Home » Testberichte » Powerking White Cola im Test – Die farblose Cola

Powerking White Cola im Test – Die farblose Cola

Powerking White Cola - Die Dose
Powerking White Cola – Die Dose

Beschreibung:

Die Sammlung der Powerking-Testberichte wird wieder einmal um eine weitere Sorte erweitert. Diesmal steht die Powerking White Cola im Fokus. Logischerweise ist wie bei allen anderen Sorten auch hier die EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H aus Offenburg verantwortlich. Hergestellt werden die Energy-Drinks allerdings in den Niederlanden. Zu kaufen gibt es die Sorten allerdings zum beispiel in Skandinavien. Das uns hier zur Verfügung stehende Testobjekt stammt beispielsweise aus Schweden. Dort gehört Powerking zu den günstigeren Energy-Drinks im Supermarkt-Regal. Das Besondere an dieser Marke sind die teilweise außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen die angeboten werden. So gibt es neben einem klassischen Energy-Drink und der doch noch recht häufig anzutreffenden Sorte „Cranberry„, Sorten wie „Grüne Banane“ oder eben die heute zu testende farblose Cola. Wie die Powerking White Cola schmeckt und wirkt, soll der folgende Testbericht genauer erläutern.

Geruch:

Der Powerking White Cola riecht nach einer sehr süßen Cola. Das Aroma ist deutlich zu erkennen. Zudem schimmert ein wenig Zitrone sowie ein künstlicher Eindruck, der ein wenig an Kaugummi erinnert, mit.

Geschmack:

Auch geschmacklich kommt hier ganz klar die Cola durch. Und wie es der Geruch schon andeutete, ist diese Cola auch ziemlich süß. Im Prinzip kann man sagen, dass die Powerking White Cola genauso schmeckt, wie sie riecht. Zusätzlich zum klassischen Cola-Aroma kommt auch die Zitronensäure deutlich durch, sodass im Gesamteindruck klar die Säure im Powerking White Cola dominiert. Weiterhin würde ich diesen Drink durchaus als fruchtig bezeichnen. Insgesamt würde ich eher sagen, dass es sich hier um eine Cola-Zitronen-Mischung handelt, als um eine Cola im klassischen Sinne. Auffällig ist, dass die Powerking White Cola einen Nachgeschmack hinterlässt, der relativ lange im hinteren Bereich des Mundraumes bestehen bleibt. Diesen würde ich aber nicht als sonderlich störend bezeichnen; eher erinnert er schlicht daran, dass man gerade ein zuckerhaltiges Getränk zu sich genommen hat. Zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass der Kohlensäuregehalt des Powerking White Cola recht gering ist. Das Prickeln im Mund hält sich also sehr in Grenzen. Zwar sorgt die starke Säure in diesem Energy-Drink für ein Zusammenziehen der Gesichtsmuskulatur, aber um einen echten erfrischenden Effekt zu erzeugen, ist der Powerking White Cola einfach zu süß.

Koffeingehalt:

32 mg pro 100ml

Powerking - White Cola100 ml enthalten
Brennwert:204 kJ / 48,76 kcal
Eiweiß:0,4 g
Kohlenhydrate:11 g
davon Zucker:10,9 g
Fett:0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren:0,1 g
Ballaststoffe:0,1 g
Natrium:0,05 g
Niacin:7,04 mg / 44% RDA
Pantothensäure:1,98 mg / 33% RDA
Vitamin B6:1,4 mg / 100% RDA
Vitamin B12:5 µg / 200% RDA
Vitamin B2:keine Angabe
Vitamin C:keine Angabe
Biotin:keine Angabe
Folsäure:keine Angabe

Powerking White Cola im Glas
Powerking White Cola im Glas

Zutaten:

Wasser, Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Citronensäure (E330), Kohlensäure (E290), Taurin, Natriumcitrate (E331), Aroma: Koffein, Glucuronolacton, Inosit, Nicotinsäureamid (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), Pyridoxin (Vitamin B6), Cobalamin (Vitamin B12)

Fazit und Wirkung:

 

