Home » Testberichte » Euro Shopper Energy Drink im Test – Eine feste Größe.
Euro Shopper Energy-Drink: Die Dose

Euro Shopper Energy Drink im Test – Eine feste Größe.

Euro Shopper Energy-Drink: Die Dose
Euro Shopper Energy-Drink: Die Dose

Beschreibung:

Es hat etwas länger gedauert, aber nun veröffentlichen wir auch einen Testbericht zum klassischen Euro Shopper Energy-Drink. Wer schon einmal in den Niederlanden war und vor einem Getränkeregal stand, der wird diese typische rote Dose schon einmal gesehen haben. Momentan bekommt man den Drink dort bei Albert Heijn. Neben dem klassischen Energy-Drink, den wir heute testen werden, gibt es auch noch eine zuckerfreie Variante. Der Produzent dieser Sorten ist die niederländische B.B.H. B.V aus Amsterdam. Wie dieser Low-Budget-Drink schmeckt, soll der folgende Testbericht klären.

Geruch:

Der Euro Shopper Energy Drink ist eindeutig ein Energy-Drink klassischer Natur. Der Geruch ist süß, leicht sauer und erinnert entfernt an Karamell. Es gibt weder eine überraschende Komponente, noch empfinde ich den Geruch als unangenehm.

Geschmack:

Auch geschmacklich ist der Euro Shopper ein absoluter Klassiker. Der Geschmack ist geprägt von einer Säure, die sich durch alle Geschmacksphasen durchzieht, und den Drink durchgängig dominiert. Diese Säure ist aber keines Falls störend. Man kann es eher so beschreiben, als begleite diese Säure den Eigengeschmack dauerhaft. Die Süße macht sich erst im geschmacklichen Hintergrund bemerkbar, wo sie der Säure ebenbürtig wird und ein Gleichgewicht entsteht. Im Nachgeschmack verschwindet der Süße, leicht karamellige Eindruck recht schnell wieder und die Säure bleibt bestehen. Generell hält aber auch der Nachgeschmack nicht besonders lange an. Der Kohlensäuregehalt ist auf einem durchschnittlichen Niveau, weiß aber zusammen mit der Säure gut zu erfrischen. Der Gesamteindruck ist generell ein durchschnittlicher. Qualitativ gibt es sicherlich hochwertigere Produkte, aber wirklich billig erscheint der Drink auch nicht.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Euro Shopper100 ml enthalten
Brennwert:190 kJ / 45,41 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:11 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0 g
Niacin:7,2 mg / 45% RDA
Pantothensäure:2,4 mg / 40% RDA
Vitamin B6:0,8 mg / 57% RDA
Vitamin B12:0,4 µg / 16% RDA
Vitamin B2:0,64 mg / 46% RDA
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Euro Shopper im Glas
Euro Shopper im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Citronensäure (E330), Taurin, Natriumcitrate (E331), Glucuronolacton, Aroma, Koffein, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Inosit, Riboflavin (Vitamin B2), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich kann man den Euro Shopper Energy Drink also im Mittelfeld einordnen. Wenn man sich aber den Preis anguckt, dann wirkt der Drink im Verhältnis richtig gut.  Dass man für 29 Cent pro Dose kein Premium-Produkt erwarten kann ist denke ich klar. Aber einen guten klassischen Energy-Drink bekommt man hier bestimmt. Wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch sind und man einen günstigen Energy-Drink sucht, den man für den Energie-Schub zwischendurch schnell trinken kann, dann ist der Euro Shopper sicherlich keine verkehrte Wahl. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, dass der Euro Shopper auch inhaltlich als Klassiker bezeichnet werden kann. Es sind keine überraschenden Zutaten enthalten und auch keine künstlichen Konservierungs- oder Süßstoffe. Demnach gibt es in dem Punkt auch keinen Grund zur Beanstandung.

Optisch lässt sich schon von Weitem erkennen, dass es sich hier um einen Low-Budget-Energy-Drink handelt. Ein sehr einfach und wenig ansprechendes Design, mit wenigen Farben und das große Euro Shopper-Logo auf der Front. Das sind alles keine Merkmale für ein hochwertiges Design, was man von einer Eigenmarke wie Euro Shopper allerdings auch nicht erwartet. Wirkungstechnisch liegt der Euro Shopper Energy-Drink auf einem durchschnittlichen Niveau. Auch hier stecken 32 mg Koffein auf 100 ml in der Dose, sodass der Otto Normalverbraucher sicherlich auf seine Kosten kommt. Betrachtet man das Gesamtprodukt unter Berücksichtigung dessen, dass es sich bewusst um einen Low-Budget-Drink handelt, bin ich mit dem Euro Shopper Energy Drink sehr zufrieden. Von mir bekommt er 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 8717399856171) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Euro Shopper Energy-Drink?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Euro Shopper

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Euro Shopper 0 10 0 0 Euro Shopper
          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          B.B.H. B.V
          Postbus 75468
          1070 Amsterdam
          Niederlande

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.