Home » Testberichte » On 5 Hours im Test – Natural Brain Power
Speziell Energy-Shots sollen verboten werden, da sie eine sehr große Menge Koffein enthalten.

On 5 Hours im Test – Natural Brain Power

On 5 Hours - Das Fläschchen
On 5 Hours – Das Fläschchen

Beschreibung:

Seit langem haben wir mal wieder einen Shot getestet. Heute ist es der On 5 Hours von der Life Essentials GmbH aus München. Dieses Unternehmen vertreibt auf dem deutschen Markt Lebensmittel von beiden amerikanischen Kontinenten. Unter anderem eben auch den Shot „On 5 Hours“. Wie für einen Energy-Shot üblich, handelt es sich hier um einen kleinen Schluck hoch konzentrierter Wirkstoffe wie Taurin, Koffein und Glucuronolacton. Im Folgenden soll der Testbericht zeigen, wie diese kleine Ladung Energie schmeckt und wirkt.

Geruch:

Der Shot riecht sehr frisch und deutlich nach Heidelbeere. Der Geruch des On 5 Hours wird von einem leichten chemischen Eindruck begleitet.

Geschmack:

Auch der Geschmack soll an Heidelbeere erinnern, was er auch entfernt tut. Allerdings steht hier geschmacklich leider wieder der chemische Eindruck im Vordergrund. Der Geschmack ist teilweise bitter, höchstwahrscheinlich durch die verwendeten Süßstoffe und teilweise wirkt er auch ein Stück weit rauchig. Mit der Heidelbeere an sich hat es jedenfalls nicht sonderlich viel zu tun. Nach dem kleinen Schluck aus der 57 ml Ampulle bleibt für längere Zeit ein Nachgeschmack bestehen, der dann den Eindruck vermittelt, dass man gerade Himbeeren gegessen hat. Der On 5 Hours ist sicherlich nicht zum Genießen gedacht, aber man hat merklich versucht trotz der hohen Konzentration der Wirkstoffe, den Geschmack so angenehm wie möglich zu gestalten. Der On 5 Hours enthält keine Kohlensäure.

Koffeingehalt:

160 mg pro 100ml

On 5 Hours100 ml enthalten
Brennwert:16,74 kJ / 4 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:0,1 g
davon Zucker:0,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:keine Angabe
Niacin:29 mg / 181% RDA
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:12 mg / 857% RDA
Vitamin B12:25 µg / 1000% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:400 µg / 200% RDA
on 5 hours - Shot im Glas
on 5 hours – Shot im Glas

Zutaten:

Wasser, Taurin, Glucuronolacton, Heidelbeer-Aroma, Äpfelsäure (E296), L-Tyrosin, Koffein, L-Phenylalanin, Pyridoxin-Hydrochlorid (Vitamin B6), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Acesulfam-K (E950), Aspartam (E951), Kaliumsorbat (E202), Natriumbenzoat (E211), Ascorbinsäure (E300), Cobalamin (Vitamin B12), Folsäure (Vitamin B9)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich ist der On 5 Hours meiner Meinung nach kein wirklicher Genuss. Was sicherlich auch durchaus so gewollt ist. Die empfohlene Tagesdosis für den On 5 Hours ist höchstens 1 Ampulle am Tag. Auf dem Fläschchen kann man sogar den Warnhinweis lesen, dass nicht mehr als diese Menge konsumiert werden darf. Wäre also der On 5 Hours ein Genuss, wäre die Gefahr um einiges größer, dass der ein oder andere dieses Tageslimit überschreitet und dadurch unter Umständen ein Gesundheitsrisiko eingeht. Auf den Geschmack kommt es bei diesen kleinen Portionen einfach nicht an. Viel mehr ist die Wirkung entscheidend. Diese ist nach meinem Empfinden, nach dem Trinken des On 5 Hours, sehr stark ausgeprägt. Dieser Shot bewirkt aber nicht, wie es viele generell bei Shots erwarten, Herzrasen oder ein ungewöhnlicher Bewegungsdrang. Auch das obligatorische Unwohlsein wie bei einer Überdosis Koffein bleibt aus. Vielmehr wirkt der On 5 Hours im Kopf. Nach einer kurzen Weile steigert sich signifikant die Konzentrationsfähigkeit und man hat das Gefühl unglaublich klar im Kopf zu sein. Die versprochene „Brain Power“ kann ich durchaus bestätigen. Ob die Wirkung wirklich fünf Stunden anhält, vermag ich allerdings nicht zu prognostizieren. Dies hängt natürlich vom Menschen und den jeweiligen Ernährungsgewohnheiten ab.

