Home » Testberichte » Rockstar PerfectBerry im Test – Der Glam-Rockstar

Rockstar PerfectBerry im Test – Der Glam-Rockstar

Rockstar PerfectBerry - Die Dose
Rockstar PerfectBerry – Die Dose

Beschreibung:

Der Rockstar PerfectBerry ist ein Drink der Rockstar Inc. aus den USA und soll nun getestet werden. Die Version, die uns für diesen Test vorliegt ist eine 355 ml Dose, die wir in Schweden gefunden haben. Die schwedischen Supermärkte bekommen ihre Dosen des Rockstar PerfectBerry vom niederländischen Abfüller DIS B.V. aus Sittard in den Niederlanden. In Deutschland ist diese Rockstar-Sorte nicht erhältlich und ob sich das in nächster Zeit ändern soll, ist uns bis dato nicht bekannt. Folgerichtig sind die Informationen auf der Dose in schwedischer Sprache und es sind die Symbole des schwedischen, sowie norwegischen Einwegpfandsystems auf der Dosenrückseite abgebildet. Wonach die Sorte „PerfectBerry“ schmecken soll, wird anhand des Designs nicht wirklich deutlich und auch der Blick auf die Zutatenliste zeigt als einzigen Hinweis „Holunderbeersaft aus Fruchtsaftkonzentrat“ an. Den Geschmack des Rockstar PerfectBerry müssen wir an dieser Stelle also einmal einer genaueren Analyse unterziehen, und diesen Energy-Drink daraufhin und auf die Wirkung testen.

Geruch:

Der Geruch des Rockstar PerfectBerry erinnert stark an süße Kaubonbons mit Ananasgeschmack. Besonders natürlich kommt der Geruch dieses Drinks nicht rüber. Die Intensität ist dabei eher durchschnittlich.

Geschmack:

Auch geschmacklich erinnert der Rockstar PerfectBerry an Kaubonbons. Die Grundsubstanz ist recht süß und durch die starke Kohlensäure in dem Getränk, sprudelt der Drink mit seinen süßen Fruchtaromen intensiv im Mundraum. Hierbei entsteht der Eindruck einer sehr angenehmen Frische. Die Intensität der Süße in diesem Drink nimmt zudem keine allzu dominante Intensität an, was sicherlich auch der Verwendung von Süßstoffen anstelle von Zucker geschuldet ist. Die Säure spielt in diesem Drink nur eine Nebenrolle. Sie schwingt durch alle Phasen des Geschmacks gleichmäßig mit und lässt den Rockstar PerfectBerry dabei etwas „voller“ und runder wirken. Der „Beerengeschmack“ ist hingegen nicht besonders natürlich ausgeprägt. Die hierfür verwendeten Früchte könnte ich allein vom Geschmack her nicht benennen. Zusätzlich tun die Süßstoffe noch ihr übriges, die den künstlichen Eindruck dieses Drinks zusätzlich unterstützen. Insgesamt schmeckt der Rockstar PerfectBerry recht erfrischend und angenehm leicht. Allerdings gibt es sicherlich noch hochwertigere Geschmackskombinationen als die hier eingesetzten.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Rockstar - PerfectBerry100 ml enthalten
Brennwert:12 kJ / 2,87 kcal
Eiweiß:0,3 g
Kohlenhydrate:0,1 g
davon Zucker:0,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:4,51 mg / 28% RDA
Pantothensäure:1,69 mg / 28% RDA
Vitamin B6:0,39 mg / 28% RDA
Vitamin B12:0,7 µg / 28% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Rockstar Perfect Berry im Glas
Rockstar Perfect Berry im Glas

Zutaten:

Wasser, Kohlensäure (E290), Citronensäure (E330), Äpfelsäure (E296), Taurin, Natriumcitrate (E331), Calciumlactat (E327), Kaliumphosphat (E340), Aromen, Acesulfam-K (E950), Sucralose (E955), Aroma: Koffein, Ginseng-Extrakt, Glucuronolacton, Holunderbeerensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Schwarzes Karottensaftkonzentrat, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Die pinke Farbe des Rockstar PerfectBerry
Die pinke Farbe des Rockstar PerfectBerry

Wer einen natürlichen Saft-Geschmack sucht, der wird beim Rockstar PerfectBerry voraussichtlich nicht fündig. Zu sehr beeinflussen die hier verwendeten Süßstoffe den Geschmack und geben diesem zuckerfreien Energy-Drink ein künstliches Aroma. Zwar erinnert der Drink noch entfernt an Himbeere, aber der „perfekte Beerengeschmack“ ist in dieser Dose nicht enthalten. Bei diesen Zuckerersatzstoffen handelt es sich um die Zutaten Acesulfam-K (E950) und Sucralose (E955). Beide werden zwar nach aktuellem wissenschaftlichen Stand unverändert vom menschlichen Körper wieder ausgeschieden, dennoch handelt es sich hierbei um künstliche Stoffverbindungen die man sich hier zufügt. Dadurch, dass der Körper diese Stoffe nicht abbauen kann, gelangen diese über den Wasserkreislauf in natürliche Gewässer. Die Folgen für die Natur sind im Bezug auf diese beiden Stoffe noch nicht hinreichend erforscht und können auch nicht abgeschätzt werden. Im Rockstar PerfectBerry ersetzen sie jedenfalls den Zucker und bringen die typische „Süßstoffnote“ mit sich.

Optisch ist die Dose ein effektiver Blickfang. Die Dose, die mit ihrer pink-schwarzen Farbgebung ein wenig an den Glam-Rock-Stil erinnert, ist in ihrem Layout der Produktpalette der Rockstarfamilie angepasst. Das verwendete Pink hat in einem Supermarktregal eine unglaubliche Signalwirkung und damit auch einen hohen Wiedererkennungswert. Die Wirkung dieses Drinks wird von 32 mg Koffein auf 100 ml verursacht. Im Gegensatz zur meistverwendeten 250 ml Slim-Can fasst diese Rockstar-Dose 355 ml Getränk. Demnach gleicht dieser Energy-Drink den fehlenden Zucker quantitativ einigermaßen wieder aus. Im Gesamtergebnis kann der Rockstar PerfectBerry nicht vollends überzeugen. Aufgrund der geschmacklichen Defizite würde ich diesem Drink eine durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen geben.

Erhältlich als:

  • 355 ml Dose mit Pfand (EAN: 872850995948) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • kein Zucker
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

    Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

    Besonderheiten der Dose:

    Die komplette Dosenoberseite samt Stay-On-Tab-Verschluss sind schwarz eingefärbt:

    Die schwarze Oberseite der Rockstar PerfectBerry Dose
    Die schwarze Oberseite der Rockstar PerfectBerry Dose

    Was hältst du vom Rockstar PerfectBerry?

    Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
    Rockstar - PerfectBerry

    Optik:

    0/10

      Geschmack:

      0/10

        Wirkung:

        0/10

          Preis/Leistung:

          0/10
            Rockstar - PerfectBerry 0 10 0 0 Rockstar - PerfectBerry
            Hersteller:
            Hergestellt in den Niederlanden
            DIS B.V.
            Dr. Nolenslaan 106
            6136 GT Sittard
            Niederlande
            Produkt-Homepage: http://www.rockstarenergy.se
            Hersteller-Homepage: http://www.golden-power.nl

            Auch spannend!

            Instinct im Test – Trust Your Instinct

            Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

            Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.