überraschungen.
            Name hält nicht wirklich was er verspricht.
            Ist halt auch nur ein Mitläufer im Energy-Drink-Business.

          4. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            8

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            7

            Big Shock schockt richtig 😀 Eine ganze Dose kann ich davon nicht auf einmal trinken, sonst fliege ich weg. 😛 Geschmacklich ist der aber auch ganz gut.

          5. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            5

            Preis/Leistung

            5

            Wo finde ich den Drink denn im Internet? Suche schon länger verzweifelt…. 🙁

          6. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            8

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            9

            Dieses Teil ist echt ne Ansage. Geschmacklich ganz gut, und die Wirkung haut richtig rein.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.