Home » Interviews » Interview mit der Kaffeination Ltd.
UPs Solid Energy - Die Fruchtgummis

Interview mit der Kaffeination Ltd.

Die Kaffeination Ltd. ist ein Start-Up aus Manchester, bestehend aus 4 ehemaligen Studenten aus Manchester und Dresden. Gerade erobern sie den deutschen Markt mit einer absoluten Neuheit, den UPs SolidEnergy Fruchtgummis. In unserem Testbericht erfährt man mehr über dieses Produkt. Uns interessiert hier aber die Geschichte hinter den Fruchtgummis, sowie die Macher von der Kaffeination Ltd. Dafür haben wir die Jungs zu einem Interview eingeladen, indem sie sich und ihr Unternehmen einmal etwas genauer vorstellen.

 

1. Hallo Matti, Chris & David. Bitte stellt euch unseren Lesern einmal kurz vor. Wo kommt ihr her, wie habt ihr euch gefunden und was sind eure Aufgaben bei der Kaffeination Ltd.?

Hi mein Name ist Matthias Schmid, ich komme ursprünglich aus Ravensburg. Ich bin der CEO hier bei Kaffeination. Ich habe Chris während meines Praxissemesters in Neu Delhi kennengelernt. David habe ich dann während meines Masterstudiums in Manchester kennengelernt.

Matti
Matti

Hi ich bin Chris, komme aus Dresden und habe zusammen mit Matti meine erste gründung alinyou.de gemacht. Für UPs SolidEnergy bin ich verantwortlich für die Finanzen und Business Development.

Chris
Chris

Hi ich bin David, ich komme ursprünglich aus Löhne und habe auch in Manchester studiert. Ich bin bei Kaffeination für alle Aspekte rund um Design, Website und Marketing verantwortlich.

David
David

2. Wie kam es zu der Idee für die UPs Solid Energy Fruchtgummis?

Das war so vor ungefähr eineinhalb Jahren. Wir saßen eines Abends für ein uni Projekt zusammen. Wir hatten an diesem Tag schon so einige Tassen Kaffee vernichtet, um uns fit zu halten. Am Abend haben wir dann aber immer noch einen Energieschub gebraucht. Da keiner von uns Energy-Drinks mag und wir nicht wirklich lust auf einen weiteren Kaffee hatten, sind wir auf die Idee für koffeinierte Fruchtgummis gekommen. Eine Tüte Süßigkeiten und die leeren Kaffeetassen haben so etwas wie ein Gedankenblitz bei uns ausgelöst. Im Spaß sagte einer von uns: “Warum kann man nicht einfach die Süßigkeiten mit Koffein kombinieren?. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es zwar schon ein paar koffeinierte Süßigkeiten gibt; aber entweder waren diese nicht wirklich stark oder sie haben mal wieder wie ein Energy-Drink oder Kaffee in nicht-flüssiger Form geschmeckt. Und das wollten wir ändern.

3. Was ist das Besondere an den Fruchtgummis. Worin besteht der wesentliche Unterschied zu einem klassischen Energy-Drink?

Der größte Unterschied bei UPs besteht darin, dass es was komplett Neues ist: eines der koffeinhaltigsten (nicht-medizinischen) Produkte auf dem Markt, ein guter fruchtiger angenehmer Geschmack, der nicht durch den hohen Koffeingehalt zur Nichte gemacht wird und dazu natürlich der portable Aspekt. UPs kann man überall mit hinnehmen. Wir haben bei der Entwicklung der Tüten extra darauf geachtet, dass sie ohne Probleme in Hemdtaschen und in die meisten Hostentaschen passen. Mit dem wiederverschließbaren Verschluss kann man selbst einfach bestimmen, wie viel Energy man zu sich nimmt. Ein kleiner Boost für zwischendurch oder ein richtig deftiger Kick, wenn man ihn braucht; beim Feiern auf einem Festival oder nach einer anstrengenden Abfahrt mit dem Mountainbike. Bei Kaffee oder Energy-Drinks ist das eher schwer: Nicht leicht zu transportieren, wenn man unterwegs ist und keine Tasche dabei haben will. Kaffee wird kalt und Energy Drinks kann man meistens nicht wiederverschließen und sie werden warm je länger man sie trägt.

All diese Gedanken sind in unsere Produktentwicklung geflossen: Am Ende haben wir zusammen ein Produkt entwickelt, was wir während unserer Studienzeit und unseren Reisen selbst gerne gehabt hätten. Jetzt haben wir UPs SolidEnergy fertig, aber leider ist unsere Studienzeit nun doch auch schon vorbei:-).

UPs SolidEnergy
UPs SolidEnergy

4. Welche Probleme gab es bei der Umsetzung eurer Idee? Gab es Schwierigkeiten mit britischen oder EU-Behörden bezüglich eines solchen Koffein-Produkts?

Probleme gab es im eigentlichen Sinne nicht. Wir haben uns aber extra Zeit genommen um unsere Rezeptur zu verfeinern und den Geschmack so hinzubekommen, wie er heute ist. Unser Produkt ist von den englischen als auch von den deutschen Behörden gecheckt und freigegeben für den ganzen europäischen Markt. Die Unterstützung war klasse und das Ganze ging recht flott.

