/>
Home » Testberichte » Ok.- Light im Test – Zuckerfrei ist voll ok

Ok.- Light im Test – Zuckerfrei ist voll ok

Ok.- Light - Die Dose
Ok.- Light – Die Dose

Beschreibung:

Das folgende Testobjekt findet man derzeit an deutschen Bahnhöfen. Den Ok.- Light von der Valora Schweiz AG aus dem schweizerischen Muttenz. Diese Dose ist nur eine, einer ganzen Serie von Drinks, die alle das Okpunktstrich auf der Dosenfront haben. Dabei handelt es sich um eine Marke, die nicht nur Energ-Drinks produziert. Auch Bier oder Stapelchips gibt es von Ok.-, sowie noch einige andere Produkte. Die Energy-Drinks dieser Marke werden allesamt in Österreich produziert. In Deutschland findet man diese Drinks momentan in Bahnhofsshops der deutschen Bahn. Was man von der zuckerfreien Variante dieser Serie halten soll, das soll der folgende Testbericht genauer erläutern.

Geruch:

Der Ok.- Light riecht wie ein klassischer Energy-Drink. Der Geruch ist angenehm frisch und anregend. Seine Intensität würde ich als durchschnittlich bezeichnen.

Geschmack:

Geschmacklich ähnelt der Ok.- Light auch einem klassischen Energy-Drink, weist aber gleichzeitig einige interessante Merkmale auf. Zunächst beginnt der Eigengeschmack für einen zuckerfreien Drink recht kräftig. Eine deutliche Karamell-Note begleitet den Geschmack zunächst. Dann folgt ein leicht künstlich anmutender Eindruck im Geschmack, der sich bis in den Nachgeschmack durchzieht. Dieser sorgt für eine interessante Entwicklung des Ok.- Light. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Citronensäure, Karamell und einer latenten Bitternote. Diese stammt wohl möglich von den Zuckerersatzstoffen in diesem Drink. Ich muss aber wirklich anerkennend sagen, dass die Süßstoffe in diesem drink eine angenehm untergeordnete Rolle spielen. Nur an einer winzigen Stelle im Abgang bemerkt man überhaupt, dass dieser Drink mit künstlichen Süßstoffen gesüßt wurde. den Geschmack kann man also wirklich als angenehm ausgewogen bezeichnen. Zudem sorgt ein hoher Kohlensäuregehalt für einen angenehm erfrischenden Effekt.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Ok.- - Light100 ml enthalten
Brennwert:59 kJ / 14,1 kcal
Eiweiß:0,1 g
Kohlenhydrate:3,8 g
davon Zucker:3,8 g
Fett:0 g
davon gesättigte Fettsäuren:0 g
Ballaststoffe:0 g
Natrium:0,1 g
Niacin:8 mg / 50% RDA
Pantothensäure:2 mg / 33% RDA
Vitamin B6:2 mg / 143% RDA
Vitamin B12:2 µg / 80% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe
Ok.- Light im Glas
Ok.- Light im Glas

Zutaten:

Molkenerzeugnis, Wasser, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Acesulfam-K (E950), Aspartam (E951), Cyclamat (E952), Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12), Aroma, Zuckerkulör (E150), Riboflavin (E101)

Fazit und Wirkung:

Der Ok.- Light kann für einen zuckerfreien Energy-Drink erstaunlich gut überzeugen. Wo normalerweise Süßstoffe durch ihren unnatürlichen Geschmack, fast störend in das Gesamtbild des Energy-Drinks eingreifen, sind sie im Ok.- Light fast nicht bemerkbar. Im Gegenteil, man hat eher das Gefühl, dass sie erfolgreich in das Geschmackskonzept eingebaut wurden und so einfach dazu gehören. Der Gesamteindruck vom Ok.- Light ist für einen zuckerfreien Drink einfach rund. Dies hängt möglicherweise auch mit den verwendeten 76% Molkenerzeugnis zusammen. Molkenerzeugnis macht Drinks oftmals milder und sorgt für einen etwas „breiter“ wirkenden Geschmack. Zudem ist mit dem Zuckerkulör (150) das eigentlich als Farbstoff dient, im Prinzip echter, karamellisierter Zucker in diesem Drink vorhanden. Dies wird mit einem Blick auf die Nährwerttabelle bestätigt, in der der Zuckergehalt noch mit 3,8 g auf 100 ml angegeben wird. Streng genommen müssten wir hier also von einem zuckerreduzierten Energy-Drink sprechen. Jedoch sorgen in diesem Getränk vor allem drei verschiedene Zuckerersatzstoffe für die Süße. Darunter befindet sich auch Aspartam, was durchaus kritikwürdig ist. Inwieweit man derartige Stoffe zu sich nehmen möchte und ob die zuckerhaltige Version in Maßen nicht eventuell die bessere Konsumvariante ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Ok.- Light Dose
Die Ok.- Light Dose

Das Design vom Ok.- Light ist absolut konsequent. Die gesamte Ok.–Produktpalette ist relativ schlicht gehalten und weist immer dasselbe Layout auf. Dass die Light-Version dann eine weiße Dose bekommt, ist im Prinzip folgerichtig. Generell ist das schlichte Design gut gelungen. Die Frage ist nur, ob der Name der Serie gute gewählt ist. Dieser sagt aus, dass dieser Drink „nur“ ok sei. Das ist sicherlich nicht die beste Werbung, gehört aber zur Markenidentität. Wer nach dem Probieren von diesem Drink überzeugt ist, wird ihn dann wahrscheinlich sowieso wieder kaufen. Die Wirkung des Ok.- Light ist in Ordnung. Logischerweise kann ein Drink  ohne Zucker nicht die Durchschlagskraft aufweisen, wie es ein zuckerhaltiger zu bewirken vermag. Aber immerhin sorgen auch im Ok.- Light 32 mg Koffein auf 100 ml für einen guten Schub. Insgesamt kann der Ok.- Light doch überzeugen. Unter den zuckerfreien Energy-Drinks zählt er zumindest für mich zu den besseren. Daher vergebe ich an den Ok.- Light 4 von 5 Sternen.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose ohne Pfand (EAN: 7640146941596) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • kein Zucker
  • keine Konservierungsstoffe

Kontra

  • nicht vegan
  • Lactose
  • künstliche Farbstoffe
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du vom Ok.- Light?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Ok.- - Light

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Ok.- - Light 0 10 0 0 Ok.- - Light
          Hersteller:
          Hergestellt in Österreich
          Valora Schweiz AG
          Hofackerstrasse 40
          4132 Muttenz
          Schweiz
          Produkt-Homepage: http://www.okpunktstrich.ch/
          Hersteller-Homepage: http://www.valora.com/

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.