Home » Testberichte » Action Sugarfree im Test – zucker- und pfandfrei

Action Sugarfree im Test – zucker- und pfandfrei

Action Sugarfree - Die Dose
Action Sugarfree – Die Dose

Beschreibung:

Der heutige Testbericht behandelt den letzten von uns zu testenden Energy-Drink aus dem Hause der TSI GmbH & Co. KG aus Zeven, den Action Sugarfree. Damit wäre dann die Produktpalette der Action-Drinks komplett, die mittlerweile acht verschiedene Sorten umfasst. Darunter:

– Cola

– Exotic

– Granatapfel + Heidelbeere

– Green Apple

– Lime

– Sour Cherry

Classic

Heute soll uns aber wie bereits erwähnt nur die zuckerfreie Variante der Action-Drinks interessieren, die wir nun auch im Folgenden testen werden.

Geruch:

Der Action Sugarfree riecht angenehm mild und nur leicht süßlich. Den Geruch dieses Drinks kann man auf jeden Fall zu den weniger penetranten zählen. Es handelt sich dem Geruch nach zu urteilen eindeutig um einen klassischen Energy-Drink.

Geschmack:

Im ersten Moment schmeckt der Action Sugarfree überhaupt nicht nach einem zuckerfreien Energy-Drink. Das Aroma ist angenehm kräftig und vollmundig und erinnert klar an einen herkömmlichen klassischen Energy-Drink. Ich würde sogar fast von einer fruchtigen Komponente im Eigengeschmack dieses Drinks sprechen. Welche Frucht das genau sein soll, lässt sich nicht wirklich erkennen, aber das Gefühl beim Trinken ist auf jeden Fall da. Aber im Abgang kommt der Süßstoffgeschmack dann doch noch. Dieser fällt allerdings recht milde aus. Der Eigengeschmack des Drinks ist auch in dieser Phase des Geschmacks noch kräftig genug, sodass die Süßstoffe nur eine Randnotiz im Gesamteindruck bleiben. Die Mischung scheint hier so ausgewogen zu sein, dass man den Action Sugarfree durchaus als zuckerfreien Ersatz für den klassischen Action bezeichnen kann. Durch die recht ausgeprägte Säure im Action Sugarfree kann man auch von einem angenehmen erfrischenden Effekt sprechen. Dazu bietet es sich allerdings an, den Action Sugarfree gekühlt zu trinken. Qualitativ ist der Action Sugarfree im Genre der zuckerfreien Energy-Drinks durchaus ganz weit vorne.

Koffeingehalt:

31,5 mg pro 100ml

Action - Sugarfree100 ml enthalten
Brennwert:9 kJ / 2,15 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:0,1 g
davon Zucker:0,1 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,1 g
Niacin:7,92 mg / 50% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Action Sugarfree im Glas
Action Sugarfree im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Natriumcitrate (E331), Aroma: Koffein, Taurin, Ammoniak-Zuckerkulör (E150c), Sucralose (E955), Acesulfam-K (E950), Aroma, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothenat (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

Für einen zuckerfreien Energy-Drink schmeckt der Action Sugarfree wirklich erstaunlich wenig künstlich und stattdessen angenehm ausgewogen und mild. Dieser Drink kann geschmacklich wirklich überzeugen, obwohl erfahrungsgemäß zuckerfreie Energy-Drinks qualitativ ihren klassischen Brüdern immer etwas hinterher hinken. Auch hier würde ich zwar immer noch die klassische Variante dieser vorziehen, aber rein von Geschmack her würde ich den Action Sugarfree als ernstzunehmende Alternative bezeichnen. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass die Süße in diesem Drink auf Basis künstlicher Süßstoffe entsteht. Im Action Sugarfree entdecken wir hier Sucralose und Acesulfam-K. Über deren Bedenklichkeit oder auch Unbedenklichkeit kann man in unserem Zutatenlexikon nachlesen. Es ist natürlich immer der Entscheidung des Konsumenten überlassen, ob er seinen Zuckerkonsum reduzieren und stattdessen wirklich künstliche Süßstoffe zu sich nehmen will. Konservierungsstoffe sind in diesem Drink auf jeden Fall keine enthalten und auch beim Farbstoff handelt es sich um das häufig eingesetzte Ammoniak-Zuckerkulör E150c.

Action Produktreihe
Action Produktreihe

Das Design der Dose ist der Produktpalette der Action Drinks angepasst und hält daher keine Überraschungen parat. Die Farbgebung in Gelb, sozusagen als Abschwächung des Orange, des klassischen Action Energy-Drinks macht durchaus sinn und sieht sehr gut aus. Die Farbgebung deutet also schon daraufhin, dass es sich hier um einen kalorienreduzierten Energy-Drink handelt. Zumindest wenn man weis, dass der klassische Energy-Drink von Action in Orange designed wurde. Die Wirkung eines zuckerreduzierten Energy-Drinks ist logischerweise immer etwas schwächer als die, eines klassischen Energy-Drinks mit Zucker, da mit dem Zucker auch eben ein Energieträger in dem jeweiligen Drink fehlt. Deshalb steckt auch der Action Sugarfree hinter seinem klassischen Bruder in der Wirkung zurück. Dennoch haben wir hier mit 31,5 mg Koffein auf 100 ml einen Koffeingehalt der knapp unter dem gesetzlich festgesetzten Limit liegt. Für den Energie-Kick zwischendurch ist also auch die zuckerfreie Variante durchaus geeignet. Insgesamt muss ich sagen, dass ich von dem Action Sugarfree positiv überrascht bin. Selten ist mir ein zuckerfreier Energy-Drink untergekommen, der geschmacklich ernsthaft mit den Klassikern mithalten konnte. Daher gebe ich, auch unter dem Vorbehalt der künstlichen Süßstoffe in diesem Drink für das gelungene geschmackliche Konzept des Action Sugarfree 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 93120001901000000050) Bild der Verpackung
  • 1000 ml PET-Flasche mit Pfand
  • 3001 ml PET-Flasche mit Pfand

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • keine Konservierungsstoffe

Kontra

  • Zucker
  • nicht vegan
  • Lactose
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Action Sugarfree?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Action - Sugarfree

Optik:

100/10

    Geschmack:

    100/10

      Wirkung:

      100/10

        Preis/Leistung:

        100/10
          Action - Sugarfree 10 10 1 1 Action - Sugarfree
          Hersteller:
          Hergestellt in Deutschland
          TSI GmbH & Co. KG
          Südring 26
          27392 Zeven
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.tsi.de
          Zusammenfassung
          Testdatum
          Getestetes Produkt
          Action Energy Drink Sugarfree
          Bewertung des Autors
          51star1star1star1star1star

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Ein Kommentar

          1. default avatar

            Optik

            10

            Geschmack

            10

            Wirkung

            10

            Preis/Leistung

            10

            scheinbar gibt es die gute gelbe (zuckerfreie) Dose nicht mehr…

            jetzt bin ich (Diabetiker) verloren !!!!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.