5. Wird es die UPs Solid Energy Fruchtgummis demnächst auch in weiteren Staaten zu kaufen geben? Wie sehen da eure Expansionspläne aus?

Wir sind gerade dabei, mit UPs nach Deutschland zu kommen und dort unsere Kanäle auszubauen. Also liebe Leser: Wenn ihr jemanden kennt, der ein innovatives Start-up mit einer frischen Idee unterstützen will, um UPs im größeren Rahmen verfügbar zu machen, meldet euch doch bei uns unter connect@get-ups.com; wir schicken euch dafür gerne im Gegenzug einen Monat Energy „for free“ zu!

In der weiteren Zukunft versuchen wir, natürlich auch noch europaweit zu expandieren. Unsere Produktionsabteilung steht bereit.

6. Sind auch noch weitere Geschmacksrichtungen der Fruchtgummis geplant oder gar schon entwickelt?

Im Frühsommer 2013 werden wir einen weiteren Geschmack auf den Markt bringen. Dieser wird wahrscheinlich zuckerfrei sein, damit man noch besser unsere Energy Fruchtgummis genießen kann. Welcher Geschmack das sein wird, liegt ganz in der Hand UPs Follower. Man kann auf get-ups.com darüber abstimmen, was wir als nächstens raus bringen sollen. Auch haben wir vor noch stärkere, schwächere und saure Versionen von UPs entwickeln und dazu verschiedene Packungsgrößen auf den Markt bringen.

7. Auf welche weiteren Innovationen seitens der Kaffeination Ltd. darf man in Zukunft gespannt sein?

Mit Energy Fruchtgummis fangen wir an. Aber da ist noch lange nicht Schluss. Wir haben noch einige Ideen in unserer Schublade liegen. Einige sind schon bis zum Prototyp entwickelt; andere sind noch in der frühen Phase. Auch wollen wir versuchen noch mehr Vitamine mit einzubauen, um den funktionalen Wert von UPs weiter zu erhöhen. Aber seid euch sicher: Alles wird den UPs typischen Energy–Kick haben und sehr gut schmecken. Da werden wir keine Kompromisse eingehen.

UPs Solid Energy Strawberry
UPs Solid Energy Strawberry

8. Auf der Verpackung der UPs Solid Energy Fruchtgummis findet man den dezenten Hinweis „18+ Product“. Gerade in Deutschland werden in letzter Zeit einige Debatten über das Mindestalter beim Kauf von Energy-Drinks geführt. Wie sieht eure Meinung zu dem Thema aus? Und wie geht man in England mit diesem Thema um?

Wir sehen uns als verantwortliches Unternehmen. Wir gehen bei der Beschriftung unserer Verpackungen weit über den gesetzlich festgesetzten Rahmen hinaus. Zusätzlich haben wir uns mit Gruppen junger Mütter und Väter zusammengesetzt, um unsere Verpackung zu entwickeln. Wir haben UPs als „Erwachsenen“-Produkt designt. Es ist absichtlich nicht diese bunte und fröhliche Marke, um es für Kinder gar nicht erst interessant zu machen. Auch wird UPs in den Geschäften nicht neben Süßigkeiten platziert, sondern ist eher hinter den Theken, oder in der Alkoholabteilung zu finden. Die Besitzer und der Käufer in diesen Geschäften werden auch extra von uns und unseren Partnern aufgeklärt und belehrt, dass UPs nicht an Kinder und Jugendliche verkauft wird. Eine Tüte entspricht nun mal 2 Tassen Kaffee.

9. Und ihr selbst? Wenn ihr mal wieder die Nacht lang an einer neuen Idee feilt, gibts dann Kaffee, Energy-Drink oder Fruchtgummis?

Für unsere intensiven Start-Up Tage nehmen wir natürlich gerne mal ein oder zwei Tüten aus dem Lager. Energy Drinks gibt es bei uns nicht wirklich. Ab zu dann mal einen Kaffee aber dann schon, besonders morgens. Wir wollen ja Kaffee nicht ersetzen, sondern noch eine weitere Möglichkeit anbieten sich Energie zu holen.

10. Gibt es noch etwas, was ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben wollt?

Wenn ihr UPs probiert, lasst uns doch wissen, wie es euch geschmeckt hat und was wir eventuell noch besser machen können: http://on.fb.me/SksS1Q

Auch wenn ihr denkt, ihr kennt ein Event, auf dem UPs genau das richtige wäre um die Party, das Festival oder das Sportevent noch besser zu machen, meldet euch doch bei uns (connect@get-ups.com).

Wir freuen uns immer von Leuten zu hören die was bewegen und Energie brauchen.

 

Wir bedanken uns bei den sympathischen Jungs der Kaffeination Ltd. für die ehrlichen Antworten und wünschen weiterhin viel Erfolg mit den UPs SolidEnergy Fruchtgummis. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfährt man diese natürlich als erstes bei uns. Weitere Informationen erhält man natürlich auch auf der offiziellen Homepage von UPs SolidEnergy.

Auch spannend!

Interview mit Christian Berentzen von der LIMUH GmbH über den Tyrannos Power Energy

Wir haben gefragt, Christian Berentzen von der LIMUH GmbH hat geantwortet. Der Vater des Tyrannos Power Energy über den deutschen Markt, die Vorteile von Stevia und wo die Reise mit dem "TPE" noch hingeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.