Home » Testberichte » UPs Solid Energy im Test – The Strawberry Gummies

UPs Solid Energy im Test – The Strawberry Gummies

UPs Solid Energy Strawberry - Der 50 g Beutel
UPs Solid Energy Strawberry – Der 50 g Beutel

Beschreibung:

Heute testen wir eine Art Pionierprodukt: die UPs Solid Energy Fruchtgummis aus dem Hause Kaffeination Ltd. aus Manchester in England. Hierbei handelt es sich um kleine fruchtige Fruchtgummis mit Erdbeergeschmack und sage und schreibe 300 mg Koffein auf 100g. Die Kaffeination Ltd. ist ein junges Unternehmen vierer Master-Absolventen der Manchester Business School und der TU Dresden. Die drei Deutschen und der Brite lernten sich während des Studiums kennen und erfanden die UPs Solid Energy Fruchtgummis. Jetzt kommen die kleinen Tütchen mit den roten Drops auch nach Deutschland. Es gab zwar bereits große Hersteller, die sich an der Produktion von Energy-Fruchtgummis versucht haben, aber keines dieser Produkte konnte sich durchsetzen, zumal meistens die erfolgreiche Vermarktung des Drinks immer Vorrang hatte. Nun versucht es das junge Startup aus Manchester und geht die Sache noch einmal ganz anders an. Wie genau sie das tun und vor allem, wie die UPs Solid Energy Fruchtgummis schmecken, dass soll der folgende Testbericht herausfinden.

Geruch:

Die UPs Solid Energy Fruchtgummis riechen nach dem typischen süßen Erdbeeraroma, dass man schon von anderen Süßwaren mit Erdbeergeschmack her kennt. Der Geruch ist sehr süß und leicht künstlich.

Geschmack:

Geschmacklich sind die UPs Solid Energy Fruchtgummis sehr interessant. Einerseits sollen sie nach Erdbeere schmecken und haben auch in der Tat das süße, leicht künstliche Aroma von Erdbeeren, wie man sie aus vielen Süßwaren her kennt. Andererseits haben diese kleinen Drops auch den Geschmack eines klassischen Energy-Drinks. An mancher Stelle tritt diese für klassische Energy-Drinks typische Säure hervor und auch der Nachgeschmack, der wie für Fruchtgummis meistens üblich, lange im Mund bestehen bleibt, erinnert eher an den eines Energy-Drinks, als an beliebige andere Fruchtgummis. Der Hybrid aus dem Geschmack eines Energy-Drinks und der Fruchtigkeit eines Fruchtgummis ist hier absolut gelungen und es passt zusammen. Der Geschmack wird durchgehend von einer angenehmen und anregenden Säure begleitet. Die Aromenkonstellation in den UPs Solid Energy Fruchtgummis an sich, ist angenehm ausgewogen und gut aufeinander abgestimmt. Geschmacklich sind die kleinen roten Drops wirklich sehr gut durchkonzipiert.

Koffeingehalt:

300 mg pro 100g / 48 mg pro Portion (16 g)

UPs Solid Energy100 g enthaltenEine Portion (16 g) enthält
Brennwert:1415 kJ / 338,19 kcal226,4 kJ / 54,11 kcal
Eiweiß:7,5 g1 g
Kohlenhydrate:73,7 g12 g
davon Zucker:44,2 g7 g
Fett:0,1 g0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g0 g
Ballaststoffe:0,2 g0 g
Natrium:0,1 g0 g
Niacin:43,2 mg / 270% RDA7 mg / 43% RDA
Pantothensäure:16,2 mg / 270% RDA3 mg / 43% RDA
Vitamin B6:3,78 mg / 270% RDA0,48 mg / 43% RDA
Vitamin B12:6,75 µg / 270% RDA1 µg / 43% RDA
Vitamin B2:3,78 mg / 270% RDA0 mg / 43% RDA
Vitamin C:keine Angabekeine Angabe
Biotin:keine Angabekeine Angabe
Folsäure:keine Angabekeine Angabe
UPs Solid Energy - Die Fruchtgummis
UPs Solid Energy – Die Fruchtgummis

Zutaten:

Glucose-Sirup, Zucker, Gelatine, Citronensäure (E330), Milchsäure (E270), schwarzer Johannisbeersaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Karottensaftkonzentrat, Curcuma-Extrakt, Aroma, Guaraná-Extrakt, Pflanzenöl, Bienenwachs (E901), Carnaubawachs (E903), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Calcium-D-Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin-Hydrochlorid (Vitamin B6), Riboflavin (Vitamin B2), Cyanocobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Der wiederverschließbare Beutel der UPs Solid Energy Fruchtgummis
Der wiederverschließbare Beutel der UPs Solid Energy Fruchtgummis

