Home » Testberichte » Take Off Tropic Mix im Test – Mango, Maracuja und Orange.

Take Off Tropic Mix im Test – Mango, Maracuja und Orange.

Take Off Tropic Mix - Die Dose
Take Off Tropic Mix – Die Dose

Beschreibung:

Der heutige Testbericht behandelt den Take Off Tropic Mix, ein Produkt der convivo GmbH aus Wien. Hierbei handelt es sich um einen Energy-Drink mit Fruchtsäften. Präziser ausgedrückt, um die Geschmacksrichtung  „Mango“ und „Maracuja“. Der Take Off Tropic Mix ist nur eine von vier verschiedenen Sorten der Marke Take Off. Außerdem gibt es noch eine klassische Variante, eine Cola sowie den Fruit Mix. Der Drink wird in eine 330 ml fassende Weißblechdose abgefüllt, ist aber auch in PET-Flaschen verschiedener Größen erhältlich. Wie dieser Drink schmeckt und vor allem, ob er wirkt, soll dieser Testbericht herausfinden.

Geruch:

Der Take Off Tropic Mix riecht sehr intensiv fruchtig und erinnert in seinen Ausprägungen an Mango, Maracuja und Orange. Dieser wirklich sehr intensive Geruch wirkt etwas unnatürlich und möglicherweise für den einen oder anderen unangenehm.

Geschmack:

Auch der Geschmack weisst die in der Geruchsbeschreibung von mir genannten Fruchtaromen auf. Diese werden auf einem leicht wässrigen und sauren Grundstoff transportiert, der den latenten Geschmack von Traubensaft mit sich bringt. Im Abgang taucht plötzlich eine recht unerwartete Komponente auf, die kräftig süß schmeckt und an Orange erinnert. Bis auf diese kleine Abweichung schmeckt der Take Off Tropic Mix vom Gesamteindruck her überwiegend natürlich und angenehm frisch. Man kann durchaus sagen, dass dieser Energy-Drink ein saurer Vertreter seines Genres ist. Jedoch nicht so sauer, als dass es störende Ausmaße annehmen würde. Der Kohlensäuregehalt des Take Off Tropic Mix ist auf einem durchschnittlichen Level. Der Drink selbst ist allerdings so süß, dass er auch gekühlt, nur bedingt einen erfrischenden Effekt hat.

Koffeingehalt:

30 mg pro 100ml

Take Off - Tropic Mix100 ml enthalten
Brennwert:218 kJ / 52,1 kcal
Eiweiß:0,42 g
Kohlenhydrate:12 g
davon Zucker:11,6 g
Fett:0,01 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,01 g
Ballaststoffe:0,02 g
Natrium:0,019 g
Niacin:6,4 mg / 40% RDA
Pantothensäure:2,4 mg / 40% RDA
Vitamin B6:0,56 mg / 40% RDA
Vitamin B12:1 µg / 40% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
TAKE OFF - Energy + Tropic MIX Taurine Caffeine - Boosts Body + Soul - Gelbe Dose und Getränk
Take Off Tropic Mix im Glas

Zutaten:

Wasser, weißer Traubensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Kohlensäure (E290), Orangensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Citronensäure (E330), Taurin, Mangosaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Glucuronolacton, Maracujasaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Natriumcitrate (E331), Aroma, Aroma: Koffein, Gummi arabicum (E414), Glycerinester aus Wurzelharz (E445), Inosit, Ascorbinsäure (E300), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Beta-Carotin (E160a), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Geschmacklich bietet er eine angenehme Fruchtigkeit, die an Mango und Maracuja erinnert. Jedoch fällt auch das recht unausgeglichene Verhältnis von Süße und Säure ins Gewicht. Der Gesamteindruck leidet ein wenig unter dieser Unausgewogenheit. Das schöne daran ist aber, dass der Geschmack dadurch nicht so sehr vorhersehbar ist. Bei vielen Drinks mit der Geschmacksrichtung „Mango“ oder „Maracuja“ weis man im Prinzip schon im Voraus, was man von dem Aroma zu erwarten hat. Beim Take Off Tropical Mix ist dies nicht der Fall. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt zudem, dass man saftige Energy-Drinks auch ohne Konservierungsstoffe konzipieren kann. Als Farbstoff dient natürliches Carotin und künstliche Süßstoffe sind ebenfalls nicht in dieser Rezeptur zu finden. Zum Inhalt gibt es also nur den Hinweis zu nennen, dass man mit den herkömmlichen Zutaten wie Zucker und Koffein bewusst umgehen sollte.

 

Das Dosendesign ist wie schon bei der klassischen Variante des Take Off unifarben gehalten und passend zur Geschmacksrichtung gelb. Das optische Zentrum des Aufdrucks ist der rote Startknopf der darauf anspielt, dass man mit einer Dose Take Off seinen Motor starten soll. Das Design wird konsequent für die gesamte Produktpalette verwendet. Die Wirkung ist aufgrund der Tatsache, dass diese Portion 330 ml umfasst, natürlich etwas größer als bei einer klassischen slim-can die 250 ml fasst. Allerdings enthält der Take Off Tropic Mix nur 30 mg Koffein auf 100 ml, was etwa 2 mg auf 100 ml weniger entspricht, als gesetzlich erlaubt. Den Unterschied wird aber wohl kaum einer bemerken. Der Take Off Tropic Mix ist ein ordentlicher Energy-Drink aus der fruchtigen Ecke, der aber meines Erachtens noch ein wenig runder schmecken könnte. Von mir gibt es für diesen Drink 3 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

Dieser Drink wird leider nicht mehr hergestellt.
  • 330 ml Dose mit Pfand (EAN: 9040400001901) Bild der Verpackung
  • 1000 ml PET-Flasche mit Pfand (EAN: 9040400003509)

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Take Off Tropic Mix?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Take Off - Tropic Mix

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Take Off - Tropic Mix 0 10 0 0 Take Off - Tropic Mix
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          convivo GmbH
          Nisselgasse 1-3
          Top 5
          1140 Wien
          Österreich
          Produkt-Homepage: http://www.takeoffenergy.com
          Hersteller-Homepage: http://www.convivo-brands.com/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.