Home » Testberichte » Bio Zisch Nature Energy im Test – Der etwas andere Energy-Drink

Bio Zisch Nature Energy im Test – Der etwas andere Energy-Drink

Bio Zisch Nature Energy - Die 33 ml Longneckflasche
Bio Zisch Nature Energy – Die 33 ml Longneckflasche

Beschreibung:

Seit langem steht mal wieder ein Bio-Drink bei uns auf dem Programm. Es handelt sich hierbei heute um den Bio Zisch Nature Energy von der Voelkel GmbH aus Höhbeck. Die Voelkel GmbH produziert vor allem Säfte und Saftschorlen, somit ist der Bio Zisch Nature Energy eher ein kleiner Ausflug in ein anderes Genre und nicht unbedingt das Kerngeschäft von Voelkel. Das Unternehmen geht hier mit einer ganz eigenen Philosophie an das Thema „Energy-Drink“ heran. Wer hier einen Klassiker erwartet, wird eines Besseren belehrt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um einen Bio-Drink, der auch als solcher von der EU zertifiziert wurde. Das entsprechende Logo befindet sich auf dem Etikett. Die Zutatenliste verspricht eine Kräuter-Mischung. Was die beinhaltet und wie der Bio Zisch Nature Energy schmeckt, dass soll der folgende Testbericht zeigen.

Geruch:

Der Bio Zisch Nature Energy riecht sehr angenehm frisch und fruchtig. Es ist deutlich die Note von Ingwer im Drink zu erkennen. Der Geruch ist nicht besonders intensiv. Man muss schon etwas näher mit der Nase an das Glas gehen, um den Geruch deutlich zu erfassen.

Geschmack:

Geschmacklich ist der Bio Zisch Nature Energy in keiner Weise mit einem klassischen Energy-Drink zu vergleichen. Die Basis scheint eine Mischung aus Apfel und Orangensaft zu sein, auf die dann eine deutliche Limetten-Note aufbaut. Der Geschmack beginnt im Mund also mit der Saft-Basis und wenn diese abgeklungen ist, kommt die Limette zum Vorschein. Aber auch diese spielt immer noch nicht die Hauptrolle im Bio Zisch Nature Energy. Die gesamte Aufmerksamkeit wird von einer Gewürzmischung auf sich gezogen die einige sehr interessante Gewürze enthält. Ohne auf die Inhaltsstoffe zu schauen, lassen sich Ingwer und Zitronengras sehr deutlich in der Gewürzmischung erkennen. Laut Etikett ist allerdings eine Vielzahl an Gewürzen in dieser Mixtur enthalten, von denen man viele erst glaubt herausschmecken zu können, wenn man weis, dass sie drin sein sollen. Der Ingwer setzt dem Bio Zisch Nature Energy allerdings seinen Stempel drauf, wodurch der Drink im ersten Moment auch sehr bitter schmeckt. Man sollte also schon Ingwer mögen, damit man Freude an diesem Energy-Drink hat. Der Nachgeschmack ist zu guter letzt dann nur noch gewürzig. Die Fruchtigen Komponenten verlieren dort sehr schnell ihren Einfluss auf den Geschmack. Sehr interessant ist im Nachgeschmack, dass die schärfe des Ingwers durchschlägt und sich warm auf der Zunge bemerkbar macht. Ein äußerst ungewöhnlicher und für viele wohl auch gewöhnungsbedürftiger Effekt, der aber sehr gut in das Gesamtkonzept passt. Qualitativ macht der Geschmack einen sehr hochwertigen Eindruck. Es kommt zu keiner Zeit Zweifel auf, dass es sich hier um einen Bio-Drink handelt. Der Kohlensäuregehalt ist auf einem durchschnittlich hohen Niveau und ergibt zusammen mit der Säure im Drink einen angenehmen erfrischenden Effekt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Bio Zisch - Nature Energy100 ml enthalten
Brennwert:185 kJ / 44,22 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:keine Angabe
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:keine Angabe
Natrium:keine Angabe
Niacin:keine Angabe
Pantothensäure:keine Angabe
Vitamin B6:keine Angabe
Vitamin B12:keine Angabe
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Bio Zisch Nature Energy im Glas
Bio Zisch Nature Energy im Glas

Zutaten:

Wasser, Traubensüße, Zitronensaft, Traubensaft, Ingwer-Extrakt, Limetten-Kräuter-Extrakt, (Limette, Mateblätter, Kakaoschalen, Zitronengras, Lemongras, Rosmarin, Eisenkraut, Eukalyptus, Brennnessel, Wermut, Zitronenmyrte), Acerolasaft, Orangensaft, Guaraná-Extrakt

Fazit und Wirkung:

BioZisch - "DE-ÖKO-007 EU Nicht-EU Landwirtschaft"
BioZisch – „DE-ÖKO-007 EU Nicht-EU Landwirtschaft“