Die UPs Solid Energy Fruchtgummis haben absolutes Suchtpotenzial. Wie bei den meisten Arten von Fruchtgummi oder Weingummi greift man auch hier potenziell so lange zu, bis die Packung leer ist. Geschmacklich wirken sie hochwertig und – wie bereits erwähnt – angenehm ausgewogen. Weiterhin lässt sich sagen, dass die Konsistenz der kleinen Drops sehr weich ist. Sie lassen sich leicht zerkauen und bilden so schnell eine größere Oberfläche, was der Wirkung natürlich zugute kommt. Die Zutaten weisen keine Inhaltsstoffe auf, die auf dem ersten Blick kritisch zu Bewerten sind. Für Veganer und Vegetarier  sei darauf hingewiesen, dass die Basis der UPs Solid Energy Fruchtgummis Gelatine ist und damit tierische Produkte enthält. Ansonsten gilt, dass man gerade auch bei Koffein in Form von kleinen Fruchtgummis immer seinen Konsum im Auge behalten sollte. Gerade bei diesen kleinen Drops, bei denen man vom Geschmack her kein Ende findet, nimmt man schnell eine größere Menge Koffein zu sich. Zusätzlich natürlich auch noch den Zucker. Wenn man die UPs Solid Energy Fruchtgummis aber in Maßen genießt, dann sind sie eine echte Alternative zum klassischen Energy-Drink mit einigen Vorteilen gegenüber der Dose.

UPs Solid Energy Strawberry
UPs Solid Energy Strawberry

Die Verpackung ist nämlich nicht nur praktisch und handlich, sondern auch durch die Wiederverschließbarkeit, höchst funktional. Außerdem handelt es sich um einen aromaversiegelten, lichtundurchlässigen, stabilen Beutel, keine dünne Plastikfolie, die häufig bei herkömmlichen Fruchtgummi-Produkten verwendet wird. Im Gegensatz zur Dose, kann man die kleine Tüte auf jedes Konzert und in jedes Stadion mitnehmen ohne, dass sie am Eingang von den Sicherheitsleuten einkassiert wird. Zudem enthält der 50 g Beutel fast so viel Koffein wie 500 ml Energy-Drink, ist aber nicht ansatzweise so groß und schwer. Das Design besteht aus auffälligen Signalfarben mit hohem Wiedererkennungswert, passend zur Geschmacksrichtung „Erdbeere“ in rot. Die Wirkung profitiert, wie ich es bereits angesprochen habe, von der weichen Konsistenz der Fruchtgummis. Dadurch, dass sie sich so leicht zerkauen lassen, entsteht natürlich eine sehr viel größere Oberfläche. Wenn man die UPs Solid Energy Fruchtgummis dann lutscht, dann können die belebenden Wirkstoffe schon von der Mundschleimhaut aufgenommen werden und gelangen somit sehr viel schneller ins Blut. Der Vorteil gegenüber einem Energy-Drink liegt da klar auf der Hand. Das Getränk verlässt den Mundraum viel zu schnell wieder und wird dann erst im Darm verarbeitet. Was die Wirkgeschwindigkeit angeht, haben die kleinen roten Drops einen klaren Vorteil. Zudem enthalten 50 g der UPs Solid Energy Fruchtgummis eben fast so viel Koffein wie ein 500 ml Energy Drink mit 32 mg Koffein auf 100 ml – und das auf ein viel geringeres Volumen. Die belebende Wirkung dieser Fruchtgummis ist deutlich spürbar. Insgesamt konnte dieses Produkt wirklich absolut überzeugen. Man darf gespannt sein, ob die Kaffeination Ltd. aus Manchester in Zukunft auch noch weitere Geschmacksrichtungen der UPs Solid Energy Fruchtgummis heraus bringt. Die Erdbeer-Sorte bekommt von mir aber schon einmal 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 16g Plastikbeutel
  • 50g Plastikbeutel (EAN: 609613850509) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • nicht vegetarisch
  • Zucker
  • nicht vegan
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von den UPs Solid Energy Fruchtgummis?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
UPs Solid Energy

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          UPs Solid Energy 0 10 0 0 UPs Solid Energy
          Hersteller:
          Hergestellt in der EU
          Kaffeination Ltd.
          48 Grafton Street
          M13 9XX Manchester
          England
          Produkt-Homepage: http://get-ups.com/
          Hersteller-Homepage: http://kaffeination.com/

          Auch spannend!

          Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

          Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

          Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.