/>
Home » Testberichte » Powerking Green Energy im Test – Grüne Banane

Powerking Green Energy im Test – Grüne Banane

Poweking Green Energy - Die Dose
Poweking Green Energy – Die Dose

Beschreibung:

Von einem Geschäftstermin in Göteborg, Schweden, haben wir diesen Energy-Drink mitgebracht, der heute Gegenstand unseres Testberichts sein soll. Die Rede ist vom Powerking Green Energy von der EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H aus Offenburg in Baden-Würtemberg. Dieses Unternehmen ist eine Tochter der schweizerischen European Marketing Distribution, kurz EMD AG. Hergestellt wird der Powerking Green Energy allerdings in den Niederlanden. Neben dieser Sorte umfasst die gesamte Produktpalette auch noch weitere Sorten, wie: Cranberry, Classic, White Cola oder eine zuckerfreie Variante. Wie der Powerking Green Energy schmeckt und wie er wirkt, wollen wir in diesem Testbericht ermitteln.

Geruch:

Der Geruch des Powerking Green Energy ist für einen Energy-Drink höchst ungewöhnlich. Er ist zunächst süß und mild und erinnert entfernt an den Geruch von Bananen. Auch eine leichte Spur Waldmeister lässt sich in dem Geruch erkennen.

Geschmack:

Auch geschmacklich ist dieser Drink etwas völlig anderes. Die Hauptgeschmacksrichtung ist „Grüne Banane“ und genau das kommt auch im Geschmack dieses Energy-Drinks rüber. Da Bananen eher ein mehliges Obst sind, erwartet man auch von Lebensmitteln die nach Banane schmecken einen etwas dickeren und süßen Geschmack. Die Begriffe „sauer“ oder „wässrig“ bringt man eher weniger mit dieser Frucht in Verbindung. Aber genau diese Begriffe beschreiben sehr gut worauf der Geschmack dieses Energy-Drinks fußt. Mit „wässrig“ sei aber nicht gemeint, dass der Eigengeschmack des Powerking Green Energy schwach ausgeprägt ist. Vielmehr meint der Begriff, dass sich das Getränk im Mund wie ein typisches Limonaden-Getränk verhält. Das Aroma der grünen Banane ist von Anfang an durchgängig in diesem Geschmack mit gleichbleibender Intensität vorhanden. Wer sich nichts unter der grünen Banane vorstellen kann, dem wird der Vergleich mit dem Geschmack von herkömmlicher Banane und einem Hauch von Waldmeister vielleicht etwas sagen. Der Drink ist zudem durchgängig sauer. Die Säure hat dabei eine angenehme und dem erfrischenden Effekt dieses Drinks zuträgliche Intensität. Der Powerking Green Energy hat tatsächlich die besten Voraussetzungen dafür ein erfrischender Energy-Drink zu sein. Der Bananen-Geschmack macht dem nur vom Gefühl her ein wenig einen Strich durch die Rechnung.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Powerking - Green Energy100 ml enthalten
Brennwert:189 kJ / 45,17 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:10,3 g
davon Zucker:10,3 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,07 g
Niacin:7,04 mg / 44% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:5 µg / 200% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Powerking Green Energy im Glas
Powerking Green Energy im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Taurin, Natriumcitrate (E331), Aroma, Aroma: Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Riboflavin (E101), Brillantblau FCF (E133), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich ist dieser Drink bisher einzigartig. Die Geschmacksrichtung „Grüne Banane“ ist uns noch bisher in keinem anderen Energy-Drink begegnet. Und zudem muss man auch sagen, dass die Macher der Powerking-Drinks beim Green Energy wirklich gute Arbeit geleistet haben. Die Aromenmischung passt hier so gut, dass man das Gefühl hat, diese Komposition sei schon seit Jahrzehnten etabliert. Wenn man einen Blick auf die Zutatenliste des Powerking Green Energy wirft, stellt man fest, dass der Geschmack von grüner Banane vollkommen über Aroma-Stoffe erzeugt wurde. Der Drink enthält keinen Saft oder wirkliche Fruchtanteile der grünen Banane. Für die Farbe des Drinks hat man ebenfalls in die Trickkiste gegriffen und Riboflavin (E101) und Brillantblau FCF (E133) gefunden, die zusammen für die grüne Farbe verantwortlich sind. Bei Riboflavin handelt es sich gleichzeitig um Vitamin B2 und ist somit als unbedenklich einzustufen. Brillantblau FCF ist dagegen ein rein synthetischer Stoff, der vom Körper nicht verwendet werden kann. Er soll unverändert wieder ausgeschieden werden. Demnach stellt auch dieser Farbstoff per Definition kein Risiko dar. Künstliche Süß- oder Konservierungsstoffe sind in diesem Energy-Drink nicht vorhanden.

Vom Design her fällt direkt auf, dass es sich hier um eine Low-Budget Serie handelt. Die Dose wurde mit 3 Farben bedruckt und hauptsächlich in der Aluminium-Farbe belassen. Ich persönlich würde das Design der Powerking-Produktpalette nicht wirklich als ansehnlich bezeichnen. Eher sieht man der Dose an, dass es sich nicht um einen Mittelklasse, oder gar Premium-Drink handelt. Die Wirkung des Powerking Green Energys ist wie von einem Energy-Drink mit einem Volumen von 250 ml und einem Koffeingehalt von 32 mg Koffein auf 100 ml zu erwarten ist, auf einem durchschnittlich hohem Niveau. Dem Otto Normalverbraucher sollte die Intensität des belebenden Effekts dieses Drinks absolut ausreichen. Von mir bekommt der Powerking Green Energy wegen seiner innovativen Geschmacksrichtung und dem wirklich gut durchkonzipierten Geschmack 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 7611612221337) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose

Kontra

  • Zucker
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Powerking Green Energy?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Powerking - Green Energy

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Powerking - Green Energy 0 10 0 0 Powerking - Green Energy
          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H
          Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
          77656 Offenburg
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.emd-ag.com/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.