Gerade in Sommer dürfte dieser Drink perfekt passen. Die Mischung aus fruchtig und würzig ist sehr gut gelungen und die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt. Allerdings kann man schon von einem recht speziellen Getränk sprechen, dass sicherlich auch nicht Jedermanns Sache sein wird. Dazu ist der bittere und scharfe Geschmack der Ingwer einfach zu speziell. Den Drink zu probieren, kann man aber jedem empfehlen. Da der Bio Zisch Nature Energy ein zertifiziertes Bio-Produkt ist, wird man in den Zutaten keine kritisch zu bewertenden Inhaltsstoffe finden. Weder künstliche Farb-, noch Süß-, oder Konservierungsstoffe sind im Bio Zisch Nature Energy enthalten. Das Koffein gelangt über Guarana in den Drink und die Haltbarkeit wird durch das Hinzugeben von Acerolasaft erreicht, der durch den hohen Ascorbinsäuregehalt mit natürlichen Antioxidationsmitteln dafür sorgt, dass der Bio Zisch Nature Energy eine Zeit lang haltbar ist. Eine durchaus elegante Methode, das Saftgemisch zu konservieren.

Bio Zisch Nature Energy
Bio Zisch Nature Energy

Optisch gibt es sicherlich hübschere Designs, die man für einen Energy-Drink nutzen könnte. Von Weitem könnte man das Etikett des Bio Zisch Nature Energy auch für das eines Mineralwassers halten. Ein wenig auffälliger könnte man die Flasche schon gestalten. Wie es sich für einen Bio-Drink gehört, wird der Bio Zisch Nature Energy in umweltfreundlichen Mehrweg-Glasflaschen abgefüllt, was die Philosophie des Produkts komplettiert. Die Wirkung des Bio Zisch Nature Energy lässt sich durchaus sehen. Mit 330 ml ist das Volumen der hier getesteten Portion natürlich etwas höher als die standartmäßig verwendeten 250 ml Slim-Cans. Und da der Bio-Energy-Drink auch die volle Dosis von 32 mg Koffein auf 100 ml aufweist, ist die Wirkung natürlich allein mengenbedingt schon etwas höher. Insgesamt fühlt man sich nach der Portion frisch und fit. Mich konnte der Bio Zisch Nature Energy durchaus überzeugen, ich kann allerdings auch diejenigen verstehen, die mit der dominanten Ingwernote nicht so recht klar kommen. Von mir gibt es aber dennoch für den Bio Zisch Nature Energy 5 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 330 ml Longneckflasche mit Pfand (EAN: 4015533021084) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • kein Zucker
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

    Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

    Was hältst du vom Bio Zisch Nature Energy?

    Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
    Bio Zisch - Nature Energy

    Optik:

    75/10

      Geschmack:

      70/10

        Wirkung:

        60/10

          Preis/Leistung:

          50/10
            Bio Zisch - Nature Energy 6.4 10 2 2 Bio Zisch - Nature Energy
            Hersteller:
            Hergestellt in Deutschland
            Voelkel GmbH
            Fährstraße 1
            29478 Höhbeck
            Deutschland
            Produkt-Homepage: http://www.biozisch.info
            Hersteller-Homepage: http://www.voelkeljuice.de/

            Auch spannend!

            Wir haben den Hammer Classic Energy auf Herz und Nieren getestet.

            Hammer Classic Energy im Test – „For the hard ones!“

            Wir haben den neuen Energy-Drink von TSI getestet: den Hammer Classic Energy. Die Macher vom Action-Energy probieren sich beim Hammer Classic an einem neuen Konzept.

            5 Kommentare

            1. default avatar

              Optik

              5

              Geschmack

              5

              Wirkung

              7

              Preis/Leistung

              4

              natürlich viel Zucker unter anderem Namen.

              Eine Frage an die Redaktion: Wie soll man Preise beurteilen, wenn man nicht immer den Preis kennt. Ein Hinweis in der Tabelle wäre sehr hilfreich.

              • default avatar

                Hallo Chris,

                wir haben auch schon häufig über die Realisierung von Preislisten nachgedacht. Das Problem dabei ist leider, dass die Preise bei den unterschiedlichen Anbietern zu stark schwanken. Und auch über den Zeitraum gibt es zu viele Veränderungen in der Preispolitik, sodass eine Preisinformation zu wartungsintensiv wäre um sie aktuell zu halten. Deshalb gibt es diese Information bei uns leider nicht.

                LG Daniel

            2. default avatar

              Dann kann man aber nicht richtig bewerten.
              Ich würde ja dennoch den Preis angeben mit der Angabe z.B.

              ca. Preis 0,99 € [Stand 08.07.2014]

            3. default avatar

              Optik

              10

              Geschmack

              9

              Wirkung

              5

              Preis/Leistung

              6

              Das neue Design ist doch super geworden und für mich als Ingwer Fan total lecker 🙂

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

            Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.