Die offene Powerking White Cola Dose
Die offene Powerking White Cola Dose

Es ist wirklich etwas irritierend. Man hat den Geschmack von Cola im Mund, aber die Flüssigkeit die sich im Glas befindet ist schlicht farblos. Normalerweise würde man an dieser Stelle eine fast schwarze und undurchsichtige Brühe erwarten. Geschmacklich ist der Powerking White Cola aber durchaus erfrischend anders. Die deutliche Zitronen-Note bringt ein Alleinstellungsmerkmal in die Powerking White Cola und dazu kommt dann natürlich auch das farblose dieses Energy-Drinks. Die Farbe, oder eben nicht Farbe ist aber nicht allein wegen des optisch Ungewöhnlichen interessant sondern auch, wenn man einen Blick auf die Zutatenliste wirft. Hier fehlen logischerweise die entsprechenden Inhaltsstoffe die sonst für die Farbe zuständig wären und damit auch potenziell zu kritisieren wären. Dazu kommt, dass auch keine künstlichen Süß- und Konservierungsstoffe in der Powerking White Cola zu finden sind. Einzig auf den Zuckerkonsum und die Koffeinmenge muss man natürlich achten.

Das Design der Dose ist den weiteren Geschmacksrichtungen von Powerking angepasst. Dabei würde ich dies allerdings nicht unbedingt als besonders fortschrittlich oder schön bezeichnen. Es handelt sich hier eher um einen Zweckaufdruck als ein künstlerisches Meisterwerk. Hier gibt es durchaus noch Luft nach oben. Von der Wirkung dieses Drinks her kann man von einer durchschnittlich guten Performance sprechen. Auch der Powerking White Cola ist mit einer Koffein-Dosis von 32 mg auf 100 ml ausgestattet und auch Zucker ist mit 11 g auf 100 ml in ausreichendem Maße vorhanden, um einen angemessenen Energieschub zu gewährleisten. Insgesamt gefällt mir das Konzept der farblosen Cola sehr gut. An einigen Stellen kann man sicher noch etwas nachbessern, aber im Großen und Ganzen hat sich dieser Energy-Drink 4 von 5 Sternen verdient.

Erhältlich als:

  • 250 ml Dose mit Pfand (EAN: 7611612221412) Bild der Verpackung

Ernährungshinweise:

Pro

  • vegetarisch
  • vegan
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Lactose
  • keine künstlichen Farbstoffe

Kontra

  • Zucker
Erhöhter Koffeingehalt! Nur in begrenzten Mengen Verzehren. Beim Konsum grösserer Mengen im Zusammenhang mit ausgiebiger sportlicher Betätigung oder dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Wirkungen nicht ausgeschlossen werden. Erzeugnis für Kinder, Schwangere, Stillende und koffeinempfindliche Personen nicht zu empfehlen.

Was hältst du von der Powerking White Cola?

Die Bewertung kannst du mit einem Kommentar abgeben.
Powerking - White Cola

Optik:

0/10

    Geschmack:

    0/10

      Wirkung:

      0/10

        Preis/Leistung:

        0/10
          Powerking - White Cola 0 10 0 0 Powerking - White Cola

          Hersteller:
          Hergestellt in den Niederlanden
          EMD Internationale Handelsgesellschaft m.b.H
          Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2
          77656 Offenburg
          Deutschland
          Hersteller-Homepage: http://www.emd-ag.com/

           

          Auch spannend!

          Instinct im Test – Trust Your Instinct

          Wir haben den Instinct Energy-Drink getestet. Bei uns erfahrt ihr alles über Geschmack, Wirkung und die Inhaltsstoffe. Jetzt unseren ausführlichen Testbericht zum Instinct Energy-Drink lesen!

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

          Die Bewertung muss bei allen Optionen mindestens 1 sein, sonst wird der Kommentar ohne Bewertung veröffentlicht. Falls von Deinem Internetanschluss für diesen Beitrag in den letzten 12 Stunden bereits eine Bewertung abgegeben wurde, wird die jetzige automatisch verworfen, Dein Kommentar aber veröffentlicht.