3 On 5 Hour Shots
3 On 5 Hour Shots

Ein Blick in die Zutatenliste zeigt einige Inhaltsstoffe auf, die unter Umständen kritisch zu bewerten sind. Darunter sind die zwei künstlichen Süßstoffe Acesulfam-K und Aspartam sowie auch die Konservierungsstoffe Kaliumsorbat und Natriumbenzoat. Nähere Informationen dazu findet man hinter den Links im Zutatenlexikon. Bei solchen Inhaltsstoffen sollte man sich vorher im Klaren sein, was man dort zu sich nimmt. Der Hersteller muss sich an dieser Stelle die Frage gefallen lassen, ob man den einen oder anderen Stoff nicht durch ein natürlicheres Substitut, wie beispielsweise Stevia, hätte ersetzen können. Das Design des Fläschchens strahlt eine gewisse Seriosität aus. Auf ein knalliges und spritziges Design hat man verzichtet. Damit erreicht man meines Erachtens zwei Ziele. Erstens, wird damit eine ältere Zielgruppe angesprochen, die über wahllos bunte oder verrückte Produkte prinzipiell hinweg sehen würde, weil sie sie für Produkte für Kinder ansehen. Im Umkehrschluss wirkt der Shot auf Kinder nicht sonderlich attraktiv, was in Anbetracht der Tatsache, dass Kinder von solchen konzentrierten Koffeinmengen absolut die Finger lassen sollten, ein positiver Effekt ist. Zweitens erweckt das seriöse Auftreten auch Vertrauen in den Kunden. Der On 5 Hours Shot erweckt nicht den Eindruck völlig ungesund zu sein. Insgesamt bin ich vom On 5 Hours überzeugt. Wirkungstechnisch würde ich ihn als effektiv und angenehm bezeichnen. Da es bei einem Shot nicht wirklich auf den Geschmack ankommt, werde ich ihn auch nicht sonderlich stark in meine Bewertung mit einbeziehen. Insgesamt bekommt der On 5 Hours von mir sehr gute 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 57 ml Fläschchen ohne Pfand (EAN: 793573279811) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • kein Zucker
  • vegan
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Konservierungsstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom On 5 Hours?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
On 5 Hours

Optik:

55/10

    Geschmack:

    20/10

      Wirkung:

      95/10

        Preis/Leistung:

        55/10
          On 5 Hours 5.6 10 2 2 On 5 Hours
          Hersteller:
          Hergestellt in USA
          Life Essentials GmbH
          Christophstraße 3
          80538 München
          Deutschland
          Produkt-Homepage: http://www.on5hours.com
          Hersteller-Homepage: http://www.life-essentials.de/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          2 Kommentare

          1. default avatar

            Optik

            6

            Geschmack

            1

            Wirkung

            9

            Preis/Leistung

            4

            Bisschen teuer, gute Wirkung, schmeckt komisch

          2. default avatar

            Optik

            5

            Geschmack

            3

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            7

            On 5 hours ist definitiv von einer anderen Art als wie herkömmliche Energy Drinks.
            Es funktioniert auf Basis eines Vitamin Eiweiß Koffein Mixes und hat eine ziemlich aufwendig abgestimmte Mixtur welche ursprünglich im Sportbereich genutzt wurde. Diese Mischung entstammt dem Sprintsport. Um eine maximale Reaktion beim Startschuss zu haben nehmen Sprinter etwa 1 Stunde vor dem Sprint eine Dosis ein. Wer einmal On 5 Hours auf halb nüchternen Magen probiert hat weiß was ich meine. Man verspürt einen nahezu grandiosen Durchzug im Kopf. Man hat das Gefühl von Rückenwind und kann deutlich mehr Arbeiten gleichzeitig nahezu mühelos durchführen ohne den raschen Ermüdungseffekt herkömmlicher Koffein Produkte. Man fühlt sich den Rest des Tages deutlich wohler. Ich habe dieses Produkt, so wie es erwerblich war sehr oft benutzt. Bevor es dieses Produkt auf dem deutschen Markt gab habe ich eine Zeit lang ein anderes Produkt mit der selben Wirkweise benutzt. Der Name war UP-Grades und war in Form von Trinkampullen in Apotheke zu bekommen. In den USA sind diese Produkte schon seit längerem zu kaufen. Leider setzt sich die Übermacht von Coca Cola/Pepsi/Red Bull & Co dafür ein dieses Next Generation Energy Produkte aus den Läden rauszuhalten das sie besorgt sind gegen diese Art der Wirkung mit ihren herkömmlichen Drinks aus dem Rennen zu fallen.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.